Selbstbau-Rubrik

AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG



vielen dank,

und das wird möglichst gut versteckt?? und bei uns wird so wenig selbst gestaltet, das ist eher schwer zu glauben.

amkopfkratz, über welche navigation kommt man da hin? sorry aber intuitiv finde ich das nicht. technik muss nicht ursächlich etwas mit selbstbau zu tun haben. hoffe das entspricht konstruktiver kritik.

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

über welche navigation kommt man da hin?
Über die Wiki.

sorry aber intuitiv finde ich das nicht. technik muss nicht ursächlich etwas mit selbstbau zu tun haben. hoffe das entspricht konstruktiver kritik.
Da gebe ich dir Recht. Durch die 3 Forumsstruktur und den beschränkten Möglichkeiten der Wiki Software ist es recht schwer, eine intuitive Gliederung zu erstellen. Für konstruktive Vorschläge bin ich da sehr dankbar, also nur zu! ;)

Grüße,
André
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

danke andre,

Über die Wiki. komme ich nicht dahin,......zumindest nicht zum selbstbau. wird weder im ie noch im feuerfuchs dargestellt.

ich weiss leider nichts um die möglichkeiten und rahmenbedingungen hier, warum ist es denn nicht möglich in der normalen struktur eine rubrik: selbstbau zu erstellen?
warum muss das in wiki und die starken männer versteckt werden? bin ja gerne bereit zu lernen,.:)

wäre eine vergleichbare stuktur wie hier nicht zu machen, natürlich nur im übertragenen sinne? http://www.flowgrow.de/forum.html

gruss

peter
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Über die Wiki. komme ich nicht dahin,......zumindest nicht zum selbstbau. wird weder im ie noch im feuerfuchs dargestellt.
Über den Wiki Link gelangst du zur Wiki Übersichtsseite. Dort kannst du dann weiter ins Velomobil-Wiki, ins Liegerad-Wiki (jeweils über Klick auf das entsprechende Logo) oder ins Trike-Wiki (wofür es immer noch kein Logo gibt).
Ansonsten gibt's da noch die allgemeinen Wiki-Bereiche:





ich weiss leider nichts um die möglichkeiten und rahmenbedingungen hier
Die hiesige Wiki Software läßt nur eine einfache Baum- bzw. Katalogstruktur zu.

warum ist es denn nicht möglich in der normalen struktur eine rubrik: selbstbau zu erstellen?

Einige stellen ja ihre Selbstbauprojekte hier im Forum vor. Die Forumssuche findet diese auch rel. einfach (besonders, wenn die Themen mit entsprechenden Stichworten versehen sind (die kann jeder einem Thema hinzufügen!).

warum muss das in wiki und die starken männer versteckt werden? bin ja gerne bereit zu lernen,.:)

Ich fände es recht unübersichtlich, in Bastelanleitungen Seitenweise Diskussionen zu lesen, ob das nun für Sportler oder Alltagsfahrer ist und ob's schade um's Material ist. :rolleyes: Anleitungen, Erfahrungsberichte, etc. sind IMHO eher was für die Wiki; im Forum kann man ja trotzdem über solche Berichte Diskutieren.

Meine Frage (nicht nur) an dich war eher, wie du die Wiki besser strukturieren würdest. ;)

Grüße,
André
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Ich fände es recht unübersichtlich, in Bastelanleitungen Seitenweise Diskussionen zu lesen, ob das nun für Sportler oder Alltagsfahrer ist und ob's schade um's Material ist. :rolleyes: Anleitungen, Erfahrungsberichte, etc. sind IMHO eher was für die Wiki; im Forum kann man ja trotzdem über solche Berichte Diskutieren.

Meine Frage (nicht nur) an dich war eher, wie du die Wiki besser strukturieren würdest. ;)

Grüße,
André

danke andré,

nö, dicht diskutieren über selbstbauprojekte, sondern eine rubrik in der unabhängig davon nur die projekte vorgestellt werden, eben wie bei den niederländern, siehe link oben. zu wiki: da kommt ja niemand daruf, das unter sonstiges der selbstbau versteckt ist.::)))

ok ich bin dabei, werde meine vorschläge zu einer strukturierung abgeben, wenn das andere auch noch tun, bekommen wir sicherlich gute ideen zusammen.

gruss

peter
 
AW: Selbstbau-Rubrik

Hallo Peter,

warum gibt es bei uns nicht eine selbstbaurubrik?

vielleicht aus dem Grund, aus dem ich gerade diese Beiträge verschoben habe ...: aus einer Selbstbauvorstellung wird dann bspw. eine Diskussion um Messerspeichen oder so ... :rolleyes:

Aber gut, das ist forentypisch ...

Was man machen könnte, wäre so etwas wie im Pedelec-Forum die Mitglieder-Rubrik. Dort kann man wohl ein Thema erstellen und beliebig lange ergänzen/ändern, es ist aber keine Diskussion möglich, weil eben nur der Thread-Ersteller in "seinem" Thread posten kann.

