Sicherheitsgurt im Velomobil

AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hallo Schnapsmax,

ob Gurte im Straßenverkehr wirklich helfen, ist eine Binsenweisheit, die fleissig behauptet wird, aber nicht so recht bewiesen ist.
Gruß,
Georg

Hmm, ... die Behauptung stelle ich immer in den Raum, wenn es um Impfungen und / oder Psychopharmaka geht. Da hab ich tatsächlich noch keine einzige Doppelblind-Studie ausgemacht, die die Wirksamkeit belegt aber viele über deren teils gravierende Schädlichkeit. Allein das lesen der Packungsbeilage lässt mich da erschaudern.
Bei Gurten dagegen werden unentwegt auch von unabhängiger Seite Tests gemacht und Unfälle werden ausgewertet. Da bin ich (noch) nicht soweit, die Wirksamkeit zu bestreiten ... von Sonderfällen mal abgesehen. Ich bin aber gerne bereit mir Gegenbeweise anzusehen. Dazulernen schadet schließlich nie.
Sprengt nur diesen Faden endgültig. Wenn Du dazu was interessantes hast, mach doch bitte nen neuen Faden auf oder schick mir gern was per PM.
Nils Wunsch haben wir schließlich schon über Gebühr ignoriert *verlegengrins*

LG
Max
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

diesmal ist mein Post OT.

derMac, kannst Du mir mal die Umtersuchungen zeigen, Quellenangabe gerne auch per PM. Ich war zur Zeiten der Gurtdiskussion noch zu klein, aber seit ich mich dafür interessiere glaube ich nicht mehr daran, dass es wirklich gute Untersuchungen gegeben hat. Ich glaube auch nicht, dass dem Gesetzgeber das wichtig war. Das Problem ist zudem so komplex, dass es nur wenige Leute überhaupt hinreichend durchschauen werden. Ich kenne es auch so, dass die Gurte den erwarteten Gewinn nicht gebracht haben. Es gibt sogar eine Untersuchung, die besagt, dass die erste Einführung der Gurtpflicht in Australien zu schlechteren Ergebnissen geführt hat als bei Vergleichsgesellschaften ohne Gesetz.

Noch mehr OT: Die Radhelme wurden von Ulla Schmidt nicht angezweifelt (ich habe gefragt). Ramsauer hat ja schon mehrfach mit Helmpflicht gedroht. Die relevanten Studien suchen die sich nach passend/nicht passend aus (so war übersetzt die Aussage von Frau Schmidt)

Das Busbeispiel zeigt mEn erstmal, dass Gurte für geringe Verletzungsraten nicht notwendig sind. Wenn es in Bussen einfach weniger Unfälle gibt => ich finde ja, dass Unfallvermeidung stets vor Unfallfolgenverringerung gehen sollte. Den Gurt als das Sicherheitsinstrument #1 zu betrachten, ist die falsche Strategie.

genug OT, meinen SZT habe ich ja schon gegeben.

Gruß,
Georg

SZT=Senf zum Thema :p
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

derMac, kannst Du mir mal die Umtersuchungen zeigen, Quellenangabe gerne auch per PM.
Wäre das als Einstieg OK?

Noch mehr OT: Die Radhelme wurden von Ulla Schmidt nicht angezweifelt (ich habe gefragt). Ramsauer hat ja schon mehrfach mit Helmpflicht gedroht. Die relevanten Studien suchen die sich nach passend/nicht passend aus (so war übersetzt die Aussage von Frau Schmidt)
Dazu bekommste später ne PN, erinner mich notfalls falls ich das vergesse.

Das Busbeispiel zeigt mEn erstmal, dass Gurte für geringe Verletzungsraten nicht notwendig sind. Wenn es in Bussen einfach weniger Unfälle gibt => ich finde ja, dass Unfallvermeidung stets vor Unfallfolgenverringerung gehen sollte. Den Gurt als das Sicherheitsinstrument #1 zu betrachten, ist die falsche Strategie.
Du klangst so, als wäre der Nutzen von Gurten überhaupt zweifelhaft. Das sie nicht allein das Problem lösen dürfte keiner ernsthaft bestreiten.

Mac
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Ein Beckengurt ist beim Evo sicherlich leicht zu realisieren, einfach an die Schwingenaufnahme basteln.
allerdings liege ich in meinem EvoR so flach drin, daß ich unten durchrutschen würde.
Ein Gurt zwischen den beinen würde auch stark reiben.
Und nach Oben kann ich eh nicht rausfliegen, weil es so eng ist ich muss mich ja immer "rausfädeln".

Ein Schultergurt ist da schon schwieriger, weil es oben keinen Fixpunkt dafür gibt, der das auch aushält.
Ausserdem könnte ich dann vorne nicht mehr schalten. ( Kette wird per Hand umgelegt )

Ein Gurtsystem im VM zu installieren dürfte allgemein schwiriger sein als im Auto, weil man sich ja auch noch bewegen können muss.

