Sicherungsscheibe Trommelbremse

Beiträge
98
Hi,

in einer meiner Sturmey Archer Trommeln ist eine 8mm Sicherungsscheibe gebrochen.
Das Teil was die Bremsbelaege auf dem Drehzapfen haelt.

Ich hab bisher Lieferanten gefunden, die 20 oder 50 Stueck von den Teilen verkaufen.
Gibts die irgendwo einzeln?

Martin
 
Probiers mal in der nächsten Kfz-Werkstatt oder einem Maschinenbaubetrieb.
Da sollte sowas am Lager sein.
Ansonsten Fa. Benzing in Korntal-Münchingen anrufen (Telefon: +49 (0) 711 / 80 00 6 - 0) und um Musterteile bitten Teilenr.: BN833.1292927
 
Ich hab bisher Lieferanten gefunden, die 20 oder 50 Stueck von den Teilen verkaufen.
Gibts die irgendwo einzeln?
Kauf doch 20 oder 50 und leg sie dir auf Lager. Die gehen doch nicht kaputt und kosten nicht viel. Der ganze Aufwand ist für einzelne Scheiben viel zu hoch.

Grüße,
Martin
 
Das ist ein Normteil, das zumindest aus meiner Erinnerung bei Citroën und Fiat verbaut wurde. Und ich schätze auch in der Gegend um Lörrach gibts Werkstätten. Und ansonsten 20 Stk bei Conrad kosten 2.99€. Ich würde mir nen kleinen Vorrat anlegen. Was man hat, das hat man.

Ansonsten mal im nächsten Krankenhaus oder Pflegeheim beim Hausmeister nachfragen (also falls der die Pflegestühle instandhält) ist ja nicht so, dass die Trommeln NUR in kurbelgetriebenen Fahrzeugen verbaut werden sondern imho auch in Pflegestühlen usw.
 
Das ist ein Normteil,
Aber eine ungewöhnliche Norm. @Patrick hatte da versucht für die 70er und die 90er beide benötigten Größen zu bekommen und ist damals gescheitert - neben dem passenden Innendurchmesser braucht es zur sicheren Funktion auch den Außendurchmesser. War aber nur eine Seite, die andere gabs. Welche Scheibe ist kaputt, die am Gebernocken oder die an der festen Achse?
Ich wechsle inzwischen einfach die Bremsplatte, kostet nicht die Welt und alle Verschleißteile (außer der Stahlring in der Nabe) sind gewechselt. Besonders die Lagerung des Nockens gibt bei mir mit am schnellsten auf und die Bremsen ziehen bei Erstbetätigung nach Losfahren mal eben richtig fest an *knall*
Mit gebrochener Zahnscheibe bei ansonster funktionstüchtiger Bremse hilft Dir das aber nicht...

Gruß,

Tim
 
Aber eine ungewöhnliche Norm. @Patrick hatte da versucht für die 70er und die 90er beide benötigten Größen zu bekommen und ist damals gescheitert - neben dem passenden Innendurchmesser braucht es zur sicheren Funktion auch den Außendurchmesser. War aber nur eine Seite, die andere gabs. Welche Scheibe ist kaputt, die am Gebernocken oder die an der festen Achse?

Ich wechsle inzwischen einfach die Bremsplatte, kostet nicht die Welt und alle Verschleißteile (außer der Stahlring in der Nabe) sind gewechselt. Besonders die Lagerung des Nockens gibt bei mir mit am schnellsten auf und die Bremsen ziehen bei Erstbetätigung nach Losfahren mal eben richtig fest an *knall*

Kaputt ist die Grosse am festen Bolzen (8mm) bei einer 90er Bremsplatte.
Die sieht eigentlich aus wie Normteil.

Die andere am Nocken (5mm innen, 12? aussen) halte ich fuer exotischer.
Bremsplatten wechseln geht sicher auch, aber die Belaege haben bestimmt noch >10000km vor sich.

Der Effekt ist uebrigens ziemlich heftig, scheinbar laufen die losen Backen in die Flanke der Trommel und blockieren sehr aprupt (heut morgen probiert).

Martin
 
Da Benzing immer noch Patentinhaber dieses Produkts ist würde ich dort halt mal anrufen.
Ich hab auch mal nur einige wenige Teile gebraucht, dort angerufen und bekam sie dankenswerterweise als Musterteile gratis zugestellt.
Man sollte halt die jeweiligen Abmessungen parat haben damit man auch die Richtigen bekommt.
 
Kaputt ist die Grosse am festen Bolzen (8mm) bei einer 90er Bremsplatte.
Die sieht eigentlich aus wie Normteil.
Das passt nicht - laut hier gibts hier passende 8 mm Starlockscheiben für 70er Trommelbremsen, aber laut hier hat die 90er einen größeren Bolzendurchmesser :confused:
Aber vielleicht ist das Bild auch schon veraltet und SA hat die Maße angepasst.

Gruß,

Tim
 
neben dem passenden Innendurchmesser braucht es zur sicheren Funktion auch den Außendurchmesser.

Hallo Tim,

das trifft nur auf die Scheibe für den Nocken zu. 8er und 11er habe ich haufenweise da und kann gern mal welche in einen Briefumschlag stecken.

Gruß,
Patrick
 
die Scheibe am Nocken muss man nicht entfernen, man kann sowohl Nocken, als auch Bremsbeläge problemlos bei montierter Scheibe ausbauen.
 
8er und 11er habe ich haufenweise da und kann gern mal welche in einen Briefumschlag stecken.
Na dann hat Martin ja Glück :)
Ich wußte nicht mehr, welche Sicherungsscheiben schwierig zu bekommen waren. Welcher Durchmesser ist denn nun der richtige für 90er Trommelbremsen?

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten