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MarkusW
Hallo zusammen!
Seit nunmehr zwei Wochen bin ich nun auch total begeisterter Scorpion-Besitzer, auch wenn ich mir doch noch überlegt habe, das feine Gefährt zurück zu geben und auf die fs-Version zu warten. Aber Warten hätte dann auch geheißen, nicht fahren können. Und da ich mittlerweile auch bestätigen kann, dass Liegedreirad-Fahren süchtig macht, ging das dann doch nicht mehr.
Soviel Fahrrad wie in den letzten beiden Wochen bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren.
Nun, das bringt mich dann zu eigentlichen Thema. Hier im Berliner Umland gibt es viele schöne Ecken, die man vielleicht zunächst erst einmal mit dem Auto ansteuern möchte. Aber ein Scorpion passt ja nicht in jedes Auto, zumindest nicht in unseren Elch ohne größere Umbaumaßnahmen, und Frau, Hund und Birdy sollen ja auch noch mit. Bei den vielen Diskussionen, die ich hier schon dankenswerte Weise verfolgen konnte wurde bei Thema Transport die Dachlösung meines Wissens noch nicht diskutiert.
So sieht es also aus: die Grundträger habe ich bei Ebay sehr günstig ersteigern können. Dann drei U-Profile (30x50x30x2 mm, 1m lang) bei einem lokalen Metallwarenhändler erstanden, nebst zwei kleinen Blechen, alles Alu. Kostenpunkt 25 Euro. Die Profile habe ich dann wie im Foto sichtbar auf den Grundträgern montiert. Letztere haben eine T-Nut, in der jeweils für jeden Befestigungspunkt ein Alu-Klötzchen drinliegt, was dann mit einer Schraube von oben in der Nut festgespannt wird und das Profil auf den Träger zieht.
Damit das Rad beim Transport schön stillhält, gibt es zum einen Gurte an den Reifen, die aber sicherlich größeren Kräften machtlos gegenüberstehen würden. Daher habe ich einen der Schnellspanner für den Sitz (wird zum Transport natürlich abgenommen, genauso wie die Fahne ) "missbraucht" und mit den beiden Blechen das Trike am mittleren Profil befestigt. Heute war Test. Funktioniert prima. Feintuning ist jetzt noch eine Gummiummantelung der Bleche und U-Profilkanten, um Kratzer am schönen Scorpion zu verhindern. Und dann werde ich wohl die Lenkung mit Klettgurten fixieren, die wackelt und klappert, wenn es über die hier so typischen Kopfsteinplaster geht (hmm, Vorderräder vielleicht doch gefedert , nee, mal abwarten und dann erst einmal Probe fahren ). Habe vorne Big Apple montiert, für den Transport (50 mm Reifenbreite, 46 mm Profilinnenbreite) habe ich die U-Profile an den entsprechenden Stellen etwas aufgebogen.
Schönen Gruß,
Markus
Seit nunmehr zwei Wochen bin ich nun auch total begeisterter Scorpion-Besitzer, auch wenn ich mir doch noch überlegt habe, das feine Gefährt zurück zu geben und auf die fs-Version zu warten. Aber Warten hätte dann auch geheißen, nicht fahren können. Und da ich mittlerweile auch bestätigen kann, dass Liegedreirad-Fahren süchtig macht, ging das dann doch nicht mehr.
Soviel Fahrrad wie in den letzten beiden Wochen bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren.
Nun, das bringt mich dann zu eigentlichen Thema. Hier im Berliner Umland gibt es viele schöne Ecken, die man vielleicht zunächst erst einmal mit dem Auto ansteuern möchte. Aber ein Scorpion passt ja nicht in jedes Auto, zumindest nicht in unseren Elch ohne größere Umbaumaßnahmen, und Frau, Hund und Birdy sollen ja auch noch mit. Bei den vielen Diskussionen, die ich hier schon dankenswerte Weise verfolgen konnte wurde bei Thema Transport die Dachlösung meines Wissens noch nicht diskutiert.
So sieht es also aus: die Grundträger habe ich bei Ebay sehr günstig ersteigern können. Dann drei U-Profile (30x50x30x2 mm, 1m lang) bei einem lokalen Metallwarenhändler erstanden, nebst zwei kleinen Blechen, alles Alu. Kostenpunkt 25 Euro. Die Profile habe ich dann wie im Foto sichtbar auf den Grundträgern montiert. Letztere haben eine T-Nut, in der jeweils für jeden Befestigungspunkt ein Alu-Klötzchen drinliegt, was dann mit einer Schraube von oben in der Nut festgespannt wird und das Profil auf den Träger zieht.
Damit das Rad beim Transport schön stillhält, gibt es zum einen Gurte an den Reifen, die aber sicherlich größeren Kräften machtlos gegenüberstehen würden. Daher habe ich einen der Schnellspanner für den Sitz (wird zum Transport natürlich abgenommen, genauso wie die Fahne ) "missbraucht" und mit den beiden Blechen das Trike am mittleren Profil befestigt. Heute war Test. Funktioniert prima. Feintuning ist jetzt noch eine Gummiummantelung der Bleche und U-Profilkanten, um Kratzer am schönen Scorpion zu verhindern. Und dann werde ich wohl die Lenkung mit Klettgurten fixieren, die wackelt und klappert, wenn es über die hier so typischen Kopfsteinplaster geht (hmm, Vorderräder vielleicht doch gefedert , nee, mal abwarten und dann erst einmal Probe fahren ). Habe vorne Big Apple montiert, für den Transport (50 mm Reifenbreite, 46 mm Profilinnenbreite) habe ich die U-Profile an den entsprechenden Stellen etwas aufgebogen.
Schönen Gruß,
Markus
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