Selbstbau-Rubrik

AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo René,

Vielleicht würde auch eine gute Anleitung helfen....

die gibt es doch, wenn Du Dir mal den Link ganz unten auf der Wiki-Startseite ansiehst ...

Ansonsten ist die Bedienung gemäß Wiki-Standard, die in gewissen Nuancen in allen Wikis wiederzufinden ist (bspw. in der Wikipedia).

Zum Ändern einer Seite meldest Du Dich am Wiki an (mit Deinen Forendaten) und klickst auf Seite bearbeiten und legst los. Mehr ist das eigentlich nicht ...
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Ich fände weitere Rubriken im Forum auch gut:

- Selbstbau
- HPV Leistungssport
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

habe mir das wiki genauer angesehen,

sorry, auch als einer der jahre im artnahen bereich gearbeitet hat, für mich absolut unübersichtlich und keineswegs anwenderfreundlich.
wenn ihr wollt, dass mehr selbstbauprojekte auch anderen präsentiert werden, dann sollte das einfacher gelöst werden. ein hinweis auf die anwenderfreundlichkeit könnten die minimal vogestellten beiträge sein, im vergleich mit unseren holländischen kollegen.

gruss

peter
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo Peter,

was jetzt "artnahen bereich" mit dem Wiki zu tun hat, erschließt sich mir nicht so recht.

Du kannst aber am Wiki jederzeit Hand anlegen und mal eine Demo-Seite gestalten, wie Du Dir diese vorstellst ...

Hau rein ... nur wer macht, ändert auch.
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo Peter,

was jetzt "artnahen bereich" mit dem Wiki zu tun hat, erschließt sich mir nicht so recht.

Du kannst aber am Wiki jederzeit Hand anlegen und mal eine Demo-Seite gestalten, wie Du Dir diese vorstellst ...

Hau rein ... nur wer macht, ändert auch.

hallo reinhard,

artnahe ->nicht it-blöde :)) das muss als erklärung reichen

denke nicht, dass das einen sinn macht, dennn das wiki ist nicht die spur von intuitiv bedienbar, geschweige denn anwenderfreundlich. das zeigt auch wahrscheinlich, wie oft das wiki geklickt wird, im gegensatz zum normale forum. sehe noch nicht einmal eine existenzberechtigung im eigentlichen sinne, warum der selbstbau/basteleien ins wiki gehören?

es reicht eine einfache sparte im forum um den leuten eine einfache mögl. zu bieten projekte zu posten, auch kleine bastelein, etc., dann füllt sich die rubrik von alleine.
die suche im forum funktioniert gut, aber das ersetzt keine rubrik in der alles an bastelein, gesondert von anderem, auf einen blick zu durchforsten wäre?
was spricht dagegen?

schau dir einmal dieses aufgeräumte forum an:
http://www.flowgrow.de

ich sehe das nicht als kritik an, sondern als eine frage ob sowas ginge

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo Peter,

setzen wir unsere PN-Diskussion besser hier fort ...

Die Bedienung (nicht die Gestaltung) des hiesigen Wiki entspricht eben einer Wiki-Bedienung. Wikipedia ist da wohl die bekannteste Umsetzung.

Man kann sicherlich überall was verbessern, aber unbedienbar ist ein Wiki nicht. Dein Einwurf, das die Erstellung von Beiträgen (besser wohl Seiten) unübersichtlich sei, kann ich eigentlich nicht teilen. Bei Wikis ist ja gerade das absolut simpel: internen Link schreiben, speichern, Seite aufrufen und den Link anklicken. Fertig ist die neue Seite ...

Als Argument gegen ein Wiki lasse ich gelten, das man sich mit der Wiki-Syntax etwas beschäftigen muss. Dafür gibt es aber Hilfeseiten ...

was spricht dagegen?

nichts ...

Ich hatte doch bereits oben geschrieben, wie ich mir das vorstellen könnte. Ich habe nicht geschrieben, das Selbstbauprojekte zwangsweise im Wiki bleiben müssen ...

schau dir einmal dieses aufgeräumte forum an:
http://www.flowgrow.de

Man kann dazu verschiedener Meinung sein. Derartig viele Rubriken möchte ich schon aus einem einfachen Grund nicht: mir wäre es zuviel Arbeit, falsch einsortierte Beiträge/Themen jeweils in die richtigen Rubriken zu verschieben. Je nach Forenthema mag das aber unterschiedlich aussehen ...
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo,

- Selbstbau
- HPV Leistungssport

Fände ich nicht gut. Zuviel Aufteilung verhindert viele interessante und kontroverse Diskussionen. Es ist doch nicht sehr Erkenntnissfördernd immer nur im eigenen Saft zu schmoren.

