"Schneekette" für Trike

Beiträge
178
Ich wollte mich bei dem herrlichen Wetter heute ein wenig bewegen,
aber kaum im Schnee, hat leider die Traktion am Hinterrad gefehlt.

Darum kurze Abhillfe.

Ein langweiliges Video zur waldigen Schneefahrt (wer nicht will, muss es ja nicht schauen) :eek: findet man in meinem Blog.


Momentaufnahme 1 (15.03.2013 18-36) (2).jpg
 
AW: "Schneekette" für Trike

Hallo Uli,
danke für das Video - :) -!
Auch wenn im Rheinland weniger Schnee liegt, hatte ich heute ein ähnliches Problem mit mangelnder Traktion, auch bedingt durch aufgetaute Matschwege. Mehrmals durfte ich schieben, wo ich lieber gefahren wäre,:(, und nach den rund 15 km zwischen Mettmann und Aaper Wald in Düsseldorf war Putzen angesagt, sowohl am Gekko als auch an meinen Schuhen, Hosenbeinen und Jackenärmeln.
Die Idee, das Antriebsrad mit "Schneeketten" zu versehen, ist klasse - nur: was ist Kletterleine?!? Googeln ergab so etwas wie Schwimmleine. Kann man einfach ein stabiles Seil verwenden?
Freue mich auf Antwort,
Gruß
Kira
 
AW: "Schneekette" für Trike

Moin Kira,

die Seillösung hatte ich auch noch nicht gesehen, dafür die variante mit dicken Kabelbindern.
Fragt sich noch was mühseliger zu entfernen ist.

Grüße,
André
 
AW: "Schneekette" für Trike

Kannst Du eventuell kurz erläutern, welches Seil Du z.B. verwendest und wie Du dieses am Hinterrad knüpfst bzw. befestigst? Danke im voraus... :)
 
AW: "Schneekette" für Trike

Hallo,

das ist ein dünnes Kletterseil 5mm (Statikseil). Ich habe (fast) jede Speiche einmal durchwickelt, so dass das Ganze einigermassen gleichmässig wurde. Den Anfang über eine Schlaufe und dann durchgezogen, das Ende an einer Speche 7 mal festgeknotet. Länge 3m.
Wir hatten heute nacht wieder 15cm Neuschnee, exterm nass und pappig.
War eben 1,5 Stunden mit dem Trike unterwegs. Ich kam mit den Vorderrädern kaum durch. Das war äusserst anstrengend .

Momentaufnahme 3 (17.03.2013 13-46).pngMomentaufnahme 2 (17.03.2013 13-46).pngMomentaufnahme 1 (17.03.2013 13-44).png
"Schneeketten" werden heute demontiert. Habe keinen Bock mehr auf Schnee!!! Aus und vorbei.!!!
 
Zurück
Oben Unten