Schwalbe Reifen Qualität

Ich habe jetzt Schwalbe (zum 3. Mal) via Kontaktformular angeschrieben.
Holla! Nach Wochen das erste Feedback gerade
Kurzfassung: Ich solle das über den Händler abwickeln (hier: bike24). Zur Not könne ich (nicht unfrei) direkt zu ihnen schicken.
Dann mache ich mal ein Retouren-Paketchen fertig...
 
Dabei bauen sie ihre reifen nicht einmal selbst.
Ob Schwalbe Reifen im Joint Venture mit Hung-A in Werken in Indonesien und Vietnam produzieren lässt oder Conti in eigenen Werken in China, sagt ja nichts grundsätzliches über die Qualität der Reifen aus. Apfel-Telefone werden auch von anderen Firmen produziert und der Raspberry Pi in UK in einem Werk von Sony zusammengebaut. Fahrradhersteller lassen die Rahmen in Taiwan schweißen. Rene Herse Reifen werden von Panaracer in Japan gebaut – ich glaub nicht, dass Jan Heine an eigenen Gummimischungen arbeitet oder Einfluss auf die Produktionsabläufe hat.
 
Der Marathon am Vorderrad meines Kettwiesels hat jetzt 29.500 Kilometer weg und ist 4,5 Jahre alt. Werde ihn die nächste 3 - 4.000 Kilometer tauschen müssen. Im Vorderrad ist ein Puma verbaut. Auch der schwere 25 Ah Akku ist vorne montiert.
 
Oder dass sie Trecker-Reifen besser als Renn-Reifen können. :unsure:
Glaube ich nicht:IMG_20231202_105720.jpg
Und das ist nur einer von vielen, die völlig schief oder nicht gleichmäßig weit drin sitzen. Beim Rad meiner Frau ist auf den ersten zehn Metern ein Spike am Entwässerungsgitter der Grundstücksausfahrt hängen geblieben und mit einem Klimpern davongesprungen.
Nach dem Aufziehen der neuen Marathon Winter habe ich dann die gut 10 Jahre alten Suomi Tyres zur Entsorgung bereitgestellt, weil die inzwischen völlig rissig sind an den Flanken. Dafür fehlt dort nicht ein einziger Spike und alle sitzen gerade. Wenn neue von der Sorte nur nicht so umständlich zu besorgen wären...

Gruß,
Martin
 
Ach ja, Marathon Winter... :rolleyes: (2x 42-406, 2x 47-507, 1x 50-559)
Die beiden 24" Marathon Winter an den Trike Vorderrädern hatten auch dauernd "Zahnausfall". Da konnten, trotz vorsichtigem "einfahren" auf den ersten 50km, nach ner Woche schon gern mal 10-12 Spikes pro Reifen fehlen. Je einem 20" und 24" Marathon Winter ist der Draht gerissen.
Alle hatten bei mir nicht länger als 300-360km Lebenszeit. Haften können die gut, aber Haltbarkeit weniger.
 
Den Marathon Winter bin ich mal ganz kurz gefahren, die Reifen waren gebraucht aus den Kleinanzeigen gefischt, von einem Kinderrad, alle Spikes waren rostig. Mir war er dann nicht ganz so sympathisch - zu viel Spikes um ganz unauffällig zu laufen und zu wenige, um mir bei schwierigen Straßenverhältnissen ein sicheres Gefühl zu geben.

Seither gibt es nur noch ein Rad, ein älteres MTB, mit Spikes drauf bei mir und das lauert ganzjährig im Keller auf seinen Einsatz.

Die Spikes sitzen im Ice Spiker Pro ganz anders, als beim Marathon Winter - und wie gesagt, noch nie auch nur einen Einzigen verloren:

Ice_spiker_pro.jpg
 
Glaube ich nicht:Anhang anzeigen 349551
Und das ist nur einer von vielen, die völlig schief oder nicht gleichmäßig weit drin sitzen. Beim Rad meiner Frau ist auf den ersten zehn Metern ein Spike am Entwässerungsgitter der Grundstücksausfahrt hängen geblieben und mit einem Klimpern davongesprungen.
Nach dem Aufziehen der neuen Marathon Winter habe ich dann die gut 10 Jahre alten Suomi Tyres zur Entsorgung bereitgestellt, weil die inzwischen völlig rissig sind an den Flanken. Dafür fehlt dort nicht ein einziger Spike und alle sitzen gerade. Wenn neue von der Sorte nur nicht so umständlich zu besorgen wären...

Gruß,
Martin
Schwalbe Spikesreifen leiden häufig an Paradondose, habe ich mir sagen lassen. Unsere Conti Spike Claw (leider nicht mehr zu bekommen) erst, wenn sie völlig abgerockt waren, und dann nur sehr selten.

Was mich erinnert, dass ich 2 Marathon Winter in 24" her zu geben habe.

lg!
georg
 
Ich habe unlängst vier Marathon GreenGuard (40/406) gekauft und aufgezogen. Drei wollten trotz Spüli nicht richtig auf die Felge. Also habe ich sie mit 7 bar (angegebener Maximaldruck!) in den Sitz gepumpt und danach den Druck reduziert...sie haben deutlich sichtbare Beulen entwickelt und sind in die Mülltonne gewandert. Zum Reklamieren hatte ich bei dem extrem günstigen Preis keine Lust und verbuche das als Lehrgeld.

Der eine bei der Montage nicht "hochgepumpte" Mantel sitzt beulenfrei vorn auf dem Spirit meiner Frau und wird hoffentlich lange halten!

Einer von 2 MarathonPlus in 47/406 zeigte gleiche Symptome. Das macht echt keinen Spaß!