Wer mit dem einen oder anderen Schreihals nicht umgehen kann, sollte besser das Internet meiden. Für Leute die man persönlich unerträglich findet gibt es ja immer noch die Ignorierfunktion.

viele Grüße

Christoph
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo,



Fände ich nicht gut. Zuviel Aufteilung verhindert viele interessante und kontroverse Diskussionen. Es ist doch nicht sehr Erkenntnissfördernd immer nur im eigenen Saft zu schmoren.

Wer mit dem einen oder anderen Schreihals nicht umgehen kann, sollte besser das Internet meiden. Für Leute die man persönlich unerträglich findet gibt es ja immer noch die Ignorierfunktion.

viele Grüße

Christoph

cristoph deine meinung finde ich in ordnung und auch gut. hättest du dann aber eine idee wie man sebstbauprojekte in der suche besser selektieren könnte? um sie gesammelt darstellen zu können?

gruss

peter
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Hallo,

cristoph deine meinung finde ich in ordnung und auch gut. hättest du dann aber eine idee wie man sebstbauprojekte in der suche besser selektieren könnte? um sie gesammelt darstellen zu können?

ich denke das Problem liegt weniger im Aufbau des Forums, des Wikis oder was auch immer, sondern eher darin, dass es eine Riesenarbeit macht alle Basteleien ordentlich zu dokumentieren. Meisten hat man halt nur Zeit und Lust für eins Basteln oder Dokumentieren. Das fängt damit an, dass man an den entscheidenden Punkten viel zu beschäftigt ist für fotografieren. Zumal man für eine ordentlich Dokumentation, auch noch alle Veränderungen während der oft Monate langen Erprobungsphase dokumentieren müsste.

Viele Dokumentieren ihre Sachen auch in ihren Blogs (kostet aber 12€/a)

Ansonsten könnte ich mir einen Umstrukturierten Wiki vorstellen.

Folgende Struktur:

keine Unterteilung mehr in Liegeräder/Trikes/Velomobile

Sondern:

Oberste Ebene: Erfahrungsberichte / Technik / Kommerzielles

Zweite Ebene: Liegeräder, Trikes, VMs, Komponenten / Eigenbauten, Umbauten, Licht, Wartung, Wissen / Händler, Hersteller, Komponentenhersteller

Dritte Ebene: nur bei Bedarf (große Datenmenge/Themenvielfalt) wird weiter untergliedert: z.B. Wissen in: Aerodynamik, Fahrwerkstechnik, Faserverbundwerkstoffverarbeitung, Werkstofftechnik, Reifenrollwiderstände...

Damit vermeidet man die aktuellen Dopplungen, weil viele Händler/Hersteller halt alle 3 Fahrzeugtypen vertreiben oder Herstellen, stehen sie in allen drei Rubriken, und auch Leerstellen wegen ungenauer Suche, z.B. weil jemand einen Reifentest sucht aber nur in der Trikerubrik, der entsprechende Reifen aber bei den LR besprochen wurde, werden reduziert.

viele Grüße

Christoph

P.S. Nein, ich möchte den Wiki nicht umstruktieren, deswegen hatte ich mich auch bis zu dieser Nachfrage in diesem Thread sehr zurückgehalten.
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

das letzte mal zurück zum thema, dann lasse ich es :))

finde dass das wiki ein verstecktes schattendasein fristet. kann bisher keinen grund entdecken warum eine selbstbau-/bastelrubrik im wiki versteckt ist.

wie jemand seinen bastelbeitrag erstellt, wäre mir egal, wenn sich jemand die arbeit macht, reichen doch meist ein paar dokumentierte bilder.

vielleicht erschliesst sich mir der grund/absicht ja.

