Schöne oder innovative Knicklenker

das Zockra ist kein Knicklenker sondern ein MBB.

ein Knicklenker sollte mEn keinen Nachlauf haben sondern inherent instabil sein. sonst müsste man die Cruzbikes auch zu den Knicklenkern zählen - und die halten sogar Rekorde.

Gruß von Georg
Wenn man die Knicklenker nur an Hand des fehlenden Nachlaufs definiert, bleibt letzlich nur das Python übrig. Somit wird man der Sache nicht gerecht, da nicht einmal ein Flevo dieser Definition genügt. Pragmatischerer Ansatz ist: Knicklenker ==MBB.
 
Was heißt MBB (bin nicht so der Technik- und Abkürzungsexperte)?

moving bottom bracket => bewegtes Tretlager. das Tretlager bewegt sich beim Lenken mit dem Vorderrad.

Gruß von Georg

ps: ich akzeptiert die Ansicht von Guido, aber ich teile sie nicht ;-) ich gebe aber zu, dass ich bisher nur Python gefahren bin. Muss mir mal ein Flevo oder so etwas leihen...
 
Hi,



nicht nur, dass ihr in Oldenburg einen ganze Mannschaft von Flevonauten versammelt, auch Eigenentwicklungen werden da offenbar etabliert. Großartig. :)

Olaf
Hallo Olaf,

...seit Gestern ist es wieder einer mehr. In den Flevofaden paßt der jetzt nicht mehr so richtig. Entstanden aus einem 622 Racer. Auf den Bildern hat er weiterhin 622. Die Bauausführung befindet sich noch in der Phase Problemfindung.

Aufgabenstellung für diese Fahrzeug war die Kombination von Flevolenkung und Kurzliegerlenkung in ihren Hebelverhältnissen verstellbar/leicht änderbar zu gestallten. Die Kombination der beiden Lenkungen wurde auf einer früheren Spezi schon von Uwe aus Varrel gezeigt. Beim nächsten Versuch würde ich die Anlenkpunkte der Koppelstange weiter verbessern damit die zur Zeit nötige Längenanpassung der Koppelstange beim Verstellen des Hebelverhältnisses entfällt.

Gruß Heiko

K1024_DSCN4188.JPG

K1024_DSCN4189.JPG

K1024_DSCN4190.JPG
 

Anhänge

  • K1024_DSCN4188.JPG
    K1024_DSCN4188.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 142
  • K1024_DSCN4189.JPG
    K1024_DSCN4189.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 140
  • K1024_DSCN4190.JPG
    K1024_DSCN4190.JPG
    168 KB · Aufrufe: 139
  • K1024_DSCN4192.JPG
    K1024_DSCN4192.JPG
    165 KB · Aufrufe: 126
  • K1024_DSCN4193.JPG
    K1024_DSCN4193.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

hier noch weitere Bilder auch im Vergleich mit dem Original Racer:

K1024_DSC07033.JPG

etwa gleicher Lenkeinschlag des Rades bei beiden Rädern. Beim Fahrschulflevo ist der Rahmen weniger eingeschlagen dafür zusätzlich die Gabel:
K1024_DSC07054.JPG


K1024_DSC07051.JPG

Zur Spezi baue ich ein 26Zoll Vorderrad ein was auch kürzeren Beinen Probefahrten erlaubt.

Gruß Heiko
 
etwa gleicher Lenkeinschlag des Rades bei beiden Rädern. Beim Fahrschulflevo ist der Rahmen weniger eingeschlagen dafür zusätzlich die Gabel

Zur Spezi baue ich ein 26Zoll Vorderrad ein was auch kürzeren Beinen Probefahrten erlaubt.