Fragen zu einem solchen Projekt stellt man dann in den normalen Forenrubriken mit Hinweis auf den Vorstellungsthread.
 
AW: Selbstbau-Rubrik

vielleicht aus dem Grund, aus dem ich gerade diese Beiträge verschoben habe

Hab ich schon gemerkt, das du das auch gemacht hast. :D

Was man machen könnte, wäre so etwas wie im Pedelec-Forum die Mitglieder-Rubrik.

Wäre auch eine Möglichkeit, verhindert aber, das "redaktionell" nach bearbeitet werden kann. Dafür ist es besser auffindbar (die Wiki finden hier ja anscheinend recht wenige).

Grüße,
André
 
AW: Selbstbau-Rubrik

Hallo Peter,



vielleicht aus dem Grund, aus dem ich gerade diese Beiträge verschoben habe ...: aus einer Selbstbauvorstellung wird dann bspw. eine Diskussion um Messerspeichen oder so ... :rolleyes:

Aber gut, das ist forentypisch ...

Was man machen könnte, wäre so etwas wie im Pedelec-Forum die Mitglieder-Rubrik. Dort kann man wohl ein Thema erstellen und beliebig lange ergänzen/ändern, es ist aber keine Diskussion möglich, weil eben nur der Thread-Ersteller in "seinem" Thread posten kann.

Fragen zu einem solchen Projekt stellt man dann in den normalen Forenrubriken mit Hinweis auf den Vorstellungsthread.

du wirst lachen reinhard , aber ich wollte andre um das verschieben bitten,.:) wohin auch immer, aber heraus aus dem verkauf,.jetzt bist du mir zuvorgekommen

ja, deine idee finde ich gut, so, dass nur der ersteller posten kann, bericht und fotos zur beseren darstellung.

gruss

peter
 
AW: Selbstbau-Rubrik

ich war ganz klar erster ... :D
Glaub ich nicht - in Datenbanken gewinnt immer der Letzte :p

Wie meinst Du das? Welche Redaktion?

Vor allem die eigene. In der Wiki lassen sich Beiträge immer wieder editieren, überarbeiten, erweitern und somit verbessern. Das hält den Beitrag an sich halt übersichtlicher, als in einer Blog artigen Selbstbau Rubrik.
Vorteil der Selbstbau Rubrik wäre halt, das sie besser zu finden wäre.

Grüße,
André
 
AW: Selbstbau-Rubrik

Hallo André,

Vor allem die eigene. In der Wiki lassen sich Beiträge
immer wieder editieren, überarbeiten, erweitern und somit verbessern.

richtig, das ist der Sinn eines Wikis. Das lässt sich in einer Foren-Rubrik aber so nicht abbilden (außer jeder wäre Moderator :eek:). Deshalb die Lösung mit einer Rubrik, in der ein Thread nur von einer Person geführt wird. Also keine Diskussionsmöglichkeit besteht.

Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber es ist scheinbar für viele leichter, einen Beitrag zu erstellen, als eine Wiki-Seite zu füllen. Warum auch immer ...
 
AW: Selbstbau-Rubrik

wenn sich zwei streiten,

bevor ihr überhaupt ans verschieben gedacht habt, war mir klar was durch mein immer weiteres nachhaken passieren wird,.:)))))))

also, habe ich euch im prinzip ferngesteuert dazu gebracht den beitrag zu verschieben, :D

gruss

der fernlenker
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

[...]
Ich fände es recht unübersichtlich, in Bastelanleitungen Seitenweise Diskussionen zu lesen, [...]Anleitungen, Erfahrungsberichte, etc. sind IMHO eher was für die Wiki; im Forum kann man ja trotzdem über solche Berichte Diskutieren.[...]
Meine Frage (nicht nur) an dich war eher, wie du die Wiki besser strukturieren würdest.[...]

Zu

Ein erster Schritt zur besseren Struktur könnte sein:
* in Velomobile, ganz oben einen angepinnten, gesperrten Thread mit genau einem aufgeklappten Posting folgenden Inhalts zu platzieren:

Der Sinn wäre, den kürzestmöglichsten Weg tief in die Struktur des Wikis auf jeder Forumsübersichtsseite oben bereitzustellen. Dazu muss natürlich eine entsprechend feine Struktur im Wiki vorhanden sein.

Entsprechende Linkblöcke sollte es mit abgeänderten Links auch für Liegeräder und Trikes geben.

Ein zweiter Schritt wäre eine orthogonalere Struktur im Wiki, denn die Händler-, Hersteller und Modellisten könnte man weitgehend automatisiert pflegen, wenn der dokuwiki-Installation der TAGs plugin verpasst wird und es für Hersteller, Fahrzeuge und Händler eigene Namespaces gäbe.

Wie eine automatisch generierte Liste aussähe, kann man hier sehen.

