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Hallo Leute,
ich plane gerade den eventuellen Zukauf eines Schlumpf Drive, wobei ich Speed Drive gegen High-Speed Drive abwäge. An diejenigen mit Erfahrung, was haltet Ihr für ein Liegeradfahrer auf eher ebenen Strecken für sinnvoll? Ritzelrechner sagt mir, dass das SD mit 34-Blatt vorne, 35-622 Bereifung und 9/11-34 hinten eine Entfaltung von 2,21-11,1m hat und eine Spanne von 509%, wobei 5 Gänge überlappen und demnach verschwendet sind.
Das HSD hingegen bietet mir mit 24-Blatt vorne, 35-622 Bereifung und 9/11-34 hinten eine Entfaltung von 1,54-11,9m und eine Spanne von 773% wobei nur 2 Gänge überlappen. Das würde rein rechnerisch viel mehr Sinn ergeben. Allerdings habe ich leichte Zweifel, dass es ein 24-Blatt fürs HSD gibt. Minimal erhältliche Zahnzahl fürs Kettenblatt liegt anscheinend bei 30 (übersetzt 75). Das entspräche einer Entfaltung von 1,92-14,86m wobei 3 Gänge überlappen. Das scheint nicht so viel Sinn zu ergeben. Ich stelle es mir sehr schwer vor ein 75er-Blatt zu bedienen. Bei einer Trittfrequenz von 90 entspräche es 80km/h, was ich mir auch schwer erreichbar vorstelle. Für wen wurde das HSD entwickelt, wenn man minimum 30 Zähne am Kettenblatt hat?
Würde mich freuen, Euren Input zu meinen Gedanken hier zu bekommen.
LG Laura
PS: Zunächst hatte ich auch Mountain Drive in Betracht gezogen, da hier die 1:1 Übersetzung die direkte ist. Mit einem 56er Kettenblatt entspräche es dem High-Speed Drive. Die Überlegung dabei war, dass die direkte Übersetzung weniger Verlust hat und mir das Schnellfahren wichtiger ist, weil ich eher flache Strecken fahre. Aber da muss ein Denkfehler drin sein, sonst hätten sie das Mountain Drive ja Speed Drive genannt.
ich plane gerade den eventuellen Zukauf eines Schlumpf Drive, wobei ich Speed Drive gegen High-Speed Drive abwäge. An diejenigen mit Erfahrung, was haltet Ihr für ein Liegeradfahrer auf eher ebenen Strecken für sinnvoll? Ritzelrechner sagt mir, dass das SD mit 34-Blatt vorne, 35-622 Bereifung und 9/11-34 hinten eine Entfaltung von 2,21-11,1m hat und eine Spanne von 509%, wobei 5 Gänge überlappen und demnach verschwendet sind.
Das HSD hingegen bietet mir mit 24-Blatt vorne, 35-622 Bereifung und 9/11-34 hinten eine Entfaltung von 1,54-11,9m und eine Spanne von 773% wobei nur 2 Gänge überlappen. Das würde rein rechnerisch viel mehr Sinn ergeben. Allerdings habe ich leichte Zweifel, dass es ein 24-Blatt fürs HSD gibt. Minimal erhältliche Zahnzahl fürs Kettenblatt liegt anscheinend bei 30 (übersetzt 75). Das entspräche einer Entfaltung von 1,92-14,86m wobei 3 Gänge überlappen. Das scheint nicht so viel Sinn zu ergeben. Ich stelle es mir sehr schwer vor ein 75er-Blatt zu bedienen. Bei einer Trittfrequenz von 90 entspräche es 80km/h, was ich mir auch schwer erreichbar vorstelle. Für wen wurde das HSD entwickelt, wenn man minimum 30 Zähne am Kettenblatt hat?
Würde mich freuen, Euren Input zu meinen Gedanken hier zu bekommen.
LG Laura
PS: Zunächst hatte ich auch Mountain Drive in Betracht gezogen, da hier die 1:1 Übersetzung die direkte ist. Mit einem 56er Kettenblatt entspräche es dem High-Speed Drive. Die Überlegung dabei war, dass die direkte Übersetzung weniger Verlust hat und mir das Schnellfahren wichtiger ist, weil ich eher flache Strecken fahre. Aber da muss ein Denkfehler drin sein, sonst hätten sie das Mountain Drive ja Speed Drive genannt.