Naja, bei mir hat eher der Oberkörper wenig Platz gefunden. Aber ein sehr geniales Fahrgefühl, daß allerdings nichts/kaum mit Knicklenkerfahren gemein hat, weil man die kleinen, gemeinen Lenkbewegungen einfach mit der Handlenkung durchführt und erst die großen Einschläge mit den Beinen machen muss. Und freihändig ist der Lenkeinschlag größer als das Wegklappen des Rahmens bedingen würde.
Aber so gings draufsitzen und losfahren und ein völlig neues Fahrgefühl erleben, besonders intensiv in der Einbahnstraße mit dem parkenden Daimler-Idioten auf dem Radweg, wenn man dann den entgegenkommenden Autos auf der schmalen Fahrbahn begegnete. Das hätte ich mit Knicklenker nicht geschafft.

Zum Lernen vielleicht die Lenkung komplett blockieren und einen einzelnen Lenk"stengel" an den Steuerkopf anbringen? Damit könnte man die Lenkimpulse der Beine "überstimmen"...

Gruß,

Tim
 
Wie gut fährt sich's freihändig?
Wurde das stressig, oder geht's genauso gut?
Da ich (wie Heiko) auch noch nicht Flevo fahren kann und bei Airbike und Python noch die Arme als Korrekturelement brauche kann ich dazu nichts sagen. Mit seitlich am Lenker raushängenden Beinen ohne Klickies und eingeklemmtem Oberkörper wäre das glaube ich nicht mal möglich gewesen, wenn ich Flevo fahren könnte.

Die nette Pfälzerin mit ihrem Racer hab ich dann nicht um eine Fahrstunde gebeten, dafür hätte ich lieber einen leeren Hinterhof gehabt ohne probefahrende Kiddies, Spezibesucher und den Mamoothbikemenschen, der wie ein Verrückter dazwischen durch kurvte...

Gruß,

Tim
 
Wie gut fährt sich's freihändig?
Wurde das stressig, oder geht's genauso gut?

Als ich da war, hat es einer mit Flevo-Erfahrung probiert. Der ist die erste Runde mit den Händen am Lenker gefahren und die zweite Runde mit den Händen auf dem Bauch. :)
Ich hab's auch mal kurz probiert, aber hab wohl ca. 90% der Lenkbewegungen mit den Armen hingeschummelt.

@rikschaprofi: Kannst Du da einen UDK-artigen Lenker dranbauen? Dann kämen auch Leute wie ich mit den Knien unter dem Lenker durch, ohne dass Du Tretlager und Lenker verstellen müsstest.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,
...

@rikschaprofi: Kannst Du da einen UDK-artigen Lenker dranbauen? Dann kämen auch Leute wie ich mit den Knien unter dem Lenker durch, ohne dass Du Tretlager und Lenker verstellen müsstest.


Viele Grüße,
Stefan

@Fanfan : Ja.

Damit der Fotofaden hier nicht zu viel Text bekommt werde ich für die Weiterentwicklung des Fahrschulflevos in wenigen Minuten einen eigenen Faden aufmachen. Diesen: https://www.velomobilforum.de/forum...ahrschulflevo-der-fahrschulknicklenker.38269/

Hier noch ein Bild auf der Teststrecke einer Knicklenkerentwicklungsschmiede (Hannos Liegeraddengelei, dort enststanden Twist und Paso Doble):

K1024_DSC07070.JPG

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bin ich letztens noch über das hier gestolpert:

110.jpg

Im Rohbau kann man die Konstruktion etwas besser sehen:

dscn0122.jpg


mit einem ganzen Thread an Text dazu (allerdings auf polnisch):


Wahnsinn, was manche Leute so basteln. :)
 
Stimmt, das "Flevo Racer" in dem Thread hatte mich auch gewundert. Ich habe den Text aber eben mal in den google Translator kopiert. Dort wird zunächst mal das Prinzip von Knicklenkern allgemein und dem Flevo-Racer im speziellen beschrieben (zu dem Vierkant-Rohr: "Tanio jak barszcz." klingt in der Übersetzung irgendwie geiler: "Billig wie Borschtsch" :ROFLMAO: ) und dann einige Eigenschaften des Racers aufgelistet, die der Mensch da verbessern will. Passt also schon.
 
Zurück
Oben Unten