Schwalbe Snow Stud

Beiträge
810
Halo,
hat jemand Erfahrung mit diesen (Schwalbe Snow Stud) Reifen? Ich suche eine gute Winterbereifung für mein Winternormalrad. Schnee ist bei uns eher selten, es geht mir hauptsächlich um mehr Grip bei vereisten Straßen. Schwalbe schreibt hierzu: "Die Spikes sind nicht in der Mitte der Lauffläche angeordnet, sondern im Bereich des größte Anpressdrucks. Durch Absenken des Luftdruckes erreicht der Reifen somit optimalen Grip auf glatter Straße. Bei normalen Straßenverhältnissen kann man durch höheren Luftdruck den Rollwiderstand gering halten." Kann das jemand bestätigen, oder erwarte ich zuviel davon?

Gruß Mario
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Ich hatte die Snow Stud bisher nur am Trike (Lepus 26") gefahren - über Grip konnte ich mich nie beklagen. Allerdings haben die Hinterräder einen leichten Sturz.

Spikereifen helfen übrigens nur bei Eis - bei Schnee sind sie rel. nutzlos.

Mit der Bülk fahre ich im Winter die M. Winter - dort haben die Spikes immer Kontakt zur Fahrbahn. Grip ist auf vereister Fahrbahn okay, auf trockenem glatten Asphalt kann es in Kurven zu etwas leichterem wegrutschen führen, als ohne Spikes.

Grüße,
André
 
AW: Schwalbe Snow Stud

hat jemand Erfahrung mit diesen (Schwalbe Snow Stud) Reifen? Ich suche eine gute Winterbereifung für mein Winternormalrad. Schnee ist bei uns eher selten, es geht mir hauptsächlich um mehr Grip bei vereisten Straßen. Schwalbe schreibt hierzu: "Die Spikes sind nicht in der Mitte der Lauffläche angeordnet, sondern im Bereich des größte Anpressdrucks. Durch Absenken des Luftdruckes erreicht der Reifen somit optimalen Grip auf glatter Straße. Bei normalen Straßenverhältnissen kann man durch höheren Luftdruck den Rollwiderstand gering halten." Kann das jemand bestätigen, oder erwarte ich zuviel davon?

Ich hab die vor ein paar Wochen wieder auf meinem Trekkingbike aufgezogen.
Mit denen hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Am 1.1. bin ich bei gefrierendem Regen auf z.T. mehreren cm Eis auf Nebenwegen mit einem ca. 40kg schweren Anhänger (mit Normalbereifung) 42km und über 400hm gefahren. Steilster Anstieg bei ca. 10%, steilste Abfahrt bei 18% (ok, da bin ich in der Wiese gefahren, sonst hätte mich mein Anhänger seitlich überholt). War eigentlich kein Problem, bin halt immer nur mit Schrittgeschwindigkeit die Gefälle runter (und hab immer gebremst), vor den Kurven langsam gefahren und bergauf auf langsam und gleichmäßig.

Bin eine 6%- Steigung hoch und wollte oben absteigen zum Pause machen. Die Steigung war kein Problem, das nicht-auf-die-Schnauze-fallen beim Absteigen dagegen sehr... ;)

Wo sie nicht oder fast nicht helfen: Wenn man recht schnell in eine Kurve fährt und sich dort Eis befindet. Sie verlangsamen etwas die Rutschgeschwindigkeit.

Auf Schnee fahren die sich sehr gut (da helfen aber nur die Stollen).
Ich muß immer noch an das blöde Gesicht des Autofahrers denken, der an einer 10%- Steigung abends um halb elf im dichten Schneefall gestrandet ist und ich mit laut aufgedrehten Lautsprechern und "Highway to hell" an im vorbeigefahren bin... :D

flo
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Hallo Mario,
ich fahre den Snow Stud jetzt den 3.Winter am MTB. Der Reifen rollt aufgepumpt besser wie ein Sommer- Stollenreifen ( derzeit Ritchey ZED pro). Die Spikes werden nur beim Kurvenfahren hörbar. Bei weniger Druck ( etwa 2-3bar) wird der Reifen lauter, die Spikes greifen also und helfen auf alle Fälle bei Reifglätte, Eis und auch Laub. Für mich ein sehr guter Reifen.

