Scorpion fs - Seiten Spiegel verstellen sich dauern!?!

Beiträge
1.177
Hallo allerseits
an meinem neuen HP Scorpion fs S26 verstellen sich die beiden Seitenspiegel (L&R), sobald der Untergrund nur leicht holprig wird.
Es ist dieser Bumm Spiegel
http://www.bumm.de/produkte/mehr/fahrrad-rueckspiegel/e-bike-rueckspiegel.html
Nur die untere Halterung ist eine Andere. Es ist das letzte Gelenk am Spiegel, dass sich verstellt.
Ich vermute, dass dies alle gefederten fs Modelle betrifft, an denen die Spiegel auf den Federbeinen angebracht sind, jedenfall berichtet mein Händler, dass er bei seinem fs S26 das selbe Problem hat.

Kenn jemand auch das Problem und was lässt sich dagegen machen?
 
Das Leiden habe ich auch So ein tolles Rad und diese Kleinigkeit. Erschwerend kommt dazu, dass ich jeden Tag falten muss und das Hinterrad gar nicht vorbeikommen kann, dank des Hervorragendes Design von HP (Läster).
Ich verstehe ja, dass sowas passiert wenn man "Fremdartikel" einbaut, aber nicht beim Original bestellten Spiegel und dann kommt das Hinterrad nur durch abermaligem Verstellen des Spiegel, so dass er beim mehrmaligen Zusammenklappen wieder festgedreht werden muss. Echt lächerlich für ein mind. 4.000 Euro teuer Dreirad. Tolle Leistung
 
... und was lässt sich dagegen machen?
Die Kugel, an der es rutscht, fester klemmen oder mit einer Schraube fixieren.
Ich nehme aber an, dass diese Varianten beim schönen, teuren Rad aus optischen Gründen nicht gewünscht sind?
Vielleicht läßt sich aber der Faltenbalg nach unten schieben, dann geht diese Methode mglw. "unsichtbar".

Ansonsten bringt eine Diskussion mit Bumm wahrscheinlich mehr, als mit dem Radhersteller.

Viel Erfolg, Harald
 
Hallo Velo68,

mir war aus Deinem Beitrag nicht ganz klar, was Du mit dem „letzten Gelenk“ meinst und ob die beiden Beitragenden sowie der erwähnte Händler das gleiche Thema haben, daher beschreibe ich hier mehrere Stellen, an denen es liegen könnte:

Für das Kugelgelenk direkt am Spiegel, also unter dem Faltenbalg, gibt es drei Kreuzschlitzschrauben unter dem Faltenbalg, mit denen eingestellt werden kann, wie schwer sich das Kugelgelenk verdrehen lässt und die sich gelöst haben könnten. Der Faltenbalg lässt sich abziehen, dafür setzt man mit dem Daumen an der Spiegelseite an. Du siehst dann direkt die Schrauben und kannst deren Sitz überprüfen.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, dass der Sockelholm - im Eingangsbeitrag die „untere Halterung“ – nicht mehr fest auf der Sockelplatte sitzt. Prüfe bitte das erst, auch wenn es damit eigentlich keine Probleme geben sollte. Im Inneren des Sockelholms ist eine Innensechskant-Schraube, an die man herankommt, wenn der Rest des Spiegels als Ganzes abgeschraubt wird.

Das Problem von "fighthenewdrug" hört sich allerdings eher danach an, dass sich bei der Schraubverbindung zur Befestigung im Sockel (im Eingangsbeitrag die „untere Halterung“) die Kontermutter gelöst hat. Die Schraubverbindung ist so konstruiert, dass der Spiegel zum Falten und bei Kollisionen abklappen kann, aber gleichzeitig während der Fahrt fest genug sitzt. Am ihrem unteren Ende sorgt ein O-Ring aus Gummi für Beweglichkeit im Sockel bei gleichzeitig festem Halt.

Wenn Du die Gummi-Abdeckung am unteren Ende der Halterungsstange nach oben schiebst, siehst Du zwei Außensechskante. Der untere gehört zu der mit dem O-Ring gepufferten Verankerung im Sockel. Diese sollte mit nicht zu viel Kraft, aber so dass sie stramm sitzt, festgezogen werden (von oben gesehen rechtsherum). Stelle bitte jetzt den Spiegel grob ein und ziehe die obere Mutter ordentlich fest. Das ist die Kontermutter, die natürlich in der anderen Richtung (also von oben gesehen linksherum) angezogen werden muss als der untere Sechskant, an dem Du beim Festziehen der Kontermutter gegenhalten musst. Jetzt sollte sich der Spiegel in beide Richtungen bewegen lassen, ohne dass sich die beiden Muttern gegeneinander verdrehen, und das Problem behoben sein.

Bei Fragen dazu wende Dich bitte direkt an unsere Kollegen im Kundenservice bei HP Velotechnik unter 06192-97992-0.

Bitte teile mir gelegentlich auch noch Die Kontaktdaten Deines Händlers per PM mit, dann können wir diese Infos auch an Deinen Händler weitergeben.

Bald wieder ungestörte Fahrt wünscht

Paul Hollants
 
Hallo Paul und Harald
Danke für die Tipps!
Ich hab jetzt mal die 3 Schrauben am Kugelgelenk am Spiegel fest geschraubt und vermute, dass dass die Situation deutlich verbessern wird.
Ich muss aber nochmal irgend eine Hiüugelpiste aufsuchen um das Ganze zumtesten, dann melde ich mich hiernochmals
Danke!
:)
 
Zurück
Oben Unten