erledigt Senkkopfschraube M8 mit Schaft 60mm aus V2A

Sieht so aus, als ob die Schraube direkt ins Alu geschraubt ist (keine Mutter). Und mit Distanzstücken hängt der Dämpfer drin.

Du könntest von der jetzigen Schraube den Kopf herunterbohren (8mm), sodass du einen Kegelstumpf mit Durchgangsloch bekommst. Den nimmst du her, um die Senkung im Alu aufzufüllen. Dann kannst du auch Sechskant- bzw. Inbusschrauben nehmen, was deine Auswahl vergrößert. Der Schraubenkopf (plus ggf. Unterlegscheiben) ist dann natürlich nicht mehr versenkt, sondern steht heraus. Platz scheint vorhanden zu sein,
Leider ist kein Platz vorhanden, mit wenigen Zehnteln schliesst der Sitz auf dem Foto links seitlich an. Die Schraube ist nicht im Alu geschraubt, sondern "durchgesteckt" plus Unterlegscheibe plus M8 Mutter. Hab noch Fotos gefunden, rechts von dem 7mm Aluflansch sind Scheibe und Mutter wg gelassen
 

Anhänge

  • IMG_20220712_095714.jpg
    IMG_20220712_095714.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220712_100014.jpg
    IMG_20220712_100014.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 16
die M8 Muttern gibt's leider nicht in gelb verzinkt.....

.....es gibt die metallischen Sicherungsmuttern DIN980 V......auch gelbverzinkt....die kannst Du sogar mit Fett verwenden.....oder gar keine Sicherungsmutter, sondern normale DIN934 und Bindemittel Loctite 243....dann kein Fett auf dem Gewinde....

Grüsse, Mathias
 
Mindestens M8x65, also egal, ob es sich eine M8x75 oder M8x80 oder.handelt, Hauptsache der Schaft ohne Gewinde hat die 60mm
Also hier gibt es meinen Lieblingsladen, Schraubenschoppe https://schraubenschoppe.de/
Die haben alle möglichen Schrauben, auch einzeln. Senkkopf 8x100 mm (mit 80 mm ohne Gewinde) habe ich hier liegen. Die hatte ich dort gekauft. Ist nur kein Edelstahl. Soll ich mal versuchen, für dich dort eine M8x80 (dann vermutlich mit 20 mm Gewinde, also die erforderlichen 60 mm ohne) in A4 zu bekommen? Wird vor Ort auch alles nachgemessen, wenn erwünscht.
Alternative wäre noch hier bei Bauhaus in der Nautikabteilung. Da gibt es einiges in A4.
 
Bei Bauhaus habe ich nachgeschaut: da haben (die zwei auf der Webseite https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=m8+senk&redirect=false) jeweils Vollgewinde. Hab nun das Mass überprüft: der Bereich ohne Gewinde muss mindestens 57mm, besser 60mm betragen (also wohl M8x80 oder M8x85, die auf dem Foto hat M8x70, da passt zwar die Gesamtlänge, aber der Schaft ohne Gewinde ist zu kurz; von der M8x80 bzw. 85 würde ich halt einen Teil vom Gewindeschaft absägen). Details dann via pm, erst 'mal vielen Dank! Verzinkt wäre gut!
 

Anhänge

  • 2022-10-07 13_22_49-IMG_20221007_131053.png
    2022-10-07 13_22_49-IMG_20221007_131053.png
    2,8 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination aus Schraube/Mutter in A4/A2 oder umgekehrt hat in unseren Versuchen bzgl. Fressen des Gewindes die besten Ergebnisse geliefert. A2/A2 war über und auch A4/A4 nicht wesentlich besser
Bei diesen Schrauben MUSS Schraube UND Mutter mit einem für Schrauben geeigneten Schmierstoff versehen werden. Dann frisst es auch nicht.
 
Schmierstoff? Was meinst Du konkret? Geht Mittelfeste Schraubensicherung nicht? Da sollte ja dann eigentlich auch nichts oder kaum etwas fressen (?).
 
Schraubensicherung ist kein Schmierstoff.

Hochvorgespannte Schraubenverbindungen brauchen keine Schraubensicherung oder Sicherungsscheiben oder ähnliches.

Ich nehme Microgleit DF977S, Klüberpaste HEL 46-450, OKS 250, Weicon Antiseize.

Gibt auch noch weitere Hersteller, mal nach Hochtemperatur Schraubenpaste suchen.

