Schulterpolster im VM

Lassen sich mit wenig Aufwand selbst bauen.
Hier sind die Fotos!
Aus einem festen Schaumstoff gearbeitet und mit Klett versehen wird an jeder Seite einer einfach unter den Sülrand geklettet. Hält gut und stört überhaupt nicht. Auf dem ersten Foto ist gut zu sehen welch kleiner Teil Richtung Schultern geht. Wie @velodrom auch schrieb, ich hatte Sülrand Tattoos ;) auf den Schultern und bin mit dem Niederhalter sicherlich auch dagegen geschützt.
 
Für das Bülk habe ich welche aus Schaum, die unter den Rand geklettet werden. Funktioniert. Irgendwer hat sie im Milan GT ausprobiert. Da klappte es auch.
 
Hab am DF XL welche man t dem Cuttermesser geschnitz und mit Klett unterm / im Süllrad angeklettet. Funktioniert.
 
Auf dem Bild ist die Version die 20mm unter die Kante geht. Es gibt auch 15mm und man kann naturlich auch noch eine 10 mm Version machen.
Was für ein Schaum ist das eigtenlich genau? Bei EVA und ähnliches geschlossenporigem Zeug wird im Unfall–Fall so stark komprimiert, dass die Kante des Süllrands doch wieder im Schulterbereich einschneidet – was man (also: ich zumindestens) doch eigentlich vermeiden möchte. Nur für den Komfort / den kleinen alltäglichen Rempler reicht natürlich auch das weiche Zeug.
 
Schulterprotektoren [...] mit dem 3d Scanner [...] und [...] aus einem flexiblen Schaum gefräst mit einer Fläche [...] unter dem Süllrand.
Solche fahre ich nun in meinem A7. Vorher war die Süllrandkante mit angeklebtem Kantenschutzband verkleidet.
Erfahrungsbericht:
+ Fühlt sich viiiel besser an, wenn mit den Schultern in Richtung Süllrand gedrückt wird.
+ Die Passgenauigkeit ist besser als nötig.
+ Haubenhaken können beim Lösen nicht mehr am Kantenschutz hängenbleiben (deswegen habe ich den Kantenschutz dort unterbrochen; Bei Unfall doof).
+/- Bewegung wird 10/20mm früher eingeschränkt (je nach Version).
- Haubenhaken sind im Bereich der Protektoren. Bei Gelegenheit schneide ich ein Stück der Protektoren aus, um etwas mehr Platz zu schaffen.
- 30g schwerer als bisheriges Kantenschutzband, 70g schwerer als Original.
 
Zurück
Oben Unten