Gruß Klaus
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Moin Mario,
ich fahre den Snow Stud seit 4 (oder sind es schon 5?) Wintern auf dem 26er Up. Zum einen habe ich mich seitdem nicht mehr lang gelegt. In dem Winter davor war das mehrmals, einmal auf oberflächlich leicht angetautem Matsch (Bäh!). Zum zweiten fährt es sich deutlich entspannter, wenn man unter sich die Spikes hört. Und die Reifen sind auch nach bommelig 4000 km noch so gut, dass sie diesen Winter wieder drauf kommen, obwohl sie die meiste Zeit nur trockenen Asphalt sehen.

viele Grüße,

Fred
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Hi Mario,
ich bin letzten Winter das erste Mal mit Spikes gefahren (Snow Stud). Ein absoluter Quantensprung gegenüber Normalstollen. Auch bei Schnee prima. Nur bei etlichen Zentimetern gefrorenem Schmelzwasser bergab auf Teer war nicht mehr zu fahren.
Das schwierigste ist, den Kopf davon zu überzeugen, dass man eben n i c h t gleich auf der Straße liegt.
Viel Spaß, Michael
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Hallo miteinander
Ich muß meinen Vorschreibern teilweise widersprechen.
Ich bin (auf dem Up) die vorletzten Saisons "echte" Spikereifen (also solche mit Spikes auch in der Mitte der Lauffläche) und letzte Saison den Snow-Stud jeweils in 40-622 gefahren. Für diese Saison habe ich mir wieder "echte" Spikereifen besorgt (obwohl die Snow Stud noch nicht abgefahren sind).
Der Snow-Stud ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
(Bessere) Echte Spikereifen haben etwa doppelt so viele Spikes, die eine Hälfte genauso gelegen wie beim Snow-Stud und die anderen mehr in der Mitte.
Der deutlich verbesserte Halt dieser Reifen sowohl beim geradeaus- wie beim Kurvenfahren macht für mich eine erneute Nutzung des Snow Stud indiskutabel.

weiterhin:
Spikereifen funktionieren hervorragend auf festgefahrenem Schnee und auf Schneeglätte, nicht nur auf Eis.
Bei losem Schnee bringen sie hingegen nichts, hier helfen nur Stollen (die die Spikereifen ebenfalls aufweisen sollten). Aber wer weiss, ob sich unter dem losen Schnee nicht doch Eis oder Schneeglätte verbirgt.
Richtig unangenehm ist es bei Schnee, der bereits festgefahren war und nun wieder locker ist - da fährt es sich wie durch losen Sand - auch mit Stollen.
In losen oder verharschten Schnee sinkt man ein - egal ob mit normalen oder Spikereifen.
Breitere (Mountain-Bike) Spikereifen mögen in den letzteren 2 Fällen aber noch deutlich von Vorteil sein - damit habe ich aber persönlich keine Erfahrungen
Was auch mit Spikereifen sehr kritisch ist sind ausgeprägte Spurrinnen, die in oder nahezu in Fahrtrichtung verlaufen.
Auch mit Spikereifen ist beim Bremsen und Kurvenfahrten erhöhte Vorsicht geboten, aber gerade in diesen Situationen sind "echte" Spikereifen gegenüber dem Snow-Stud klar im Vorteil
 
AW: Schwalbe Snow Stud

in meiner Ansicht "richtige" Spikereifen haben für 40-622 240 Spikes, solche gibts von:
Schwalbe - Marathon Winter
Nokian - W240
Continental - Nordic Spike 240

für das up habe ich mir dieses Jahr Marathon Winter gekauft, würde ich aber nicht wieder kaufen, das sie kaum Stollen für Fahrten durch Schnee aufweisen, Nokian und Conti sind da auf vergleichbaren Niveau besser ausgestattet