Vorteile bringt sowas nur, wenn es die Fahrdynamik nicht beeinflusst. Also Schwerpunkt in der Kurve nach innen, zum Schalten nach vorn, schnelles Aussteigen in manchen Situationen...
Gu(r)t wär's aber schon...
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hallo,
Wenn ich mal wieder gegen einen Baum fahre waere ein Gurt der den Oberkoerper abbremst ganz gut. Beim letzte Mal bin ich mit der Stirn auf der Einstiegsoeffnung aufgeschlagen. Resultat war ein Quest mit totalschaden, schwere Gehirnerschuetterung und fast 1/2 Jahr arbeitsunfaehig.

Christian
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

äh, was sind Wieselworte? Klingt nicht nett, ad hominem Argumente sind Pfui-bah.

Selbstverständlich gibt es Bakterien so gut wie überall. Meine Mutter musste mal wegen eines kleinen Schnittes auf der Haut ins Krankenhaus, nachdem sich eine Blutvergiftung gebildet hat. Das hätte ihren Finger kosten können. Bei KfZ-Crashtests bedeuten scharfe Kanten immer einen Abzug, splittrige Sägezahnkanten fände ich extraekelig...

Gruß,
Georg
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Dir wird bei nochmaligem Lesen meines Posts sicherlich nicht entgehen, das ich ihn eine Stunde vor deiner Antwort komplett gelöscht habe. Ich wußte schon warum. Punkt.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Nur Brustgurt, knapp unter den Armen hindurch und dick gepolstert. Verhindert zumindest daß du dir die Birne anhaust, Schleudertrauma wird dadurch aber wahrscheinlicher bis hin zum Genickbruck weil durch die liegende Position der Hals noch mehr überstreckt werden kann.
Beckengurt wäre mir zu gefährlich, da kannst du dir schon bei einem leichten Aufprall schwere innere Verletzungen zuziehen.
Den Rest kannst du getrost vergessen denn wenn du so aufklatschst daß der Gurt dich halten muß wird deine Masse x Beschleunigung jeden verfügbaren Verankerungspunkt im VM herausreißen und vorne ist eh nur noch Mus. Aber wenn du mit VM den Abflug machst kann so ein Brustgurt zumindest dazu beitragen daß du nicht ( teilweise ) herausfällst und innerhalb der Karosse geschützter bleibst.
Schau dich mal im Marinebedarf bei Rettungswesten und Lifebelts um, Gurte und auch stabile Schlösser aus Kunststoff gibt es im Internet einzelnd zu kaufen, die Nähmaschine und ein bißchen Einfallsreichtum erledigen den Rest.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Vielleicht mal kurz was zur Verzögerung (nicht Beschleunigung) beim Frontalcrash.
Nach actio = reactio braucht jegliche Gurtlösung nicht das halten, was der Vorbau des VMs dem crashpartner (Baum, PKW, was auch immer) nicht an Kraft entgegenbringt.
Zerknautscht es den Vorbau problemlos und das wird so sein , werden auch keine Verankerungspunkte rausgerissen. Dann sind halt erst mal die Beine gebrochen und die Birne schlägt mit Gurtsystem x/y halt nicht gleich auch noch auf der Umrandung auf.
Bei einem seitlichen crash braucht man sicher keinen Gurt, da geht der Kontrahent sowieso durch wie durch Butter.
Völlig harmlos aussehende Einschläge von stockcar-Rennwagen mit armdickem Gitterrohrkäfig und Hosenträgergurten führten zu Genickbrüchen der Fahrer, weil die Verzögerung (>>>5g) auf 1mm stattfand.
Gruß Stefan
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hab' grad mein erstes Post nochmal durchgelesen - hab mich wohl etwas im Ton vergriffen. Meinte es jedenfalls ernst und nicht herabwürdigend (auch wenn der Ironie-Gaul mit mir durchgegangen ist), dass man ja ein eigenes Thema "Relevanz von Sicherheitsgurten" anlegen bzw. wiederaufgreifen könnte - meines Wissens wurde da bereits schon diskutiert.

Bin nur immer ein wenig allergisch darauf, wenn man in Foren zu sehr "bemuttert" wird - selbst wenn man ausdrücklich darum gebeten hat, dies nicht zu tun. Und nebenbei: Airbags und Gurte finde ich jetzt einen etwas gewagten Vergleich... Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst. Wenn nur einmal der Hinweis gekommen wäre, dass zweifelhaft ist, ob der Gurt überhaupt etwas bringt, hätt' ich auch nichts gesagt... ;)

Ansonsten find ich sehr interessant und hilfreich, was bisher schon an Know-How zu dem Thema zusammengekommen ist!
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hallo,
Wenn ich mal wieder gegen einen Baum fahre waere ein Gurt der den Oberkoerper abbremst ganz gut. Beim letzte Mal bin ich mit der Stirn auf der Einstiegsoeffnung aufgeschlagen. Resultat war ein Quest mit totalschaden, schwere Gehirnerschuetterung und fast 1/2 Jahr arbeitsunfaehig.

