LR Selbstbau Bambusliegerad, FWD

Auf der Spezi dachte ich, dass das so sein soll mit ohne Lenker. Ich hab danach (entweder hier oder im Vélorizontal Forum) gelesen, dass der Lenker auf dem Hinweg abgefallen ist. Keine Ahnung, ob einfach so oder durch einen Sturz. Das hat aber soweit ich weiß nichts mit dem Bambusrahmen zu tun. Ist eher die Kategorie "Shit happens".

Hab keinen Link zu und bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich das Rad auf dem Bild war. Sah zumindest ähnlich aus und war auch ein FWD.
 
Hallo @alex123

Ich hoffe Du hast Dein Projekt noch nicht ganz aufgegeben...?
Kannst Du mir sagen ob es bezüglich der Verbindung einen Unterschied macht, ob man Glasfaser oder Carbon oder Hanffasern nimmt?
Ich vermute, dass die Festigkeit über den Epoxykleber kommt und das Verbundsmaterial keinen, bzw nur geringen, Einfluss hat.
Falls meine Annahme richtig ist, könnte man für die Verbindungen hinsichtlich den Farbtöne variieren zwischen natur, weiß und schwarz. Richtig?

Gruß, Carsten
 
Mir sagte einmal ein Bambusbauer, dass die Wärmeausdehnung der verschiedenen Fasern durchaus unterschiedlich sei und sich hier Probleme ergeben können; Hanf würde am besten mit dem Bambus zusammengehen. Ist aber, wie gesagt, nur aus 2.Hand berichtet.
 
Fantastisches Rad ... mir klappt die Kinnlade runter als sie damit freihändig losfuhr. (y)
 
Das Rad sah beim ersten Blick aus der Ferne aus als würden die Rohre mit Paketband verbunden ('tschuldigung).

Der Heckkoffer hat mir sehr gefallen!

Ja, meine Kinnlade war auch unten!!

MfG Roland
 
01:37:52 Oryanne Bertaux shows us her home built bamboo bent

Cool, das musste ich mit meinem neuen Spielzeug auch gleich ausprobieren... ganz schön schwierig, nach ner Weile konnte ich mit rudernden Armen grade so geradeaustreten oder ohne treten klitzekleine Kurven fahren. So ohne Hände (und Gleichgewichtshilfe durch ausgestreckte Arme) gemütlich zwischen dem Publikum zu rollen erfordert sicher ne Menge Übung!
 
Sorry, muss hier nochmal den Faden aufgreifen weil ich noch Bilder von dem
Bambus-MBB-Bauversuch gefunden habe.
Kombinierter Hand-und Fussbetrieb. Das Zusammenspiel Hand und Fuss(Bein) haben gut funktioniert, das fahren eher weniger, heute könnte ich das vielleicht.
Das HauptRahmenrohr aus Bambus ist in dem Durchmesser und Länge nicht genügend Torsionssteif.
Die rote Farbe am Flachsfasergewebe ist Sprühkleber zum fixieren.
@Krischan
upload_2019-11-13_15-44-29.jpegupload_2019-11-13_15-44-47.jpeg
upload_2019-11-13_15-44-57.jpegupload_2019-11-13_15-45-45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
der TE wollte einen Besenstiel mit Frontantrieb bauen und das hier ist ja ein Flewo-Zockra-Verschnitt, da ist das entscheidende Rohr durch die Dreieck-Konstruktion verstärkt. Meiner Meinung nach sind das unterschiedliche Konstruktionen, die nicht vergleichbar sind. Der Besenstiel oder ein Z-Frame erfordern deutlich mehr Torsionssteifigkeit in meinen Augen.

Gruß

Stefan
 
Das HauptRahmenrohr aus Bambus ist in dem Durchmesser und Länge nicht genügend Torsionssteif.
Erstmal: schönes Rad! Ich frage mich nur, wo die mangelnde Torsionssteifigkeit fühlbar bzw. problematisch wird. Ist es evtl. die weiche Sitzabstützung, die ihn seitlich schwingen läßt? Bei der ollen Vendetta ist das Alu-Rahmenrohr vorn ein Tropfenprofil mit nicht mal 40mm Breite, das ist bocksteif in alle Richtungen. Ist Bambus so viel schlechter, oder gibt es da sehr unterschiedliche Qualitäten? Bei Oryanne's Rädern scheint ein ähnlicher Durchmesser zu funktionieren.
 
Ist es evtl. die weiche Sitzabstützung, die ihn seitlich schwingen läßt?
denke ja. Und der Sitz ist aus Alu, 2D.
Ist Bambus so viel schlechter?
ja. Wurde hier im Forum schonmal thematisiert. Ich habe keine genauen Infos zur Torsionssteifigkeit gefunden.
Bei Oryanne's Rädern scheint ein ähnlicher Durchmesser zu funktionieren.
Scheinbar ja, aber die wie lang ist das Bambusrohr ohne Faserverbund zwischen Steuerrohr und vorderer Sitzbefestigung? 10cm?
Bei Ozon sieht das ausreichend dimensioniert so aus. Das Rohr ist für ein Liegerad schätze ich ein bischen dick...
1574267178410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambus besteht fast nur aus axialen Fasern, daher ist die Torsionssteifigkeit niedrig. Biegesteifigkeit ist aber, für "Holz" überragend, Faktor 3 zu Buche. Um das mit der Steifigkeit auszugleichen wickelt man Flachs mit +-45grad Faserorientierung drum. Also so das hauptsächlich Torsionskräfte aufgefangen werden.
 
Das war an der WM Nandax 2019. Das Rad ist ein paar Tage vorher fertig geworden.
 
Also wenn ich wüsste das die Chose stabil genug wird würde ich das Thema nochmal anpacken.
gibt es da sehr unterschiedliche Qualitäten?
ich hatte tonkin hier gekauft weil am nächsten:
der geht auch:

Was mich erstaunt ist die Gabel aus Bambus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich erstaunt ist die Gabel aus Bambus.
Die ist aus Metall (Schaft und Gabelkopf) und Bambussektionen. Habe zu dem Rad noch dies gefunden:
Oryanne schrieb:
Zu erwartende Verbesserung: Hanffasern bei 45-45, mit Abstand, aber vorhanden, an allen vorderen Dreiecken. Ich sah die Verdrehungen im Bergrennen und eine der unteren Streben, die nach dem Hobeln verklebt wurde (aber mit einer zu großen Länge, also unter Spannung verklebt), öffnete sich am Ort der Verklebung.
übersetzt mit deepl.com
Thema im Forum
 
Zurück
Oben Unten