Meine Spikereifen (vor den Snow Stud) waren Nokian W240, die hielten bei meinem damaligen Arbeitsweg von 2*13km 3 Winter, danach waren die Spikes und die Stollen eigentlich noch ganz gut, aber die Spikes drückten sich nach innen durch den Mantel, so das es zu Platten kam

In den 3 Wintern mit den Nokians hatte ich 2 Stürze, einmal am Rand eines Radwegs - 15cm Kante, die von Schnee überdeckt war, einmal an einer 3cm Kante zwischen Rad- und Fußweg
Im Vergleich dazu hatte ich in der 1 Saison mit den Snow Studs 3 Stürze: einmal bei beinahe-Vollbremsung auf Schneeglätte von knapp 20kmh, einmal bei einer lagsamen aber sehr kurzen 90° Kurve auf Eis, und einmal in einer angeschnittenen Kurve mit knapp 20kmh ebenfalls auf Eis (war eine hinterhältige Stelle, eigentlich waren die Wege bereits komplett schnee- und eisfrei, dort war ein Schneehaufen, dessen Schmelzwasser auf den Asphalt lief, und dort wieder gefror - null Kontrast zum durchscheinenden schwarzen Asphalt.
Alle 3 mal war ich mit niedrigem Luftdruck, also mit aktiven Spikes unterwegs. Allerdings war mein Arbeitsweg in der letzten Saison 20km statt vorher 13km aber mit tendenziell eher weniger Ampeln/Einfahrten und dergleichen.
Wie auch immer - lassen wir bei den Nokians den Sturz an der großen Kante weg, und berücksichtigen die unterschiedlichen gefahrenen km steht es bei mir:
Nokian W240: 1 Sturz / (13km * 3Jahre) versus Snow Stud: 3 Stürze / 20km * 1Jahr) also 1/39 versus 1/20 also etwa im Verhältnis etwa doppelt soviele Stürze mit den Snow Studs

für mein Liegerad habe ich mir diese Saison besorgt
20" Marathon Winter (einzigster verfügbare Spikereifen in 20")
26" Nokian W240

Was sind eure Erfahrungen, wer fährt im Winter mit Liegerad und Spikereifen ? Wie ist das im Vergleich zum Aufrechtrad ?
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Ich hatte ein Winter selbst gebastelte Spikereifen drauf auf dem MTB die waren auf Eis und Schnee genial, super Schräglagen, Top Gripp Stoppies (auf dem Vorderrad fahren) ohne Probleme. Bin Nachts bei -15 Grad mit 35 - 40 KmH durch den Wald geheitzt da sind die, vom Förster gemachten, Geländewagenspuren im hart gefrorenen Schnee zu Steilkurven geworden. Im nächsten Winter hatte ich dann die Marathon Winter drauf, die waren auf Asphalt dagegen noch richtig zugebrauchen. Aber auf Eis kommen die nie an meine Eigenbaureifen ran. Immerhin geben sie ein einiger maßen gutes Gewissen (zumindest wenn man verhalten fährt), besonders wenn man am Berg eine Pause macht und sich nach dem Absteigen am Rad festhalten muss damit man nicht grad wieder den Hang runter rutscht.
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Dann scheint mir der Snow Stud für meinen Arbeitweg ideal zu sein. Mal schauen welches Rad ich damit schmücke.

