Da heute schönes Wetter angekündigt war, wollte ich mich ans Reparieren des vermeintlich gerissenen Laminats bei der Halteplatte der Schwinge machen.
Zwei Doofe, ein Gedanke!
Ich hab auch am Freitag und Samstag den Föhn (die Wetterlage, nicht das Haushaltsgerät) genutzt, um am Quest zu schrauben. Ebenso wie du fand ich auch keine Risse im Laminat, allerdings hatte ich ja vorher gesehen, dass ich da eine kleine Bewegung drin habe, wenn ich hinten auf der Kopfhutze geschaukelt habe. So sah das ganze bei mir aus:
Das Alu hat schon eine ganz ordentliche Kruste angesetzt. Drei von vier Schrauben hab ich nicht mal mehr raus bekommen, aber das macht ja erstmal nichts. Alles schön gesäubert, das korrodierte Material abgekratzt, den Radkasten innen gesäubert, etwas angeschliffen und mit der frischen Harzlieferung von R+G die völlig überlagerten
Glasmatten eingelegt.
Tagsüber war's ja schön warm, aber nachts hat es doch noch ziemlich abgekühlt. So habe ich mir noch einen kleinen Temperofen gebastelt:
Die Keksdose sollte dafür sorgen, dass die heiße Birne nicht direkt am Laminat aufliegt und die Wärmeabgabe etwas gleichmäßiger über eine größere Oberfläche gestalten. Beim ersten Versuch hatte ich eine 100W-Birne mitsamt der Fassung in der Keksdose, allerdings fing es schon nach ein paar Minuten zu stinken an. Das Plastik der Fassung war nicht so begeistert von der Idee. Also die Fassung nach außen verfrachtet und statt der 100W-Birne eine 60W-Birne verwendet und schon hatte ich einen hübschen kleinen Ofen, den ich im Radkasten verstauen konnte.
Vorne habe ich das Quest etwas aufgebockt, damit die warme Luft nicht hinten an der aufsteigenden Unterseite des Radkastens austritt, sondern auch Gelegenheit bekommt, die Vorderseite des Radkastens zu wärmen. Auch am frühen Morgen bei 2°C war der Radkasten vom Innenraum her richtig schön warm. Später stieg die Außentemperatur wieder auf knapp 20°C, da war der Radkasten dann wohl so bei 50°C. Und so sah das Ergebnis aus, als das Abreißgewebe runter war:
Das mag jetzt kein Edellaminat sein, aber ich bin zufrieden. Dafür dass ich das schon Jahre nicht mehr gemacht habe, sieht es nicht so schlecht aus. Zur besseren Versteifung habe ich die zusätzlichen Lagen teilweise unter 45° verlegt und auch ein wenig um's Eck herumgezogen. Wenn ich jetzt auf der Hutze herumwippe, sehe ich keinerlei Bewegung mehr an der Aluhalterung. Morgen dann die erste Fahrt in die Arbeit, ich bin gespannt, ob ich den Unterschied spüre.