Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Aber was soll dir so ein Test bringen? Die Hüpfhöhe von Reifen vergleichen und daraus auf den Rollwiderstand schliessen?
Kann man schon machen. Wird auch auch gemessen am relativ geringen Aufwand schon einiges an Erkenntnis bringen.
Einen Schritt weiter ist man dann beim Pendelversuch, wie Wim Schermer ihn macht.
 
Vielleicht kann man damit die Dämpfung des Laufrades testen, aber nicht das Abrollverhalten auf Asphalt...
Wie sieht es denn mit der Tränenblechrolle bei Rolling Resistance aus? Simuliert die rauen Asphalt hinreichend genau?
Da dort geschrieben wird, daß das annähernd linerar bzgl Auflast und Geschwindigkeit ist, könnte man zumindest fürs Hinterrad vernünftige Werte für Annahmen treffen.
Bleibt das Problem, das auf 406 zu übersetzen.
 
Kann man schon machen. Wird auch auch gemessen am relativ geringen Aufwand schon einiges an Erkenntnis bringen.
Einen Schritt weiter ist man dann beim Pendelversuch, wie Wim Schermer ihn macht.
Wim Schermers Pendel wird praxisgerechtere Ergebnisse erziehlen.
Vielleicht kann man damit die Dämpfung des Laufrades testen, aber nicht das Abrollverhalten auf Asphalt...
Wie sieht es denn mit der Tränenblechrolle bei Rolling Resistance aus? Simuliert die rauen Asphalt hinreichend genau?
Da dort geschrieben wird, daß das annähernd linerar bzgl Auflast und Geschwindigkeit ist, könnte man zumindest fürs Hinterrad vernünftige Werte für Annahmen treffen.
Bleibt das Problem, das auf 406 zu übersetzen.
Die Tränenblechrolle ist zumindest besser als ne glatte Rolle.

In sich sind IMO beide Testaufbauten konsistent (Reifen A testet in beiden schneller als Reifen B), aber durch unterschiedliche Rollgeschwindigkeiten nicht 1:1 übertragbar. Den unterschiedlich ansteigenden Rollwiderstand zwischen verschiedenen Reifenmodellen (siehe die @carbono 20" Rolltests vor ein paar Jahren) können sie nicht abbilden.
 
Hallo, wir haben einen erneuten Versuch gestartet so einen Pro One Race zu montieren. Das geht nicht besser als ein TT. Der will auch nicht über den Hump.
Mit 11 bar und Glubsch gings dann, sobald man Luft ablässt ist er wieder unten. Mit Schwalbe Kontakt aufnehmen geht ja irgendwie nicht, ich wollte denen mal einen Meterstab schenken, ich glaub das nehmen die mir immer noch übel. Wie soll man diesen Reifen denn Tubeless montieren, wenn er nicht im Hump bleibt?
Ich hoffe dass da mal ein Vertreter vorbeikommt und mir das mal montiert.
Liebe Grüße Wolfram
 
Wie soll man diesen Reifen denn Tubeless montieren, wenn er nicht im Hump bleibt?
Mit vielen Flüchen und in der Badewanne. So hab ich das dann geschafft, als der Mantel (weiß grad nicht mehr welcher, glaube es war Pro One) immer wieder runter rutschte beim Druckablassen. Milch dann trotzdem rein und mit Spüliwasser dazu an die Flanken gesprüht und mehrere Anläufe mit der Sprudelflaschenselbstbauboosterflasche. Das ist aber Sauerei und hilft, Frustrationstoleranz zu testen....
 
Frustrationstoleranz
Die scheint bei dir ja groß zu sein. Bei mir ist jetzt die ganze Flanke in Arsch gegangen, wegen der Reifenmontierzange.
Ich hab dann mal einen anderen Pro One Race geholt, der ging bei 11bar ohne nachhelfen drauf.
Ich bin fassungslos, das ist doch keine Hinterhoffirma, die reden nicht mit einem,
produzieren den ganzen Schrott, billig ja auch nicht.
Ich wende mich mal an meinen Großhändler, vielleicht kann der mich trösten.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ich habe von meinem Großhändler eine Reklatelefonnummer bekommen.
Falls ich da eine Schrottantwort bekomme, kriegt ihr alle diese Nummer.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ich bin gestern 10 km vor der Heimat mit Plattfuß liegen geblieben.
Einschnitt neben der Lauffläche.