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

das letzte mal zurück zum thema, dann lasse ich es :))

finde dass das wiki ein verstecktes schattendasein fristet. kann bisher keinen grund entdecken warum eine selbstbau-/bastelrubrik im wiki versteckt ist.

wie jemand seinen bastelbeitrag erstellt, wäre mir egal, wenn sich jemand die arbeit macht, reichen doch meist ein paar dokumentierte bilder.

vielleicht erschliesst sich mir der grund/absicht ja.

gruss

peter

hier möchte ich mich mal anschließen, gerade der Selbsbau sollte doch
in richtung Liegerad groß geschrieben werden.
Ohne solche Bastelfreaks gäb es das Liegerad nicht, auch das Rad(nicht Fahrrad) wäre noch nicht erfunden worden.
Selbstbauten gehen hier im Forum leider sehr schnell unter,damit auch die
Technik/Innovationen der Erbauer.Gerade dies sollte doch bei den HPV's
gefördert werden, oder seh ich da was falsch?
Kaufen kann ich mir ein Liegerad/Trike/VM immer, solang ich das genügende Kleingeld habe.Aber so ein Selbstbau erfordert doch sehr viel mehr Gehirnschmalz und manchmal auch mehr Kleingeld.
Gerade der Selbstbau sollte doch die Königsdisziplin in diesem Forum sein,
es muß ja nicht immer gleich das komplette Liegerad sein was neu gebaut wurde, auch die neue Schutzblechhalterung etc. am Bike xxx interresiert.

Pro Bastelecke
mfg sky
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Kaufen kann ich mir ein Liegerad/Trike/VM immer, solang ich das genügende Kleingeld habe.Aber so ein Selbstbau erfordert doch sehr viel mehr Gehirnschmalz und manchmal auch mehr Kleingeld.
...und Lehrgeld. Dies könnte man mit guter Dokumentation verhindern, andere lernen dann von eigenen Fehlern.
Gerade der Selbstbau sollte doch die Königsdisziplin in diesem Forum sein,
es muß ja nicht immer gleich das komplette Liegerad sein was neu gebaut wurde, auch die neue Schutzblechhalterung etc. am Bike xxx interresiert.

Ich bin sicher, wir kriegen unsere Bastelecke... Im Moment bastele ich an Wikivorlagen (+ Tags-Plugin) die es einfacher machen, das Wiki konsistent zu befüllen. Und wiederzufinden. Wissen im Wiki nutzt nämlich nix, wenn man es darin nicht mehr findet. Die Struktur in so einem Wiki muß so einfach sein, daß sie jeder auf Anhieb versteht. Und daß sich möglichst viele Wiki-Gärtner/Wiki-Gnome/Faktotums finden, denn sonst verkommt es.

Der Schrieb hier deckt sich mit meiner Erfahrung zum großen Teil.

Frisst mehr Zeit als erwartet, darum geht es morgen weiter, jetzt ists höchste Zeit für Heia.


Wissen in Forenthreads ist bald nicht mehr da, erst verkommen Bilderlinks, dann Webseiten (siehe 2001 und jetzt), und irgendwann ist die DB korrupt oder der Betreiber verschwunden oder Pleite (@Reinhard: das war meine Erfahrung mit diversen Foren seit 1997, und ich nehme Dich davon aus.)

Dokuwiki (das hier benutzte Wikisystem) kann man gut sichern, und es ist einfach.
 
AW: Wiki Strukturierung

Ich "senfe" jetzt auch noch dazu.

Wie wäre es mit Technik/Komponenten statt Selbstbau? Wenn ich z.B. einen Thread über Schaltwerke aufmachen will, der sowohl zu Liegerad, Velomobil als auch zu Trike passt, sollen das ja alle mitbekommen. (und dreimal posten ist ja auch nonsens).
Insofern wäre ein Technik/Komponenten/Selbstbau/Tuning als Topthema schon hilfreich.
 
AW: Wiki Strukturierung

Ich denke, wir könnten das so machen wie im Pedelec-Forum auch: eine Rubrik "Fahrradkomponenten", wo dann solche Themen landen.

Da sind dann auch die "Dauerbrenner" wie Rohloff vs. Kettenschaltung und hydraulische vs. mechanische Scheibenbremsen gut aufgehoben ;).
 
AW: Wiki Strukturierung

Das klingt fein. Drängelige Zusatzfrage: Wann kannst Du die Unsetzung schaffen? Oder brauchts noch eine Entscheidungsfindung?
zu den "Dauerbrennern" könnte man ja noch eine Rubrik "für-immer-ungekläte-Streitpunkte" machen (quasi das Lexikon des Unwissens für Radfahrer
 
Zurück
Oben Unten