Dagegen tun verschiedene andere Marathons mit und ohne Plus seit Jahren unauffällig und zuverlässig ihren Dienst auf verschiedenen Rädern in der Familie. Z.B. die beiden MPlus in 35/406, die schon in mehreren Rädern gelaufen sind und nach mindestens 2000km noch sehr gut aussehen...so wünscht man sich das. Ist aber wohl tatsächlich Glückssache und die Ausfälle häufen sich bei mir tatsächlich bei besonders attraktiven "Sonderangeboten". Kann Zufall sein...
 
...Also habe ich sie mit 7 bar (angegebener Maximaldruck!) in den Sitz gepumpt und danach den Druck reduziert...sie haben deutlich sichtbare Beulen entwickelt und sind in die Mülltonne gewandert.
Der auf der Reifenflanke angegebene Maximaldruck ist die Hälfte des Drucks, den dieses Reifenmodell im vorgeschriebenen DIN Test auf der Messfelge aushält. Der Marathon Greenguard hätte also auch locker 10bar oder 12bar aushalten müssen, ohne zu Schaden zu kommen.

Wenn Schwalbe jetzt sogar schon Qualitätsprobleme mit Marathon Greenguard hat, hätt ich Probleme dem Rest deren Modellpalette für VM-Reifen zu vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe Spikesreifen leiden häufig an Paradondose,
Ich hatte sie noch alle
- die Spikes mein ich-
dafür haben sie sich teilweise nach innen durchgerubbelt und den Schlauch punktiert. :rolleyes:
Der Reifen wurde nach freundlichem und schnellen mail-Kontakt kostenlos ersetzt.
 
Ich war ehrlich gesagt auch geschockt, gebe ihnen aber mit den beiden gestern bestellten Marathon Green für die Spirits hinten noch 'ne Chance. Ich hoffe, dass die besser in Schuss sind - doppelt so teuer waren sie schonmal.

Auf dem hoch belasteten Vorderrad vom Musashi hat der Durano in 28/451 bis jetzt auf weit über 1000km keine Schwächen gezeigt. Schotter, Splitt und Waldwege waren ab und zu auch dabei. Ist vielleicht nicht der Schnellste, aber sehr komfortabel und sieht quasi noch neu aus. Da hört man oft auch Anderes...kommt offensichtlich auch auf die Charge an.

Der DuranoPlus hinten wird jetzt ausgewechselt - der sieht noch gut aus, obwohl er beim Kauf schon drauf und sichtbar "angefahren" war und bei mir bestimmt schon über 2000 gelaufen ist.
Ich sehne mich mit fortschreitendem Alter nach mehr Komfort und werde dem ProOne in 30mm eine Chance geben.
Hoffentlich performen die drei Neureifen wie erwartet. Ansonsten wird reklamiert und wenn das nicht funzt, war es das halt für mich mit Schwalbe...wäre aber echt schade.

LG Holger
 
Alle hatten bei mir nicht länger als 300-360km Lebenszeit. Haften können die gut, aber Haltbarkeit weniger.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich soviel auf dem Rad inzwischen drauf habe, aber bisher laufen sie ganz passabel und scheinen noch nicht nennenswert (gar keine?) Spikes verloren zu haben, obwohl der Winter inzwischen wieder Herbst ist und damit Schnee und Eis fehlen. Für die letzten paar Arbeitstage im Jahr zwischen Kind krank, selber krank und Heimarbeit war ich dann doch zu faul, nochmal auf die CCU zurück zu tauschen...

Gruß,
Martin
 
Die verbeulten Reifen sprechen für (wieder einmal) eine schlechte Charge. Selbst, wenn sie in der Tonne gelandet sind, empfehle ich, Schwalbe in einer Mail davon zu berichten. Sonst glauben sie, immer noch gute Qualität zu liefern.

Selbst frage ich mich gerade, ob ich die Marathons am Reiselieger doch noch ein Jahr weiter fahren soll, wenn sie derzeit soviel Mist bauen. Sie waren schon am Radl, als ich sie gekauft habe, ich habe weitere 13000km drauf gefahren. Die sind schon ziemlich abgefahren. Daheim wäre es ja weitgehend egal, wenn ein Reifen schlapp macht, aber auf Tour kann das, je nach Gegend, ein Problem werden. Ich kriege ja nicht jeden 559-er Reifen hinein!

lg!
georg
 
Und dann finden meine Kollegen immer, dass die Grünen den Industriestandort Deutschland abschaffen. Das kriegt die Industrie schon ganz toll alleine hin, da braucht's die Politik gar nicht.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ich habe da mal etwas Dampf abgelassen,
mein Großhändler hat mich da unterstützt,
der ist auch sehr gespannt, wie die reagieren. Schwalbe schickt auch einen Außendienstler los, da hat man ja eher Angst davor. Die wollten dass ich irgendwas zu ihnen schicke und Fotos mache, das habe ich gleichmal abgelehnt,
da das der @Lutz/Co sicher schon alles gemacht hat, das haben sie auch zugegeben.
Ich will gescheite Reifen, die einen ordentlichen Rundlauf haben und montierbar sind. Übrigens ist die Toleranz für den Rundlauf von Schwalbe selbst bei einem 30mm Rennradreifen auf 1mm Festgelegt, ist das nicht irrre?
Das kannst du annähernd jeden Reifen reklamieren.
Total frustriert Wolfram
 
Die Frau in der Rekla war ganz erstaunt, als ich ihr gesagt habe dass ich gar keine Reaktion auf die Kontaktanfrage bekommen habe, ausser die Info, dass ich angefragt habe.
Vielleicht stellen die da nur Schauspieler ein.
Liebe Grüße Wolfram
 
Zurück
Oben Unten