Ich hab den POSR nicht ums verrecken runtergebracht und musste dann das private Taxi bemühen.
Zuhause konnte ich den Reifen nur mit massiver Reifenzange runterwürgen.
Die Zange nehm ich bestimmt nicht ins Bordwerkzeug auf.

Deshalb sind jetzt die CCUs erst mal vorne drauf und ich werde mal in ein paar Tagen versuchen die Reifen im Hof zu demontieren.
 
So, ich habe mit der Dame gesprochen,
das war so mittel, ich konnte so einige Fluchtversuche unterbinden.
Mein Schwank aus der Zweiradwerksatt ,
dass wir vor allem keine Schwalbereifen montieren wenn es möglich ist, hat sie etwas beunruhigt.
Sie hat auch erzählt dass die Kinlin Felge vom Mass nicht stimmen würde, was meint der @Lutz/Co dazu?
Die Schwalbereifen hätten keine Toleranzen, haha. Was schon deswegen nicht stimmt,weil ja mein Dachbodenfund draufging, auch ohne Zange. Es ist zum Heulen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Vor allem die Zeit die man dafür verwendet sie sauber drauf zubekommen holt man nur schwer beim fahren bis zum Ableben der reifen wieder rein.. Ninja ich fahr sie auch sehr gern aber wie "alle" anderen ist die Qualität oft sehr fragwürdig...
 
Sie hat auch erzählt dass die Kinlin Felge vom Mass nicht stimmen würde
Klingt für mich als ein nicht so abwegiger Grund für die Probleme. Hat mal jemand den genauen Umfang gemessen?

Ist halt nicht so optimal verschiedene Felgen leicht unterschiedliche Größen haben und Reifen (selbst eines Modells) in der Größe schwanken... Die Toleranzen für tubeless Felgen und Reifen nach ETRTO sind eigentlich ziemlich gering und dürften so gewählt sein, dass jeder Reifen auf jede Felge passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zu kurz gedacht? Springt höher wenig Verluste?
Fertig gesponnen lautet dann die simple Lösung: Ein Flummi-Gummi aus vollem Vollgummi muss her!
So ein Flummi springt, von allen mir bekannten Materialien, mit Abstand am höchsten!
Ausserdem: Flummi-Gummi klingt cool und gibt es in den schönsten Farben. Darüber hinaus unplattbar!
Eureka - das MUSS die ultimative Lösung sein!?
Oder etwa doch nicht?;)
 
Flummi klingt echt super,
das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben.
Liebe Grüße Wolfram
 
Den gibt es zwar nicht in 20", aber mancher hat hinten ja ein großes Laufrad und mancher fährt noch andere Fahrräder. Daher:

Schwalbe Marathon Efficiency

Die gleiche Pannenschutzeinlage wie ein Pro-One.
Die gleiche Gummimischung wie ein Pro-One.
Faltreifen.
Ein wirklich sinnvolles Profil. Kaum Profil auf der Lauffläche, also auch kaum Vibrationen, die langsam machen. Und viel Haftung. An den Seiten dann mehr Profil. Profil bringt sowieso erst Haftung, wenn ein Reifen einsinkt. Und dann hat der hier eben zusätzliche Haftung. Von allen Tourenreifen bei Schwalbe das sinnvollste Profil.
Aber diese Mischung dann in richtig dick aufgetragen. Da ist mehr Material drauf als beim Big Apple zum Beispiel, sogar mehr als bei einem Big Apple Plus. Das ist ein robuster langhaltender Reifen, der auch schnell ist. So von wegen eierlegende Wollmilchsau.

Und natürlich kann der tubeless. Auch wenn der nicht als tubeless beworben wird. Wahrscheinlich ist das sogar der Reifen, der von allen Reifen die besten Tubelesseigenschaften besitzt. Beim alten One, also dem ersten Tubelessrennreifen von Schwalbe, war auch noch mehr Material drauf als beim Nachfolger Pro-One. Daher war der nicht nur tubeless-ready, sondern tubeless. Und vor allem aber führte das dazu, dass der selbst mit Loch noch ca. 1 bar Druck gehalten hat, Ich hatte das sogar schon bei einem großen Riss an der Seite von über 5 cm. Der hat immer noch 1 bar Druck gehalten (und ich derart mit Tourengepäck 15km zum nächsten Bahnhof gefahren, Notlaufeigenschaft hervorragend), der Rest kam erst raus, wenn ich mit Finger in dem Riss rumgebohrt habe. Das ist die Kombination aus weichem Material in etwas mehr Dicke. Und hier ist von dem Zeug ja noch viel dicker Material drauf ...
 
was meint der @Lutz/Co dazu?
Ja, klar. Unbedingt. Vor allem ist Kinlin Schuld, wenn die Reifen auch bei der MD25 von Alexrims oder auf den Fratellifelgen schwer rauf oder runtergehen. Natürlich ist auch Kinlin Schuld, wenn die Reifen Karkassenriße haben und Beulen bilden.
So etwas hätte man ja auch auf der Eurobike mit Schwalbe mal besprechen können. Wenn da mal nicht dieses tödliche Desinteresse gewesen wäre....
Dennoch muß ich sagen, dass der aktuelle Pro One SR eine gute Entwicklung in die richtige Richtung ist. Die Rückläufer aufgrund von Karkassenrißen sind auch stark zurück gegangen....
Eureka - das MUSS die ultimative Lösung sein!?
Oder etwa doch nicht?;)
Das wäre ja dann auch tubeless. Ein Schlauch passt da garantiert nicht mehr rein.
 
... Wenigstens sagt es mal einer der Ahnung zu haben scheint... Die Felgen sind Schuld... Wir sind halt selbst schuld wenn wir die Leichtlaufklamotten bei Lutz kaufen... Nu isses endlich raus
 
Den gibt es zwar nicht in 20", aber mancher hat hinten ja ein großes Laufrad und mancher fährt noch andere Fahrräder. Daher:

Schwalbe Marathon Efficiency

Die gleiche Pannenschutzeinlage wie ein Pro-One.
Die gleiche Gummimischung wie ein Pro-One.
Faltreifen.
Ein €60 Schwalbe Reifen mit 67 TPI-Karkasse, den es in 40-622 und sonst nur in 55-60mm Breite in 584 und 622 gibt? Die noch unbestätigte "Schwalbes bisher schnellster Touren-Reifen mit geringstem Rollwiderstand" Aussage lässt mich nicht vom Sessel springen (ein "Rennreifen" mit 67 TPI Karkasse? :ROFLMAO:).
So etwas hätte man ja auch auf der Eurobike mit Schwalbe mal besprechen können. Wenn da mal nicht dieses tödliche Desinteresse gewesen wäre...
Ich seh bisher keinen Grund, statt eines neuen Marathon "Blabla" einen Conti Contact Urban (oder was schnelles wie GP5000) zu wählen. Und wenn nur aus dem Grund, das der Contact Urban/GP5000 eben kein Schwalbe Reifen ist. (wo ist der Smiley mit dem Finger?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die noch unbestätigte "Schwalbes bisher schnellster Touren-Reifen mit geringstem Rollwiderstand" Aussage
Bei Bicyclerollingresistance hat der Reifen genauso gut abgeschnitten wie der Contact Urban. Ich dachte ja, dass die Tatsache, dass es den Schwalbe als Faltreifen gibt, während es den Urban nur als Drahtreifen gibt, zu merklichen Gewichtsersparnissen führt, aber der Unterschied ist marginal: 40-622er Schwalbe 510 gr vs 42-622 Conti mit 538 gr. Auf einer 18C Felge sind beide Reifen gleich breit. Der Marathon hat eine etwas dickere Seitenwand (0,75 mm vs 0,9 mm), das mag ein Argument für den Marathon sein, wenn einem die verfügbaren Größen zusagen.
 
Zurück
Oben Unten