Hallo,
Milan soll schneller werden. Deshalb möchte ich ihm gerne einen Satz selbstgefertigter Unterhosen (berlinerisch: Schlübba) spendieren, also Verkleidungen für die Teile der Räder, die im Wind stehen. Doch was ist die optimale aerodynamische From. Hier mal 3 Möglichkeiten, die mir einfallen:
1. Scheiben. Machen nur Sinn, wenn sie bündig mit dem Reifen abschließen. Schwierig bei breiten Reifen.
2. Einfach eine Hülle um das Rad. Also parallele Seitenwände und vorne und hinten eine Rundung oder hinten spitz zulaufend. Der Kontur des Reifens folgend natürlich.
3. Die berühmte Tropfenform. Breiteste Stelle auf Höhe der Radachse.
Wer aber schon mal ein Rad gesehen hat, der weiß, dass - seitlich gesehen - zum Boden hin viel weniger Verkleidungsfläche sein muss. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder - von vorne gesehen - gleiche Breite bis zum Boden. Oder sich zum Boden hin auch verjüngend. (Beides mal von vorne gesehen. Von der Seite gesehen gerade runter zum Boden macht glaub ich keinen Sinn. Da sollte schon der seitlichen Silouette des Reifens gefolgt werden.)
Ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine. Sonst muss ich noch Bilder zeichnen.
Welche Variante wär denn die beste? Oder gibt es noch andere sinnvolle Formen?
Milan soll schneller werden. Deshalb möchte ich ihm gerne einen Satz selbstgefertigter Unterhosen (berlinerisch: Schlübba) spendieren, also Verkleidungen für die Teile der Räder, die im Wind stehen. Doch was ist die optimale aerodynamische From. Hier mal 3 Möglichkeiten, die mir einfallen:
1. Scheiben. Machen nur Sinn, wenn sie bündig mit dem Reifen abschließen. Schwierig bei breiten Reifen.
2. Einfach eine Hülle um das Rad. Also parallele Seitenwände und vorne und hinten eine Rundung oder hinten spitz zulaufend. Der Kontur des Reifens folgend natürlich.
3. Die berühmte Tropfenform. Breiteste Stelle auf Höhe der Radachse.
Wer aber schon mal ein Rad gesehen hat, der weiß, dass - seitlich gesehen - zum Boden hin viel weniger Verkleidungsfläche sein muss. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder - von vorne gesehen - gleiche Breite bis zum Boden. Oder sich zum Boden hin auch verjüngend. (Beides mal von vorne gesehen. Von der Seite gesehen gerade runter zum Boden macht glaub ich keinen Sinn. Da sollte schon der seitlichen Silouette des Reifens gefolgt werden.)
Ich hoffe, man konnte verstehen, was ich meine. Sonst muss ich noch Bilder zeichnen.
Welche Variante wär denn die beste? Oder gibt es noch andere sinnvolle Formen?