Sichtbarkeit der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen von VM bei Tageslicht

Jan

Beiträge
1.077
Moin Moin @,

in den letzten Tagen war ich mit einer Gruppe von LR und VM bei Tageslicht unterwegs.
Gerade bei den VM's ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen nur schwer zu sehen sind.
Meist lag es am Winkel. Wenn ich zu hoch (Kfz bzw. Hügel) oder zu weit li oder re von der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen war, nahm ich zwar die VM's als solche war, aber sehr schlecht die Beleuchtung.
Das bestätigte abermals meine Versuche, die ich vor einiger Zeit mit dem Velayo Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen machte. Ich stellte verschieden Stative in verschiedene höhen auf.
Dann filmte ich mein VM mit eingeschalten Licht. Sowohl von vorne als auch von hinten, ist das Ergebnis für mich bei Tageslicht gleich. Licht kann aus. Die Blinker können die Handzeichen unterstützen aber nicht ersetzen.


??? Haben andere "VM-Kutscher" ähnliche Versuche mit der Beleuchtung bei Tageslicht gemacht ???
Wenn ja wäre ich für filmische Dukomente dankbar, um diese mit meinen zu vergleichen.
------------ Exkurs 1
Beim Veloschmidt liegen die Rückleuchten besonders tief, ist der Lichtkegel, bei Nacht dann mehr auf die Fahrbahn dirket hinter dem VM gerichtet - anstatt auf die Augenhöhe der Kfz, die einen Abstand von 10 bis 50 m halten?
------------ Exkurs 2
Beim Kfz. gilt u. a. die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), hier § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. Hier heißt es im Abs. (3)
"... Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. ..."
=> bei einigen VM's wird nicht mal die 50 cm "Mindesthöhe" der Kfz's erreicht.
------------
Somit verwundert es mich jetzt nicht mehr dass viele auf den VM (am Spiegel wie H@rry oder am Dach wie bei der Leitra) Beleutungseinheiten nachgerüstet werden.
☼ Grüße
Jan
 
Ich bin mir meinen aufgeklebten Blinker-LEDs nicht wirklich glücklich, weil sie in Kreisverkehren für die an der nächsten Einbiegung wartenden Autos verdeckt sind. Aber es hat mir noch jeder bestätigt, daß sie im vollen Tageslicht gesehen werden. Nachts wird die Fahrbahn gelb beleuchtet, da gehts sogar im Kreisverkehr.
Und erst letzte Woche wurde ich in Frankreich darauf aufmerksam gemacht, daß mein Scheinwerfer noch an war (Regenschauer war schon durch).
Das Rücklicht ist tagsüber sehr schwach, da mit der falschen Spannung betrieben, nachts und im Nebel jedoch völlig ausreichend.

wäre ich für filmische Dukomente dankbar

Filmaufnahmen besonders mit Weitwinkel sind ungeeignet, um die Sichtbarkeit kleiner Details für das menschliche Auge abzubilden. Mach mal ein Foto mit 50er Brennweite und suche den Schmetterling, der Dir so gut gefallen hat, das unbedingt ein Foto her musste. Da muss dann schon eine Makroaufnahme her oder ein Zoom auf mind. 200 mm Äquivalent, um die Aufnahmeleistung des Auges abzubilden.

Gruß,

Tim

P.S. und Deine Youtubevideos haben noch nicht einmal die nötige Qualität, um ausreichend Details abzubilden - bei HD. Was waren das für Kameras?
 
Das ist das bekannte Problem heller, kleinflächiger LEDs wie VM-Blinker: In der Mittagssonne sieht man sie kaum, dafür kann man sich nachts spontan etwas unter dem Begriff "Retinalkatarr" vorstellen:confused:.
Somit verwundert es mich jetzt nicht mehr dass viele auf den VM (am Spiegel wie H@rry oder am Dach wie bei der Leitra) Beleutungseinheiten nachgerüstet werden.
Das hat aber nichts mit KFZ-Beleuchtungsvorschriften zu tun. Bei Jörgs Beleuchtungstest waren wir etwas enttäuscht über die Lichtverteilung selbst von Spitzenscheinwerfern, wenn sie in der Nase des VM befestigt waren; das war sclicht zu tief. Die beste Position wäre "freischwebend vor dem Vorderrad etwas über der Kopfhöhe des Fahrers". Ist aber recht schwer zu realisieren(n)....
Also Spiegel oder Haube. Tagfahrlicht ist eh blödsinnig.
 
Die Milanblinker entsprechen nicht meinen Vorstellungen:


Sie sind zwar hell genug, leuchten aber in die falsche Richtung.

Daher habe ich mir selbst etwas gebastelt:

 
Ich habe es im Dunkeln noch nicht ausprobiert.
Ich hätte aber die Möglichkeit, im Dunkeln die Spiegelblinker abzuschalten und nur die Originalblinker zu nutzen.
 
