Schnelle & leichte Laufräder fürs Fujin Sl?

bst

Beiträge
255
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem zusätzlich zu meinem C500-Reiserad ein gebrauchtes Challenge Fujin Sl1 gekauft. Beim Versuch die Laufräder nachzuzentrieren ist aufgefallen, dass beim Vorderrad die Felgenflanken auf 3/4 des Umfangs feine Risse besitzen :( Das Hinterrad hat keine Risse, aber die Flanken sind auch etwas 'wellig'.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den original verbauten Velocity Aerohead gemacht? Die Aerohead Felgen gibt es scheinbar nicht mehr - der Nachfolger Aeroheat ist schwerer geworden. Oder liegen die Risse eher an etwaigen Misshandlungen der Vorbesitzter?

Wie auch immer... es müssen auf jeden Fall neue Felgen her. Bei der Auswahl brauch ich ein paar Tipps ;)

Kriterien:
* Möglichst schnell, leicht und steif! Ja, ich weiss, das widerspricht sich;)
* Grösse 406 und 559
* Maulweite passend für 23-28mm Mäntel (15C?)
* Sowohl für Drahtreifen (Durano) als auch Schlauchlos-Reifen (Pro One) geeignet
* Scheibenbremsen
* Lochzahl der vorhandenen Naben: 32
* Budget zwar flexibel, Carbonfelgen für 400EUR wären aber übertrieben ;)

Was spricht für Hochprofil-Felgen, was dagegen? Sind diese etwas steifer als niedrige? Gibt es einen (messbaren) aerodynamischen Vorteil?

Kinlin und AlexRims sind vermutlich qualitativ beide ok? Gibt es eine Marke oder ein Modell von dem ihr eher abraten würdet?

Lohnen sich Messerspeichen oder tun es auch ganz normale? Oder macht es z.B. Sinn die Zahl der Speichen zu reduzieren?

Wo kauft man am besten? Bei Ginko? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Bei Ginko gäbe es z.B. fürs VR
Kinlin Nb-R 406 mm 245 gr.
Kinlin XR240 406 mm 300 gr.
fürs HR
KINLIN XR-19 559 MM 374 GR.
KINLIN XR240 559 MM 410 GR.
ALEXRIMS DA16 559 MM 460 GR. - Maulweite 16.5mm zu breit?
AEROFELGE 559 MM 590 GR.
Würden diese den o.g. Kriterien entsprechen?

Danke im Voraus!
Benedikt
 
Hallo Benedikt

Die NBR 406 im Vorderrad und die XR19 W im Hinterrad sind ein erprobtes Gespann, wenn es um Leichtigkeit und auch um Zuverlässigkeit geht . Die XR19 hat ein sehr ähnliches Profil wie die NBR , allerdings etwas breiter und höher. So dass auch die Optik stimmt. Ich selbst fahre die Felgen bei mir am Rad und bin sehr zufrieden.
Wenn Du es noch leichter und auf die silbernen Bremsflanken verzichten möchtest, solltest Du die Ryde Edge mal näher anschauen. Allerdings sind die Lochzahlauswahl begrenzter als bei der NBR.
Bei beiden Felgen mache ich gerade den Dichtigkeitstest mit dem Prefiew des neuen Pro One.
Schau einfach mal unter Komponenten hier im Forum.
Der Durano lässt sich noch gut auf der Kinlinfelge fahren. Die Ryde ist allerdings etwas breiter . Bei dieser Felge ist die minimale Reifenbreite 28mm . Grund sind die flacheren Felgenhörner, welche einen Mindestandruck des Reifens am Horn erfordern. Der normale One scheidet somit bei dieser Kombi aus.

viele Gruesse
Lutz
 
* Grösse 406 und 559
* Maulweite passend für 23-28mm Mäntel (15C?)
Wenn du 23er fahren willst, solltest du evtl. auch 571er Felgen in Erwägung ziehen. Dafür wären dann auch GP4000 und P3R verfügbar.
Wo kauft man am besten? Bei Ginko? Oder gibt es noch andere Alternativen?
Es gibt eine ganze Reihe guter Adressen, wo du dir ein Laufrad tadellos einspeichen lassen kannst. Gingko gehört auch dazu. Und normalerweise haben sie die gesuchte Felge vorrätig. Also warum nicht? ;)
 
Danke ihr beiden!

[Für] 23er [..] solltest du evtl. auch 571er Felgen in Erwägung ziehen
Ahja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings finde ich für 571er auf den ersten Blick nur relativ wenig Mäntel. Fast asusschliesslich 23er. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - 23er sind ungefedert vielleicht doch etwas zu extrem und bremsen auf schlechten Strassen dann eher. Andererseits wär mit 571 der Durchmesser ja wieder etwas grösser..

solltest Du die Ryde Edge mal näher anschauen
Vom Gewicht her super, allerdings hat mich das 'begrenzte Lebensdauer' und 'Einsatzgebiet: Velomobil, Trike' etwas verunsichert. Schaft man damit unter normalen Umständen 10Mm oder fallen die nach ein paar Bordsteinkanten auseinander?

Dichtigkeitstest mit dem Prefiew des neuen Pro One.
Ja, find ich super, dass ihr das testet (y) Jetzt muss man nur noch hoffen, dass der Pro One irgendwann auch noch als 559er rauskommt ;)
 
Ich habe mir vor drei Jahren ein LR für hinten (559 Felgenbremse) mit der Kinlin xr19 aufgebaut. Das LR ist mittlerweile rund 20tkm gelaufen und die Felge schaut noch aus wie neu, auch die Bremsflanken versprechen noch viele km. In Punkto Stabilität ist nichts auszusetztzen, und wenn man die Felge ordentlich stramm einspeicht erhält man auch ein ordentlich steifes LR.
Kann die Felge nur wärmstens empfehlen.
 
Hallo Benedikt

Wir haben die Ryde mit "begrenzter Lebensdauer" angesetzt, da wir ungern gleich sehr hoch stapeln. Inzwischen fahren einige Räder mit diesen Felgen schon mehrer Jahre und sie machen sich sehr gut. Erwartungsgemäß sind die seitlichen Belastungen am Velomobil höher als beim Liegerad. Was am Trike/Velomobil funktioniert, funktioniert auch am Liegerad. Und es sind ja eigentlich MTB Felgen.....wir haben sie allerdings aktuell nur in 28 Loch da. Ich habe gerade nachgesehen.

Ich glaube nicht , dass der Pro One in näherer Zukunft in 559 herauskommt. Er wird ja als One mit 23mm Breite bis heute mit einem anderen Compound ausgeliefert, als die anderen Grössen.


viele Gruesse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten