AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG
[...]
Ich fände es recht unübersichtlich, in Bastelanleitungen Seitenweise Diskussionen zu lesen, [...]Anleitungen, Erfahrungsberichte, etc. sind IMHO eher was für die Wiki; im Forum kann man ja trotzdem über solche Berichte Diskutieren.[...]
Meine Frage (nicht nur) an dich war eher, wie du die Wiki besser strukturieren würdest.[...]
Zu
Ein erster Schritt zur besseren Struktur könnte sein:
* in
Velomobile, ganz oben einen angepinnten, gesperrten Thread mit genau einem aufgeklappten Posting folgenden Inhalts zu platzieren:
Der Sinn wäre, den kürzestmöglichsten Weg tief in die Struktur des Wikis auf jeder Forumsübersichtsseite oben bereitzustellen. Dazu muss natürlich eine entsprechend feine Struktur im Wiki vorhanden sein.
Entsprechende Linkblöcke sollte es mit abgeänderten Links auch für Liegeräder und Trikes geben.
Ein zweiter Schritt wäre eine orthogonalere Struktur im Wiki, denn die Händler-, Hersteller und Modellisten könnte man weitgehend automatisiert pflegen, wenn der dokuwiki-Installation der
TAGs plugin verpasst wird und es für Hersteller, Fahrzeuge und Händler eigene Namespaces gäbe.
Wie eine automatisch generierte Liste aussähe,
kann man hier sehen.
Sinn und Zweck:
Im "Hersteller"-namespace gäbe es pro Hersteller eine Seite mit
Name, Kontaktdaten, ggf. Link auf Herstelleraccounts im Forum, automatisch generierte Liste von Links auf Modelle des Herstellers im Fahrzeugnamespace, Links auf die offiziellen Händlerlisten der Hersteller auf deren Webseiten,etc.
Die Herstellerseite von z.B.: HP velotechnik wäre getagged ("ausgezeichnet mit") <tadpole>, <kurzlieger>, <tieflieger> (damit würde HPV in der automatischen Herstellerliste imTrikewiki und in der automatischen Herstellerliste im Liegeradwiki auftauchen, nicht jedoch in der aut. Herstellerliste imVelomobilwiki).
Idealerweise übernahmen die Hersteller selbst die Pflege ihrer eigenen Seiten im Wiki, es dient ja auch der Selbstdarstellung und Kundenbindung.
Im "Fahrzeuge"-namespace gäbe es pro Fahrzeugmodell eine Seite mit technischen Daten,
Bauzeit von-bis,
ca Listenpreis,
Fotos oder Links auf Fotos,
Links die eine allg. Suche nach genau diesem Modell im Forum auslösen,
Links die eine allg. Suche nach genau diesem Modell auf google auslösen,
Links die eine allg. Bildersuche nach genau diesem Modell auf google auslösen,
Links die eine allg. Videosuche nach genau diesem Modell auf google auslösen,
Links die eine Suche nach genau diesem Modell auf (unserem Markt, hpv.org-Markt, ligfiets.net) auslösen (z.B.
http://www.google.de/search?q=challenge+hurricane+site:http://www.ligfiets.net/markt/)
und ein Tag zum Hersteller <challenge>.
Das meiste zu einem neuen Modell könnte man wohl mit einem gut gepflegten Template "erschlagen" , die Pflege würde idealerweise von den Fans und Besitzern der entsprechenden Fahrzeugmodelle übernommen.
Indem man nun im Namespace "fahrzeuge" nach Hersteller <challenge> sucht (= eine Link ausführt), wird eine automatische Liste aller Modelle von Challenge erstellt.
Im Namespace "haendler" gäbe es pro Händler eine Seite, mit Tags auf die vom Händler gehandelten Hersteller und Fahrzeuge ausgerüstet wären.
Idealerweise übernähmen die Händler die Pflege dieser Seiten, sie dienen ja auch der Selbstdarstellung und Kundenbindung. Also Google-Anfahrtskarten (oder Links auf deren eigener Website entsprechender Teil) usw.
In einem 3. Schritt könnte man die Links in Schritt 1 auf statische Listen auf Links, die eine automatische Liste generieren umstellen.