Scorpion auf dem Dach

hyundai q20 oder wie der heisst
Carsharing = Mutter der Freundin hat ihn gekauft und zahlt Versicherung und co, sie lebt meiste Zeit in Belgien - somit können wir den Wagen jederzeit ausborgen/verwenden (was ca. 6mal im Jahr vorkommt), brauchen nur wieder volltanken

@Reinhard - nein, auch das Trike wäre abgescheert worden (zumindest Sitz + Kopfstütze)
 
ich hab meines letztens ohne Spezialträger am Dach transportiert
also einfach die zwei normalen Querträger am Dach..

genau so mach ichs auch! (y)
mit 2 Paar Querträgern sind Trike und 2 Ups bisher kein Problem. Für alles länger als ne halbe Stunde Autobahn mach ich den Sitz wohl runter. Macht sonst nur Lärm und schluckt Sprit...
 
Christoph:
Schön, dass Du nachfragst!
Ich stieß auf unerwartete Probleme.
Zwar ist es so, dass der Halter des Fahrzeugs (oder war es der Fahrer?) zuständig und haftbar ist für die Sicherheit der Ladung.
Trotzdem wollten sieben oder acht Schlossereien die Stange nicht bauen. Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen, wofür sie gedacht ist! Ich habe jetzt meinen Ex gebeten, sich des Problems anzunehmen.
Allerdings würde Jack-Lee das auch bauen, für 150-200 Euro. Kann sein, dass ich drauf zurück komme!
 
Bisher machte ich es wie einer der Vorschreiber - Trike direkt aufs Dach - und die Räder an den Querstreben mit Gurten befestigt.
Wenn man keinen Dachträger hat, wäre dies evtl. auch eine Möglichkeit:
http://rayntec.de/handirack.html
Handirack - eigentlich gedacht für den Transport von Surfbrettern, Booten o.a.
Gewicht ist bis 80KG erlaubt - sollte also auch für ein Trike passen - Die Räder dann wieder entsprechend mit den aufblasbaren Querträgern vergurten - evtl. kann man die Reifen auch direkt in der Vertiefug in der Mitte parken - damit wäre dann auch das Dach geschont.
VG
Mannie
 
Christoph:

Zwar ist es so, dass der Halter des Fahrzeugs (oder war es der Fahrer?) zuständig und haftbar ist für die Sicherheit der Ladung.
Trotzdem wollten sieben oder acht Schlossereien die Stange nicht bauen.

Servus,

der Schlosser wäre vermutlich der Inverkehrbringer und müßte für die Halterung eine CE Kennzeichnung durchführen. @Jack-Lee muss das vermutlich genauso, dürfte aber in dem Procedere fitter sein...

--Rainaari
 
Ich meine mich zu erinnern, dass sich mein Freund damals zum Thema CE geäußert hat. Es bedeutet soviel wie: "Mein Produkt entspricht den Richtlinien der Sicherheit", wird also vom Produzenten vergeben. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Er fand das damals ziemlich blödsinnig, weil das eben kein echtes Prüfsiegel ist. Ich nehme an, dass jede Schlosserei ein solches Siegel für ihre Produkte ausstellen kann.
 
Servus,

das ist schon richtig. Das CE Zeichen ist eine Erklärung des Herstellers, dass er alle relevanten Normen beachtet hat. Ob das nun stimmt, ist erstmal sein Bier.
Sollte sich im Schadensfall herausstellen, dass das Teil fehlerhaft konstruiert oder gebaut wurde, ist der Hersteller damit in der Produkthaftung. Das CE Zeichen ist Vorraussetzung, dass ein Produkt hierzulande überhaupt verkauft werden darf.

Ein unabhängiges Prüfsiegel zeigt, dass das Produkt tatsächlich gewissen Anforderungen entspricht und ein Schadensfall möglicherweise gar nicht erst eintritt...

Aber langsam wirds OT...
 
Ich nehme an, dass jede Schlosserei ein solches Siegel für ihre Produkte ausstellen kann.


Aber auch nur, bis was passiert, dann haftet die Schlosserei! Mal einfach so kannst du da vergessen, was denkst du wieviel Prüfungen da gemacht werden, bis der Betrieb abgesichert ist?

Und mal so ganz nebenbei, was sagt denn der TüV zu dem "Handirack"? Finde da nur irgendwelche ISO-Normen ........

RRainaari war schneller.....
 
Moin!
70153-13f4498f3670132e7749dba5ee00e6de.jpg
Würde mir nur auf Dauer sorgen um das Dach machen. Wenn man das Trike / Velom. sehr fest gurtet wird das mit der Zeit seine spuren hinterlassen.
Äääh, und? Das ist ein ... Auto!? :rolleyes:

VG
Peter
 
Darf man ein Fahrrad an ein Auto anlehnen?
Nein! Der Lack könnte zerkratzen; außerdem könnte das Auto beschädigt werden:sneaky:.
 
Zurück
Oben Unten