Sinn und Zweck:

Im "Hersteller"-namespace gäbe es pro Hersteller eine Seite mit
Name, Kontaktdaten, ggf. Link auf Herstelleraccounts im Forum, automatisch generierte Liste von Links auf Modelle des Herstellers im Fahrzeugnamespace, Links auf die offiziellen Händlerlisten der Hersteller auf deren Webseiten,etc.

Die Herstellerseite von z.B.: HP velotechnik wäre getagged ("ausgezeichnet mit") <tadpole>, <kurzlieger>, <tieflieger> (damit würde HPV in der automatischen Herstellerliste imTrikewiki und in der automatischen Herstellerliste im Liegeradwiki auftauchen, nicht jedoch in der aut. Herstellerliste imVelomobilwiki).

Idealerweise übernahmen die Hersteller selbst die Pflege ihrer eigenen Seiten im Wiki, es dient ja auch der Selbstdarstellung und Kundenbindung.

Im "Fahrzeuge"-namespace gäbe es pro Fahrzeugmodell eine Seite mit technischen Daten,
Bauzeit von-bis,
ca Listenpreis,
Fotos oder Links auf Fotos,
Links die eine allg. Suche nach genau diesem Modell im Forum auslösen,
Links die eine allg. Suche nach genau diesem Modell auf google auslösen,
Links die eine allg. Bildersuche nach genau diesem Modell auf google auslösen,
Links die eine allg. Videosuche nach genau diesem Modell auf google auslösen,
Links die eine Suche nach genau diesem Modell auf (unserem Markt, hpv.org-Markt, ligfiets.net) auslösen (z.B. http://www.google.de/search?q=challenge+hurricane+site:http://www.ligfiets.net/markt/)
und ein Tag zum Hersteller <challenge>.

Das meiste zu einem neuen Modell könnte man wohl mit einem gut gepflegten Template "erschlagen" , die Pflege würde idealerweise von den Fans und Besitzern der entsprechenden Fahrzeugmodelle übernommen.


Indem man nun im Namespace "fahrzeuge" nach Hersteller <challenge> sucht (= eine Link ausführt), wird eine automatische Liste aller Modelle von Challenge erstellt.

Im Namespace "haendler" gäbe es pro Händler eine Seite, mit Tags auf die vom Händler gehandelten Hersteller und Fahrzeuge ausgerüstet wären.

Idealerweise übernähmen die Händler die Pflege dieser Seiten, sie dienen ja auch der Selbstdarstellung und Kundenbindung. Also Google-Anfahrtskarten (oder Links auf deren eigener Website entsprechender Teil) usw.

In einem 3. Schritt könnte man die Links in Schritt 1 auf statische Listen auf Links, die eine automatische Liste generieren umstellen.
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Finde Deine Vorschläge alle recht sinnvoll, habe allerdings auch die Befürchtung, das sich dafür niemand findet, der das umsetzt ... Würdest Du das machen wollen?

Idealerweise übernähmen die Händler die Pflege dieser Seiten, sie dienen ja auch der Selbstdarstellung und Kundenbindung. Also Google-Anfahrtskarten (oder Links auf deren eigener Website entsprechender Teil) usw.

Ich kann mir max. 2, 3 Hersteller/Händler vorstellen, die das machen würden. Der "Rest" hat eher noch mit eigenen Seiten zu kämpfen ...
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

Ist hier nicht alles Selbstbau? :D:D:D
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG

[...]
Würdest Du das machen wollen?

Ich bastel mal in meinem Dokuwiki, so wie ich mir das vorstelle, dann hast Du a) eine "clickable demo" und b) gesehen, daß ich was mache. Die Templates kann man ja als Datei kopieren, das Plugin sollte auch keine Schwierigkeit sein.

[...]Ich kann mir max. 2, 3 Hersteller/Händler vorstellen, die das machen würden. Der "Rest" hat eher noch mit eigenen Seiten zu kämpfen ...

<geschäftsfeld>
dann bau halt zum forum und Wiki noch ein CMS und eine Shopsoftware hinzu und biete Herstellern und Händlern Websitehosting und CRM aus einer Hand an.
Du hast nämlich uns, die Kunden & Interessenten an der Hand und kannst Kontakte herstellen! Und anhand der Liste Deiner (Ex-)Gefährte kannst Du Dir getrost den Titel Experte anheften.
</geschäftsfeld>
 
AW: SUCHE KETTENBLATTSCHUTZ/ABDECKUNG


Moin,
also ich hab das Problem das dieser Wiki irgendwie nicht intuitiv bedienbar.
Ist.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.
Keine Ahnung wie ich Ändern kann, was ich tun muss zum Abspeichern, welche Steuerkommandos es gibt....

Der Wiki aus dem alten LRF war wohl sehr einfach, aber dafür auch für Dummies gut zu bedienen...

Quintessenz: Ich würde mir persönlich was Einfacheres wünschen, das kaum Einarbeitungszeit benötigt.
Vielleicht würde auch eine gute Anleitung helfen....

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten