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Moin Moin @,
in den letzten Tagen war ich mit einer Gruppe von LR und VM bei Tageslicht unterwegs.
Gerade bei den VM's ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen nur schwer zu sehen sind.
Meist lag es am Winkel. Wenn ich zu hoch (Kfz bzw. Hügel) oder zu weit li oder re von der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen war, nahm ich zwar die VM's als solche war, aber sehr schlecht die Beleuchtung.
Das bestätigte abermals meine Versuche, die ich vor einiger Zeit mit dem Velayo Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen machte. Ich stellte verschieden Stative in verschiedene höhen auf.
Dann filmte ich mein VM mit eingeschalten Licht. Sowohl von vorne als auch von hinten, ist das Ergebnis für mich bei Tageslicht gleich. Licht kann aus. Die Blinker können die Handzeichen unterstützen aber nicht ersetzen.
??? Haben andere "VM-Kutscher" ähnliche Versuche mit der Beleuchtung bei Tageslicht gemacht ???
Wenn ja wäre ich für filmische Dukomente dankbar, um diese mit meinen zu vergleichen.
------------ Exkurs 1
Beim Veloschmidt liegen die Rückleuchten besonders tief, ist der Lichtkegel, bei Nacht dann mehr auf die Fahrbahn dirket hinter dem VM gerichtet - anstatt auf die Augenhöhe der Kfz, die einen Abstand von 10 bis 50 m halten?
------------ Exkurs 2
Beim Kfz. gilt u. a. die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), hier § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Hier heißt es im Abs. (3)
"... Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. ..."
=> bei einigen VM's wird nicht mal die 50 cm "Mindesthöhe" der Kfz's erreicht.
------------
Somit verwundert es mich jetzt nicht mehr dass viele auf den VM (am Spiegel wie H@rry oder am Dach wie bei der Leitra) Beleutungseinheiten nachgerüstet werden.
☼ Grüße
Jan
in den letzten Tagen war ich mit einer Gruppe von LR und VM bei Tageslicht unterwegs.
Gerade bei den VM's ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen nur schwer zu sehen sind.
Meist lag es am Winkel. Wenn ich zu hoch (Kfz bzw. Hügel) oder zu weit li oder re von der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen war, nahm ich zwar die VM's als solche war, aber sehr schlecht die Beleuchtung.
Das bestätigte abermals meine Versuche, die ich vor einiger Zeit mit dem Velayo Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen machte. Ich stellte verschieden Stative in verschiedene höhen auf.
Dann filmte ich mein VM mit eingeschalten Licht. Sowohl von vorne als auch von hinten, ist das Ergebnis für mich bei Tageslicht gleich. Licht kann aus. Die Blinker können die Handzeichen unterstützen aber nicht ersetzen.
??? Haben andere "VM-Kutscher" ähnliche Versuche mit der Beleuchtung bei Tageslicht gemacht ???
Wenn ja wäre ich für filmische Dukomente dankbar, um diese mit meinen zu vergleichen.
------------ Exkurs 1
Beim Veloschmidt liegen die Rückleuchten besonders tief, ist der Lichtkegel, bei Nacht dann mehr auf die Fahrbahn dirket hinter dem VM gerichtet - anstatt auf die Augenhöhe der Kfz, die einen Abstand von 10 bis 50 m halten?
------------ Exkurs 2
Beim Kfz. gilt u. a. die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), hier § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Hier heißt es im Abs. (3)
"... Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. ..."
=> bei einigen VM's wird nicht mal die 50 cm "Mindesthöhe" der Kfz's erreicht.
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Somit verwundert es mich jetzt nicht mehr dass viele auf den VM (am Spiegel wie H@rry oder am Dach wie bei der Leitra) Beleutungseinheiten nachgerüstet werden.
☼ Grüße
Jan