Also als "halbkommerzieller VM-Beleuchtungsentwickler" siehe unter anderem hab ich mir natürlich über das Thema Gedanken gemacht. Von der Neumondnacht zum prallen Sonnenschein ist ein Faktor 100 000 000 in der natürlich gegebenen Umgebungs-Beleuchtungsstärke. Dem kann keine Lampe gerecht werden, die nicht Tags und Nachts verschieden hell ist. Beachte mal Ampeln in die die Sonne hineinscheint, oder die Klarglasblinker von Autos, wenn die Augustsonne hineinscheint. Siehst Du dort ob die an oder aus sind? Schwierig. Sicher sind was z.B. VM-Blinker betrifft viele unzureichende LED-Basteleien unterwegs, auch von Seiten der VM-Hersteller. Andererseits kann auch ein teuer entwickeltes kiloschweres monstergrosses Serien-KFZ-Beleuchtungsteil nicht gegen unseren Sonnengott anstinken.
Persönlich habe ich meine Lichtkanone auch am Tag an, obwohl sie für die Nacht ausgelegt ist. Von vorn und hinten ist sie auch bei Tag noch ein Blickfänger, aber von schräg seitlich aufgrund des Betrachtungswinkels nicht mehr. Ich verlasse mich drauf, das mein gelbes VM bei praller Sonne von seitlich also wirklich genügend Netzhautzellen anspricht.
 
Von der Neumondnacht zum prallen Sonnenschein ist ein Faktor 100 000 000 in der natürlich gegebenen Umgebungs-Beleuchtungsstärke. Dem kann keine Lampe gerecht werden, die nicht Tags und Nachts verschieden hell ist.

Stimmt nicht ganz.

Erstens, ein Blinker muss nur für einen hinreichenden Kontrast zu seiner Umgebung sorgen, dazu muss er nicht eine gleiche Stärke wie die Umgebungslichtquellen haben, lediglich sichtbar heller als seine Umgebung sein.

Zweitens, es macht nichts, wenn ein Blinker zu hell ist. Bei einem Rücklicht blendet es, wenn man länger hineinstarren muss - daher der Ratschlag, mehr LEDs zu verwenden, so dass man die gleiche Lichtmenge hat, aber auf mehr Fläche verteilt. Ein Blinker dagegen ist nur so kurz an, dass niemand geblendet wird; selbst wenn man zufällig genau dort hinschaut, ist er nur eine halbe Sekunde an, und man kann wegschauen. Daher sollte ein Blinker nur eine einzige LED sein, also punktuell hell, so bekommt man bei gegebener Lichtmenge den höchsten Kontrast zur Umgebung.

Dem kann keine Lampe gerecht werden, die nicht Tags und Nachts verschieden hell ist.

Doch; Auto-Blinker passen sich IMHO nicht an das Umgebungslicht an, und funktionieren trotzdem zufriedenstellend. Sicher, mit Anpassung wäre es besser - aber ist das wirklich nötig?
 
Jain
Wenn Du mit Gewicht, Baugrösse, Aerodynamik und Leistungsaufnahme haushalten musst, bekommst Du keinen Blinker hin der Dir nachts kein Loch in die Netzhaut brennt und bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen ist. Keine Sorge, ich hab bereits Lichtkanonen gebaut, Durchmesser 12mm (Farbe und Verwendungszweck beliebig) die Dir Tags noch in den Augen schmerzen, aber die gibts nur gegen Vorlage eines Waffenscheins...
Aber stimmt, wenn man grössere Flächen zur Verfügung hat wird es eher besser.
 
Hallo,

Ich gehe jedenfalls bei Sonnenschein nicht davon aus, das jeder meinen Blinker bemerkt. Wenn es nicht durch mein Fahrverhalten sowieso klar ist wo ich hin will, gebe ich wenns notwendig ist halt Handzeichen.
Es gab früher mal Autos, die hatten einen mechanischen Blinker, der immer rein und raus klappte. Vielleicht sollte man für Velomobile auch so einen drehbaren Pfeil entwickeln. Das geht notfalls sogar ganz ohne Strom.

mfg

Günter
 
Hallo,

ich wurde auch schon darauf hingewiesen und habe es auch schon selbst bemerkt, dass man meine Blinker am Tag bei Sonnenschein kaum sieht:cry:. Ich werde sie im Winter ggf. auf SMD Led umbauen.

Wenn die Akkus voll sind, leuchten sie zwar jetzt auch gut, aber eine halbe Stunde, bevor sie leer sind, sieht man die Blinker kaum noch (vor allem, wenn noch Standlicht und Vorderlichter eingeschaltet sind).
So werde ich etwas uneffizientere Blinker machen (nur noch 2 Leds in Serie statt 3 und das ganze 2 oder 3x parallel).
Dazu habe ich mir orange SMD Leds bestellt- mal sehen, was die taugen.

Bis dahin muss ich bei Schönwetter wohl Handzeichen geben (zusätzlich), aber das stört mich nicht wirklich;).
Mit dem (bei Nach beleuchteten) Wimpel werde ich i.d.R. sehr früh erkannt und mir kommt vor, das hintere Fahrzeug beobachtet dann meist ganz genau, was ich mache, bevor es versucht, zu überholen.

Ich habe mir angewöhnt, ähnlich wie ich es beim LKW Führerschein gelernt habe: 1 Blick nach vorn, 2 in den Rückspiegel (natürlich nicht wörtlichh:D). So übersehe ich nur selten ein Auto hinter mir.

Aber derzeit kann ich leider eh nicht VM fahren, da mir vergangene Woche die Klebeverbindungen der Wimpelstange aufgegangen sind und ich dieses Problem erst beheben muss (wird dann gleich teilbar gemacht zwecks Tarphalterung:LOL:).

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten