Sichere Ladebox für Lipos?

E

Eusebius

Hallo zusammen

Da ich meine Räder mit Lipos versorge, machte ich mir gedanken über die Sicherheit, da ich schon wieder von einem gravierenden Unfall mit Lipos erfahren habe.

Ich bin daran, einen Ladekoffer zu bauen, den ich mit Gipsplatten dämme.

Ich habe auch folgendes Angebot im Internet entdeckt:

http://www.hobby-pilot.ch/aktuelles/midi-edge-red-bull

(Siehe zweites Bild.)

Wie löst ihr die Sicherheitsfrage?
 
AW: Sichere Ladepox für Lipos?

Da ich meine Räder mit Lipos versorge, machte ich mir gedanken über die Sicherheit, da ich schon wieder von einem gravierenden Unfall mit Lipos erfahren habe.
Wie löst ihr die Sicherheitsfrage?

Hallo Eusebius,

von den Lipo-Problemen beim Laden habe ich auch schon gehört.
Mein Lipo-Akku ist in einer Trinkflasche mitsamt einem Balancer integriert.
Diese Trinkflasche nehme ich vom Trike, stelle sie zum Laden auf den Betonfußboden und achte darauf, daß keine brennbaren Gegenstände im Umkreis sind.
Diesen Akku habe ich komplett bei "M3Shop" gekauft. Beim Nachsehen auf dieser Seite mußte ich feststellen, daß so eine Komplettlösung nicht mehr im Programm ist.
Ich hatte am Anfang Probleme beim Öffnen der Trinkflasche und einen Schalter demoliert. Normalerweise muß man sie nicht öffnen.
Vielleicht bauen die aber sowas noch auf Wunsch.
 
AW: Sichere Ladepox für Lipos?

nach dem zweiten Brand habe ich für die Alltagsräder auf Smart-Rücklichter umgestellt.
Vorne fahre ich zur Zeit NiMh die Alltagsfahrten. Laden tue ich den Akku im Freien, während das Ladegerät im Schuppen steht. Für normale Fahrten werde ich wieder in NiMh investieren. Für Brevets tue ich mir den Ladestreß an.
 
Zurück
Oben Unten