Danke für Eure Beiträge, Ihr habt mir wieder sehr geholfen.
Mario
 
AW: Schwalbe Snow Stud

In den 3 Wintern mit den Nokians hatte ich 2 Stürze, einmal am Rand eines Radwegs - 15cm Kante, die von Schnee überdeckt war, einmal an einer 3cm Kante zwischen Rad- und Fußweg
Im Vergleich dazu hatte ich in der 1 Saison mit den Snow Studs 3 Stürze: einmal bei beinahe-Vollbremsung auf Schneeglätte von knapp 20kmh, einmal bei einer lagsamen aber sehr kurzen 90° Kurve auf Eis, und einmal in einer angeschnittenen Kurve mit knapp 20kmh ebenfalls auf Eis (war eine hinterhältige Stelle, eigentlich waren die Wege bereits komplett schnee- und eisfrei, dort war ein Schneehaufen, dessen Schmelzwasser auf den Asphalt lief, und dort wieder gefror - null Kontrast zum durchscheinenden schwarzen Asphalt.

Ja, sowas ist böse. Findet man hier relativ oft (hügelige Gegend).

für mein Liegerad habe ich mir diese Saison besorgt
20" Marathon Winter (einzigster verfügbare Spikereifen in 20")
Mist, dann brauch ich gar nicht mehr fragen, ob es noch andere gibt.

flo
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Hi Mario,
ich bin letzten Winter das erste Mal mit Spikes gefahren (Snow Stud). Ein absoluter Quantensprung gegenüber Normalstollen. Auch bei Schnee prima. Nur bei etlichen Zentimetern gefrorenem Schmelzwasser bergab auf Teer war nicht mehr zu fahren.

Doch, siehe meinen anderen Beitrag.

Langsam über die Kuppe und mit leicht angezogenen Bremsen etwa im Schritttempo runterfahren.
Hab ich auch bei 12%igen Gefällen mit ca. 40kg schwerem Anhänger problemlos hinbekommen.
Nur das Gefälle mit 18% konnte ich so nicht fahren, da sich der Weg zur Seite neigt.

flo
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Gibts eigentlich Probleme mit den Schutzblechen? Ich habe an meinem UP 42 mm Reifen (28") und noch ca. 1-2 cm Luft zu den Schutzblechen. Brauchen Spikereifen mehr Platz?
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Gibts eigentlich Probleme mit den Schutzblechen? Ich habe an meinem UP 42 mm Reifen (28") und noch ca. 1-2 cm Luft zu den Schutzblechen. Brauchen Spikereifen mehr Platz?

Ich mußte bei meinem Up die Schutzbleche ganz nach oben stellen und stellenweise ist es recht eng.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht:

http://florian-gross.de/gallery/displayimage.php?album=27&pos=6
http://florian-gross.de/gallery/displayimage.php?album=27&pos=7

Und das hier will auch beachtet werden:

http://florian-gross.de/gallery/displayimage.php?album=27&pos=1

Zu deiner Frage, ob die Reifen mehr Platz brauchen:

Vielleicht. Kommt drauf an, mit welchem Reifen zu vergleichst. Bei einem Big Apple von Schwalbe ist der Unterschied gering, bei einem Conti Contact fällt der schon deutlich größer aus.

Je breiter der Mantel, umso höher ist er auch. Und dann noch die Stollen dazu. Die Spikes fallen da nicht mehr wirklich ins Gewicht, macht dann noch ca. 1mm.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

flo
 
AW: Schwalbe Snow Stud

Platzbedarf verschiedener Spikereifen/normaler Reifen im Vergleich, jeweils 40-622 ausser Nokian:
Der Schwalbe Marathon Winter braucht wohl am Rand etwas weniger Platz wie der Snow Stud, in der Mitte wohl etwas mehr. Weiterhin wohl etwa soviel wie die Spikes herausragen mehr im Vergleich zu einem normalen Marathon.
Der Nokian W240 hat die ausgeprägtesten Stollen, firmiert aber als 37-622 Reifen, was das zumindest teilweise wieder ausgleicht.
der Continental Nordic Spike hat ebenfalls mehr Profil wie die Schwalbe Reifen.
Nokian und Conti brauchen schon einiges mehr wie die 2 Schwalbe. Überall wo ein Marathon Plus reinpasst sollten beide aber ebenfalls problemlos passen.
 
Zurück
Oben Unten