Sind die australischen Velomobile schneller als bekannte Europäische?

S

soosmoald

Bin recht neu in der Velomobilthematik, aber habe durch Stöbern dieses Video gesehen

Mit ein bisschen googeln fand ich heraus, dass es in Australien diese Rennserie gibt, in der Schulen, Highschools und Universitäten mit Velomobilen auf einem Rundkurs Rennen fahren. Deren Velomobile sind aber viel flacher als bekannte europäische Velomobile und haben eine ganz andere Form, ab Minute 1:30 im Video kann man sie ganz gut betrachten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Sind diese Velomobile schneller?
Von welcher Marke sind die oder sind es wirklich 100%ige Eigenkonstruktionen?

Falls jemand meine Fragen beantworten kann oder noch mehr interessantes darüber weiß, wäre ich dankbar; das Thema hat michangefixt:cool:
 
gibt mindestens noch einen Hersteller mit berüchtigtem Namen:

Und hier im Forum steht einiges (-->Links!):
 
Bin recht neu in der Velomobilthematik, aber habe durch Stöbern dieses Video gesehen

Mit ein bisschen googeln fand ich heraus, dass es in Australien diese Rennserie gibt, in der Schulen, Highschools und Universitäten mit Velomobilen auf einem Rundkurs Rennen fahren. Deren Velomobile sind aber viel flacher als bekannte europäische Velomobile und haben eine ganz andere Form, ab Minute 1:30 im Video kann man sie ganz gut betrachten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Sind diese Velomobile schneller?
Von welcher Marke sind die oder sind es wirklich 100%ige Eigenkonstruktionen?

Falls jemand meine Fragen beantworten kann oder noch mehr interessantes darüber weiß, wäre ich dankbar; das Thema hat michangefixt:cool:


The racing series for schools is a trike with a Coroplast body in many cases.
 
Sind diese Velomobile schneller?
Von welcher Marke sind die oder sind es wirklich 100%ige Eigenkonstruktionen?
Wenn Du das Topmodell von Trisled anschaust, siehst Du, dass es etwas flacher, aber etwas breiter ist als z.B. ein Milan SL. Vor allen Dingen aber schwerer, besonders, wenn man das Aquila noch alltagstauglich ausrüstet (Beleuchtung, Blinker, Lüfter für die Frontscheibe wie be den GoOnes). Vermutlich ist es wegen der geringen Bodenfreiheit nur sehr bedingt alltagsstraßentauglich - falls das ein Kriterium sein sollte.

In England fährt ein im Renneinsatz - da scheint es auf dem Level dern anderen schnellen VMs zu sein (sprich, es kommt für mein Gefühl vor allem auf den Fahrer an, und darauf, dass er mit seinem Rad harmoniert):
 
hui ... das
erinnert mich an Taumelkäfer.

Laut der Ergebnisseite fuhr auf einem 2,4km Rundkurs das schnellste Team 165 Runden (396 km) in 8 Stunden bei einem "Best Speed" von 53,348 km/h (heißt: Schnitt auf der schnellsten Runde). Gesamtschnitt ist laut meiner Rechnung 49,31km/h. EDIT: also selbstredend eine beachtliche Leistung, die Fahrer sehen teilweise echt verausgabt aus, aber für mich wär das nichts.

Von @VeganoFusilero & @Stephan1970 (beide Milan-Fahrer) war letztens zu lesen: 305km in 6:05 und das ohne Fahrerwechsel.
Gerade gestern sind @Stephan1970 und ich 300 km am Deich hin und her gefahren. Wir hatten voll Bock und haben es einfach gemacht. Wir sind 305 km in 6:05h gefahren. Meine durchschnittliche Leistung lag bei 182 Watt.


Anhang anzeigen 285941
 
Von @VeganoFusilero & @Stephan1970 (beide Milan-Fahrer) war letztens zu lesen: 305km in 6:05 und das ohne Fahrerwechsel.
Kommt aber auch extrem auf die Strecke an.
Überwiegend Landstraße geradeaus und ohne viele Kurven+Stops (Abbremsen/Beschleunigen) bringt mehr Speed wie so ein Rundkurs.
Und selbst "Rundkurse" (siehe Sloten vs. Spaarnwoude 2021) sind extrem verschieden.
Kann man schwer vergleichen, ob das dann an Fahrzeug, Fahrer oder Strecke liegt.
 
Also sind sie anscheinend ähnlich schnell, ein Test auf einer gleichen Strecke mit gleicher Wattleistung wäre Mal angebracht...
 
Hier gibt es noch ein Video, in dem es am Rande auch um das Auila3 im Renneinsatz geht. Eine Einschätzung eines Rennteilnehmers findet man gan am Ende.

 
Vélomobiles are not fast, drivers are...

Overzealous 115.53 km/h at Battle Mountain 2012 is that too slow?

Milan SL 124 km/h in 2019, was the same driver driving in identical conditions? Tyres? 7 years of development...

Do you drive over 100 km/h on your way to work?
 
Zurück
Oben Unten