Scorpion auf dem Dach

M

MarkusW

Hallo zusammen!

Seit nunmehr zwei Wochen bin ich nun auch total begeisterter Scorpion-Besitzer, auch wenn ich mir doch noch überlegt habe, das feine Gefährt zurück zu geben und auf die fs-Version zu warten. Aber Warten hätte dann auch geheißen, nicht fahren können. Und da ich mittlerweile auch bestätigen kann, dass Liegedreirad-Fahren süchtig macht, ging das dann doch nicht mehr. :)
Soviel Fahrrad wie in den letzten beiden Wochen bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren.

Nun, das bringt mich dann zu eigentlichen Thema. Hier im Berliner Umland gibt es viele schöne Ecken, die man vielleicht zunächst erst einmal mit dem Auto ansteuern möchte. Aber ein Scorpion passt ja nicht in jedes Auto, zumindest nicht in unseren Elch ohne größere Umbaumaßnahmen, und Frau, Hund und Birdy sollen ja auch noch mit. Bei den vielen Diskussionen, die ich hier schon dankenswerte Weise verfolgen konnte wurde bei Thema Transport die Dachlösung meines Wissens noch nicht diskutiert.

So sieht es also aus: die Grundträger habe ich bei Ebay sehr günstig ersteigern können. Dann drei U-Profile (30x50x30x2 mm, 1m lang) bei einem lokalen Metallwarenhändler erstanden, nebst zwei kleinen Blechen, alles Alu. Kostenpunkt 25 Euro. Die Profile habe ich dann wie im Foto sichtbar auf den Grundträgern montiert. Letztere haben eine T-Nut, in der jeweils für jeden Befestigungspunkt ein Alu-Klötzchen drinliegt, was dann mit einer Schraube von oben in der Nut festgespannt wird und das Profil auf den Träger zieht.

Damit das Rad beim Transport schön stillhält, gibt es zum einen Gurte an den Reifen, die aber sicherlich größeren Kräften machtlos gegenüberstehen würden. Daher habe ich einen der Schnellspanner für den Sitz (wird zum Transport natürlich abgenommen, genauso wie die Fahne :)) "missbraucht" und mit den beiden Blechen das Trike am mittleren Profil befestigt. Heute war Test. Funktioniert prima. Feintuning ist jetzt noch eine Gummiummantelung der Bleche und U-Profilkanten, um Kratzer am schönen Scorpion zu verhindern. Und dann werde ich wohl die Lenkung mit Klettgurten fixieren, die wackelt und klappert, wenn es über die hier so typischen Kopfsteinplaster geht (hmm, Vorderräder vielleicht doch gefedert :confused:, nee, mal abwarten und dann erst einmal Probe fahren :rolleyes:). Habe vorne Big Apple montiert, für den Transport (50 mm Reifenbreite, 46 mm Profilinnenbreite) habe ich die U-Profile an den entsprechenden Stellen etwas aufgebogen.

Schönen Gruß,

Markus
 

Anhänge

  • scorpion_auf_dem_dach_klein.jpg
    scorpion_auf_dem_dach_klein.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 937
  • scorpion_auf_dem_dach_vv_klein.jpg
    scorpion_auf_dem_dach_vv_klein.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 927
  • befestigung_mit_schnellspanner_klein.jpg
    befestigung_mit_schnellspanner_klein.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 896
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scorpion auf dem Dach

Hallo Markus,

schöner Bericht!

Die Fotos sind leider etwas klein, hast Du die auch größer?

Velomobile transportiere ich übrigens mit zwei normalen Fahrradtträgern, also rechts und links ein U-Profil für die Vorderräder. Das Hinterrad wird dann auf den Querträger gesetzt. Alle drei Räder fixiere ich dann mit Spanngurt und Kabelbinder am Träger, außerdem kommt ein langer Spanngurt über das Velomobil. Unten befestige ich diesen Spanngurt dann an der Dachreling, die natürlich sicherer mit dem Auto verbunden ist als die Fahrradträger.

Gruß
Andreas
 
AW: Scorpion auf dem Dach

Hallo Markus,

stellst Du die Bilder auch noch etwas größer ein? So kann man nicht viel erkennen ...

Guck mal hier und hier als Hilfe.

Danke.
 
AW: Scorpion auf dem Dach

Geht auch einfacher: Trike auf das Autodach stellen, so dass die Räder direkt vor oder hinter den Querträgern stehen - Reifendruck vermindern, dann hält der Lack das aus - Räder an Querträgern fixieren und Trikerahmen zusätzlich mit Spanngurt sichern - Sitz und dergleichen natürlich abnehmen ...

So habe ich mein Trike problemlos über hunderte Kilometer Autobahn transportiert.

Jupp
 
AW: Scorpion auf dem Dach

auch eine alternative :
1327.png

träger mit 3 schienen, rechtes vorderrad und hinterrad sind in den schienen, linkes rad ist "freischwebend gesichert".
der rechte der der 3 rohrhalter (im bild nicht sichtbar)
ist am sitz angeklammert.
funktioniert seit nunmehr über 1 jahr ohne probleme.
 
AW: Scorpion auf dem Dach

Also echt: ich finde, das hast Du super gelöst! Im Auto hatte ich mein Scorpion fx noch nicht, obwohl es angeblich zusammengeklappt in einen Smart passen soll...:rolleyes:
 
AW: Scorpion auf dem Dach

... Im Auto hatte ich mein Scorpion fx noch nicht, obwohl es angeblich zusammengeklappt in einen Smart passen soll...:rolleyes:

Jaja, ich hab das bei meinem entsprechend der angebenen Packmaße mal ausgemessen. Das geht so wie es aussieht nur ohne Probleme, wenn die Gepäckraumabdeckung raus ist - was zu erwarten war - und beide(!) Sitze ganz nach vorne geschoben sind.

Das Smart-Dach verträgt ja leider keinen Gepäckträger.

Gruß Markus
 
AW: Scorpion auf dem Dach

noch eine alternative:

1338.png


den fahrradträger (sitzt auf der anhängerkupplung) findet man bei ebay mit viel suchen für. ca 30 euro.

"offiziell" müßte man noch ein ungestempeltes nummernschild vorne dran schrauben, weil das originale etwas verdeckt wird.

auf dem dach sitzt ein magnetskiträger, der das hinterrad hält (sonst segelt das rad ab 80km/h davon).
 
ich hab meines letztens ohne Spezialträger am Dach transportiert
also einfach die zwei normalen Querträger am Dach..

das Trike steht dann mit den Gummi-Reifen am Autodach (wird dieses schon aushalten)
und ist mitels Bänder durch die Reifen hindurch mit den Trägern befestigt...
ein Kletterschlaufe dann noch als Sicherung/Spannung damit es beim Bremsen nicht nach vorne abfliegt... wobei: da muss es auch est mal über die Träger drübefahren

kostet nix, da die normalen Dachträger schon vorhanden waren
daneben hatte noch ein MTB platz, auf einem Fahrradträger
 
Das glaube ich gerne daß das sicher ist. Würde mir nur auf Dauer sorgen um das Dach machen. Wenn man das Trike / Velom. sehr fest gurtet wird das mit der Zeit seine spuren hinterlassen. Ich denke 3 U-Profiele kosten nicht so viel und leicht zum montieren ist es auch. Die Konstruktion von MarkusW ist denke ich eine gute Mischung aus Sicherheit und Sparsamkeit. (y)

PS: Aber wie man sein Velo transportiert ist glaube ich nie so wichtig wie der Spaß den man dann damit hat:whistle:
 
Mein Trike wird voraussichtlich eines von 30 kg sein. Das krieg ich nicht oben drauf! Nicht alleine, und nicht über die Motorhaube, weil ich einen Renault Modus fahre. Der hat so gut wie keine Motorhaube.
 
Der Modus hat eine durchgehende Trikerampe aus Motorhaube und Frontscheibe. ;-)
Fraglich ob es nicht genauso schwierig ist, das Trike alleine auf so einen Heckträger zu hieven. Ich stelle mir das Hochschieben einfacher vor, kommt halt auch auf die Körpergröße an.

Sowohl bei diesen mit Gurten befestigten Heckträgern als auch beim Dachtransport ohne Schienen wird der Lack unter Umständen leiden. Würde mich nicht stören, aber evtl kann man ja auch Lackschutzfolie an die entsprechenden Stellen kleben.
 
Mein Trike wird voraussichtlich eines von 30 kg sein. Das krieg ich nicht oben drauf!
Du wirst dann voraussichtlich auch Schwierigkeiten mit dem Transport hochkant auf einem Heckträger bekommen.
Christianes faltbares Trike bekomme ich allein ins Auto, aber meistens ist sobald ich es anhebe die Lenkung eingeschlagen, das Rad zu irgendeiner Seite gekippt etc. es ist wesentlich einfacher, eine zweite Person (die selbst gar nicht viel heben muss) zu haben, die das Rad "dirigiert".
IJsselmeer August 15 – 02.jpg
Wenn Du das Trike oft per Heckträger transportieren möchtest, ist eine Tieflader-Erweiterung (z.B. von Paulchen) sinnvoll. Für nur ein paar Transporte pro Jahr kann man sich sicherlich auch mit einem günstigeren Standard-Träger behelfen. Jemand, der das Trike mit anhebt findet sich schon. Speziell für den Renault Modus gab es doch den Velofix Fahrradträger; der sollte gebraucht für kleines Geld zu bekommen sein.

Gruß
Christoph
 
Hi,

ich habe folgende Lösung von Terratrike gefunden:
http://shop.terratrike.com/mobile/Product.aspx?ProductCode=TT600207

Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? Braucht man für so etwas eine TÜV-Zulassung oder sonstige Genehmigung in DE? Terratrike bietet noch einen zweiten Träger an, mit dem man 2 Trikes nebeneinander am Heck hochkant transportieren kann. Das sieht sehr abenteuerlich aus und findet sich hier:
http://shop.terratrike.com/mobile/Product.aspx?ProductCode=Alpaca-Trike-Carrier

Schöne Grüße
Alex
 
Uff, ist der teuer! (Der zweite)
Wegen Genehmigung könntest Du mal mit dem TÜV telefonieren oder mit einem Foto vorbei fahren...
@Christoph S: Der Hinweis auf Paulchen ist super, die haben auch schon etwas für ein Trike gebaut, einen Heckträger für aufrechten Transport. Allerdings sagte man mir am Telefon, dass Sonderanfertigungen a) vor Ort ausgemessen werden müssen (wie krieg ich dann das Rad zum...?-Ihr wisst schon) und b) der Träger um die 600,- kosten würde.
Ich denke mir, dass man eine Extrastange quer ans Trike montieren könnte, um es an dem von mir verlinkten Träger aufzuhängen. Das wird bei Damenrädern auch bereits gemacht, wenn der Träger eine Aufhängung an der "Herrenstange" erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
20150517_122427.jpg

übrigens: durfte das alles wieder demontieren, WEIL:

die Ausfahrt aus dem Hof durchs Haus durch auf die Straße: ist nur 2m hoch, das Tor...
sowas sollte man vorher bedenken..
durfte also alles wieder demontieren und vorm Haus nochmal montieren ;)
 
Zurück
Oben Unten