Christian

Ja, sicherer wärs schon, aber wo anschrauben und wie schalten ?
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Schau dich mal im Marinebedarf bei Rettungswesten und Lifebelts um, Gurte und auch stabile Schlösser aus Kunststoff gibt es im Internet einzelnd zu kaufen, die Nähmaschine und ein bißchen Einfallsreichtum erledigen den Rest.
Vergiss aber bitte nich das leichte öffnen der Gurte. Das einzige mal wo ich mich auf die Seite gelegt hab, bekam ich auch vom vorderen Rand eine kleine Schramme am Mund (war langsam und bin nur übers gras geschlittert). Da hätte ein einfacher Gurt geholfen. Aber: ich wäre nicht rausgekommen, wenn ich am Sitz festgebunden wäre, denn ich musst mich in die Haube legen und das Trike unter (ok, in der Lage neben ;) ) mir wegschieben.

Ich denk bei dem Thema immer an diese Flugzeuggurte mit einem Punkt zwischen den Beinen und y-Förmig über die Schultern. Das Schloss liegt schön mittig auf der Brust (leicht erreichbar) und kann mit einem Griff geöffnet werden.

Befestigung:
Wenn wir so aufprallen, das die "Fahrgastzelle" das noch aushält, sind das keine mit dem Auto vergleichbaren Kräfte. Und im Auto sind meines Wissens maximal M8er Schrauben am Gurt. Bei allen mit Metallskellet (VM, nich die Fahrer ;) ) ists also kein Problem. Und bei GFK ist halt die Frage, ob ausgerissene Befestigungspunkte nach dem Chrash den Nutzen aufwiegen - auch ein ausreissender Haltepunkt bremst deutlich ab!

Roland
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Also Sicherheitsgurte am Fahrzeug hab ich noch nie gebraucht.
Ich hab auch keine Rettungsinsel am Boot, es ist ja auch noch nie untergegangen
:ironie:
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hi Nils
Bitte bitte Bilder machen, interessiert mich auch. Ich fühl mich zwar nicht unwohl aber ich bin sicher
das ein etwaiger Crash bei hoher und nicht bei niederer Geschwindigkeit passiert.

Tja, das war ein wenig enttäuschend. Was in meinem Hirnsieb von den Buggy-Gurten hängen geblieben war wohl was anderes, als da wirklich verbaut ist. Wie man auf den Fotos sieht sind auch hier Standard-Gurtkomponenten aus dem Automobilbereich verbaut:
20120801_183702.jpg20120801_183710.jpg20120801_183614.jpg20120801_183644.jpg
Interessante Idee ist allerdings, die Schultergurte am oder durch den Sitz zu führen, weil dadurch der Befestigungspunkt auch tiefer liegen kann (siehe Bild 3). Voraussetzung ist natürlich, dass der Sitz stabil genug ist. Sonst werden erst der Sitz und danach die Wirbelsäule gestaucht.

Aus Gewichtsgründen möchte ich auf schmalere leichtere Gurte gehen. Vielleicht Spanngurte oder was von ´nem Wanderrucksack. Da gibt es relativ leichte gepolsterte Schultergurte...
Oder aus der Luftfahrt. Wichtigster Knackpunkt ist meiner Meinung nach ein zuverlässiges und leichtes Gurtschloss. Den Rest kann man selbst bauen und nähen...
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hi niels
Aus Gewichtsgründen möchte ich auf schmalere leichtere Gurte gehen. Vielleicht Spanngurte oder was von ´nem Wanderrucksack. Da gibt es relativ leichte gepolsterte Schultergurte...
Oder aus der Luftfahrt. Wichtigster Knackpunkt ist meiner Meinung nach ein zuverlässiges und leichtes Gurtschloss. Den Rest kann man selbst bauen und nähen...

Die Idee mit den Rucksackgurten find ich gut und ein leichtes Schloss zu finden wird auch so ne Sache werden.

Aber erst werde ich mich an die Nuvinci gewöhnen dann da eine Rollerbracke anbauen und vieleicht sind dann Gurte überflüssig.:)
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hi niels


Die Idee mit den Rucksackgurten find ich gut und ein leichtes Schloss zu finden wird auch so ne Sache werden.

Aber erst werde ich mich an die Nuvinci gewöhnen dann da eine Rollerbracke anbauen und vieleicht sind dann Gurte überflüssig.:)

Hi Maenfred,
Vielleicht kauf´ ich mir mal so einen Modegürtel für Luftfahrt-Geilos und wiege den...
meinst Du eine Rollenbremse am Hinterrad? Wie bedienst Du die dann? Ich hatte über eine Bremswaage für die Vorderräder nachgedacht und eine einstellbare Bremswaage für Vorne-Hinten. Einmal eingestellt kann man dann mit einem Hebel nahezu optimal auf allen Rädern bremsen. Also natürlich nur als Vorstufe zu vollhydraulischer Bremsanlage mit ABS und ESP...
So, bevor ich mich jetzt von meinem eigenen Thema entferne schließe ich mit: Verbrennt den Ketzer!:D
 
Zurück
Oben Unten