Meistens nehme ich Microgleit oder Weicon. Erzeugt Reibwerte im Bereich 0,1. Dann noch mit dem richtigen Moment und Drehmomentschlüssel arbeiten.
 
muss ich auch verzinkte Schrauben "schmieren"? Wie finde ich das erforderliche Drehmoment heraus? Die ursprüngliche Schraubverbindung hatte eine Schraubensicherung (also ist das wohl keine hochvorgespannte Schraubenverbindung (?)). Für mich kommen hochvorgespannte Schraubenverbindungen z.B. bei einem Strommasten zum Einsatz, aber vielleicht sehe ich das ja falsch.
Layer hat prompt geantwortet: ihre M8-80 (80 ist die längste) hat 25mm Gewinde, also ist der gewindelose Teil zu kurz.
Wegertseder hat auch sofort geantwortet im Bezug auf die Gewindelänge/gewindeloser Teil: die haben auch nicht die passende Schraube. Der lokale Händler hat nur Vollgewindeschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Standard Challenge oder Optima Schraubverbindung (Schraube liegt teilweise auf dem Gewinde auf; Schraubensicherungsmutter) ja völlig daneben (?). Laut Deinem Rechner bin ich dann bei optimaler Schmierung dann ab ca. 16Nm dabei (Festigkeitsklasse 8.8).
 
Wurd mir in der Locktite-Schulung (Luftfahrtbranche) gegenteilig erklärt.

Interessant. Welchen Reibwert bzw. welches Reibwertfenster hat Locktite denn?

Ist, ähnlich wie bei Nordlock Scheiben, das reine Geschäft mit der Angst des Lockern von Schrauben.

Lockern kommt schon vor. I.d.R. wegen falsch montierter Schraube oder falsch ausgelegter Verbindung, sehr selten mal wegen ungünstigen Randbedingungen (z.B. Flutwachs bei KTL beschichteten Teilen und erhöhter Temperatur).

Ist doch klar, das Herstellern Nordlock, Locktite usw. damit Geld verdienen wollen. Seht her, wir haben die Lösung für Euer Problem: Nimmt einfach immer unser Produkt… Nenne ich Firma kapern.

Ich verdiene seit fast 20 Jahren mein Geld mit der Auslegung von Schraubenverbindungen und mit der Planung von industrieller Schraubtechnik. Ich bin auch fast so lange in VDI Ausschuss Schraubenverbindungen, der die VDI 2230-1, VDI 2230-2 und bald VDI 2230-3 herausgibt.

Ich habe bisher ca. 2000 Schraubenverbindungen ausgelegt, dabei wurden 0 eingeklebt und 0 brauchten Nordlock Scheiben. Genauso sieht es bei ca. ca. 30 Verbindungen mit Problemen pro Jahr aus, die über meinen Schreibtisch laufen, 0 davon werden geklebt und 0 bekommen Nordlock Scheiben.
 
Wir haben das Problem der Flächenpressung unter dem Kopf (12.9 auf S355 hat sich eingegraben) mit Nordlockscheiben gelöst. Schön hart und passt in eine Inbussenkung. Nicht als Schraubensicherung, nur als Scheibe.

Zurück zum Thema. Senkkopfschrauben kannst nicht Vorspannen. Allein schon wegen der zu kleinen Schlüsselweite. Das an einer Schwinge? Fehlauslegung! Da brauchst Schraubensicherung. Kontern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Problem der Flächenpressung unter dem Kopf (12.9 auf S355 hat sich eingegraben)
Falsch ausgelegt, Bundschraube nehmen.

12.9 Festigkeit brauche ich in meinen Auslegungen fast nie, gibt auch andere Lösungen die Schraubenvorspannkraft zu erhöhen oder die Schraubenzusatzkraft zu senken.
 
Ok mit Mutter hatte ich die nie.

Eventuell ist es für die Anwendung auch nicht sinnvoll, weil der Alurahmen an der Senkung aufplatzt bevor eine irgendwie wirksame Vorspannkraft erreicht ist.
 
Interessant. Welchen Reibwert bzw. welches Reibwertfenster hat Locktite denn?
bei liqui moly (mittelfest) https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/29/P001417 wird 0.13 angegeben
für die Anwendung auch nicht sinnvoll, weil der Alurahmen an der Senkung aufplatzt
Würth schreibt https://eshop.wuerth.de/Senkschraub...109-IS5-ZNBHL-M8X90/4123640890.sku/de/DE/EUR/
dazu: "Diese Schrauben sind aufgrund der Kopfgeometrie nur eingeschränkt belastbar, siehe DIN EN ISO 898-1" (?)
Bergsprint (nochmals ganz herzlichen Dank!) konnte mir eine passende Schraube besorgen. Via https://torquecalcweb.xojocloud.net/ (Senkkopf konnte ich nicht als Kopfform auswählen) würde ich mit 0.13 auf knapp 20Nm Drehmoment kommen, das erscheint mir - mit laiemhaften Gefühl - bei der Kopfform doch etwas viel; wobei das Losbrechmoment der Schraubensicherung mit 16Nm angegeben ist. Toleranz Bohrung hätte ich mit "grob" und Montagegenauigkeit mit 20-30% angesetzt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten