Sclaverandventil defekt?

Beiträge
2.835
Hallo zusammen,

nachdem ich mich einige Wochen mit einem schleichenden Druckverlust am Vorderrad herum geärgert habe (meist hat die Luft für eine kurze Tour á 30 km gereicht) aber kein Leck finden konnte, bin ich mir nach viel Sucherei sicher, dass das Sclaverand / Presto Ventil langsam Luft abläßt. Mit der Lupe kann ich auf der Dichtfläche eine kleine Scharte entdecken, bin mir aber nicht sicher, ob das die Ursache ist.

Lohnt es, das Ventil einzeln zu ersetzen, oder sollte ich gleich einen neuen Schlauch kaufen? Der Schlauch hat jetzt knapp 8000 km runter...
 
Man kann a) den Ventileinsatz festdrehen und b) sitzt ggfs. auch ein neuer Schlauch drin ... Dort aber auch den Ventileinsatz prüfen ... :D.
 
Wenn das Ventil undicht ist, sollte bei vollem Druck ein Luftausperlen unter Wasser sichtbar sein.
Ich hatte grade einen vertrackten Schleicher, erst beim Aufpumpen auf etwa 8 cm Durchmesser war unter Wasser was zu sehen beim SV7...

Gruß,

Tim
 
@Reinhard:
a) hab ich gemacht, bleibt also b)

@TimB: ich hab so auf ca 4cm durchmesser aufgepumpt, dann traten feine Bläschen auf.

Ich hab das Ventil dann ausgebaut, gereinigt, die Bläschen blieben. Schade drum.
 
Ich hab das Ventil dann ausgebaut, gereinigt, die Bläschen blieben.

Na dann bau's doch nochmal aus und ein neues rein. Anscheinend hast Du den Fehler ja schon gefunden.

Ich wüsste zwar nicht, ob mein Radhändler einzelne Ventile verkauft, bin mir aber ganz sicher, dass er tonnenweise löchrige Schläuche inkl. intakten Ventilen wegwirft.

Gruß, Harald
 
Bei mir dauert es ca. 2 Tage, dann sind der Hinterreifen und der linke Vorderreifen von 6 auf 4 bar runter und ich muss wieder nachpumpen. Hin und wieder passiert es mal, dass ich beim öffnen des Ventiles nicht den Pinnökel rausschraube, sondern das komplette Ventil in der Hand habe. Da ist der Fehler auch eindeutig... Ich weiss auch nicht, warum ich lieber alle 2 Tage nachpumpe, als dass ich mal in den Keller gehe und ein Werkzeug hole, um das Ventil festzudrehen. Selber schuld...
 
So, ein Besuch beim Radhändler meines erheblichen Misstrauens und anschließend im Baumarkt haben die weitere Vorgehensweise bestimmt:
Ersatzschläuche gabs keine (der Händler öffnet erst ab 11...) aber im Baumarkt gabs Ersatzventile incl Montagewerkzeug. Stay tuned ,)
 
Ich hab bei mir im Supermarkt die Möglichkeit, schmale Schläuche für 571 käuflich zu erwerben. Alternativ in 559 für fette Puschen. Demnächst dann auch die von mir benötigten schmalen für 559?

;)

Gruß,

Tim

- Ersatzventile gibts aber auch. Sogar gut aussehende Reifenheber und keine Stanzbleche mit Stanzgrad mehr wie früher.
 
Irgendwie habe ich die falschen Radhändler und Supermärkte in der Nähe... Aber die Händlerdiskussion wird ja schon hier geführt.
 
Servus,

letztlich ließ sich das Problem durch ein beherztes Festziehen des Ventileinsatzes lösen. Jetzt hält der Schlauch die Luft...

vielen Dank an alle Tippgeber :)
 
Zurück
Oben Unten