AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?
Hallo,
Vielleicht sollte man sich auch über die Ursachen von Schlauchplatzern - eigentlich geht es auch um Reifenplatzer - Gedanken machen.
Eigendlich gibt es fuer den ploetzlichen Druckverlust 4 Ursachen. Von denen meist mehrere davon in diversen Permutationen verantwortlich sind.
Da sind wir schon beim Ersten .... Verantwortung.
Der Pilot, und niemand anders ist dafuer verantwortlich, was Seine, und die Reste seines Fahrzeuges, waehrend und nach seinem UN-Fall so alles anrichten. Auch wenn ich gleich wieder veraeppelt und auf die Schippe genommen werde: >> Der Fahrzeugfuerer hat vor antritt der Fahrt die Pflicht, sich nach besten Wissen und Gewissen, von der Betriebssicherheit seines Fahrzeuges zu ueberzeugen, bzw. diese zu gewaehrleisten.<<
Also vor Antritt der Fahrt, Reifen ispizieren, abfloehen und drucknachpumpen, sind absolut essentiell .... bei diversen Reifen-Threads wurde mir ja immer vorgerechnet wieviel "Lebenszeit" ich damit verschwenden wuerde, und ich gebe diesen auch gerne Recht, denn man ist nur so kurz am Leben, und so lange tot.
Der Zweite Punkt
Fehldimensionierte Reifen, man muss sich mal vergegenwaertigen, das auf dem Hinterrad meist nur 30, sehr selten 35Kg lasten.
Die meisten Leute fahren, weil's "so geil aussieht", oder weil sie glauben das diese Teile mehr "Reserven" haben und es deshalb nichts ausmacht sie wochenlang zu vernachlaessigen, aber mit Bemmen rum, die ohne Probleme mit 300Kg zurrechtkommen.
Das ist aber mehrfach gefaehrlich, denn um nicht mit dem Komfort "Metallbeschlagener Hartholzreifen" herrumzufahren, oder weil sie einen langsamen Luftverlust nicht bemerken ... die Fahreigenschaften aendern sich so langsam, das man sich daran gewoehnt ... fahren die allermeisten Dieser, mit viel zu geringem Luftruck. Nun daraus folgt dann weil die Flanken unbermaessig gewalkt werden Flankenbrueche und Drahtausrisse ... irgendwann drueckt der Schlauch eine Blase durch den Riss und Peng ....
Mindestens ebenso haeufig sind die "Schlauchzwicker" ... Durch den zu geringen Innendruck wird der Reifen in der Kurve ueber die Felge geschoben und der Kurvenaussere Draht sacht von der Felge gelupft ... der Schlauch kriecht in diesen Spalt, und am Ausgang der Kurve wird er gezwickt, irgenwann, nach der 33.Wiederholung macht es >PENG<
Auch der "Gemeine Schlangenbiss" ist nicht die Folge uebereifriger Tierschuetzer, sondern ausschliesslich die Folge falsch gewahlter Reifen(zu breit/falsches System) mit zu geringem Innendruck.
Der 3.Punkt
sind ungeignete, weil mangelhaft druckfeste Felgen ... meist sind es nicht die simplen ungeoesten U-Felgen, das merkt man wenn man sie ueberlastet, die biegen sich halt auf, oder reissen sichtbar ... die angeblich so festen Kastenfelgen sind eher heimtueckig als fest, sie versagen
entweder mit einem lauten Knall, laengs der "Perforation", oder reissen inwendig, und zwicken den Schlauch im Riss ein wenn die Felge in der Kurve oder einem Schlagloch arbeiten muss. Ebenfalls zu diesem Punkt gehoeren die zu schmalen Felgen, auch wen unserioese Reifenhersteller, um den Umsatz anzukurbeln( eine passende Felge einspeichen zu muesen koennte ja abschrecken), behaupten das ein 60mm Ballonreifen auf einer 17mm Felge unbedenklich waehre, sollte man sich nach der ETRTO-Messfelge fuer diese Breite richten, oder besser noch eine Groesse breiter verweden, was eigendlich eine Maulweite von 45mm(Mopedfelge) fuer den BA erforden wurde, die ETRTO Tabelle fuer Fahrraeder ist aber bei 30,5 mm Zuende.
Und Reifen fuer Dratreifenfelgen auf Hakenlose Felgen, und Reifen fuer Hakenfelgen nur auf Hakenfelgen montieren, vielen ist das aber aus Geiz egal und dann wird, Gewalt angewendet, oder der Reifen sitzt nicht zuverlaessig ....
Der 4 Punkt ist aber der simple Material-/Herstellungs-/Montagefehler,
Dagegen hilft ausser beten nur, nicht anonym kaufen!! keine Aktionswahre(billig)!! und bitte die Montiereisen vor der Verwendung wegwerfen!!
mfG
Matthias
PS. das ist sicherlich Unvollstaendig ....