Schlafen im Velomobil

E

Eusebius

Was mir immer wieder durch den Kopf gegangen ist: Schlafen im Velomobil.

Habt ihr das schon versucht? Wenn man auf einer tour ist, kann man in gewissen VM einigermassen schlafen? Könnte man mit Zubehör das Schlafen im VM ermöglichen?

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
 
AW: Schlafen im Velomobil

Im Alleweder A3 ist der Cockpitausschnitt groß genug, wenn Du also unter 1.75m mißt und einen klappbaren, längs verschiebbaren Sitz hast, müßte das klappen. Wenn Du kurz genug bist und mit etwas Lehnenneigung leben kannst, dürfte das auch im Cab- Bike klappen, wenn Du die Rückenlehne ganz runterläßt.

Ansonsten sind Velomobile eher fahr- orientiert und weniger auf Schlafkomfort ausgelegt.:D
 
AW: Schlafen im Velomobil

Ich würde als Zubehör einen Biwaksack, einen leichten Daunenschlafsack und eine faltbare, selbstaufblasende Isomatte nehmen und den Biwaksack am geparkten VM abspannen, dann sparst Du Dir einen Gestängebogen. Das Hauptproblem mit dem Schlafen im VM dürfte die von unten hereinkriechende Bodenkälte und -feuchtigkeit sein sowie die Unmöglichkeit, die Füße iregendwoanders als auf den Pedalen abzustellen. Im TS oder in der Leitra stelle ich mir das Schlafen wegen der recht aufrechten Sitzposition ziemlich schwierig vor.
Ich schlafe auch hin und wieder im Auto, einem alten Citroen Visa mit umklappbaren, puddingweichen Sitzen, das geht für ein paar Tage, aber nicht länger. Im VM kannst Du Dich nicht umdrehen und das ist (obwohl es die wenigsten glauben) für einen erholsamen Schlaf sehr wichtig.

Grüße, Martin
 
AW: Schlafen im Velomobil

Moin,
Ich würde als Zubehör einen Biwaksack, einen leichten Daunenschlafsack und eine faltbare, selbstaufblasende Isomatte nehmen und den Biwaksack am geparkten VM abspannen, dann sparst Du Dir einen Gestängebogen.
So mache ich es auch, Ich benutze entweder ein Biwaksack oder ein 1Mann Minizelt, denn wichtig ist, das die Wirbelsäule entlastet wird. In einer sitzenden Postition ist das IMO kaum möglich.

Gruß Joachim
 
AW: Schlafen im Velomobil

Eggert hat beim letztjährigen fleche sein Zweirad-Bülk mit einem stabilen Seitenständer abgestützt als Schlafkoje benutzt. Wie gut er geschlafen hat, weiss ich nicht. Dauer für die Schlafpause habe ich als ca 90 Minuten in Erinnerung (pi mal Daumen). Mir als Schlafsack auf Gehwegplattenschläfer wurde kalt und es mußte weiter gehen. Mein Schlafsack war ähnlich schwer wie Eggerts Seitenständer.
 
AW: Schlafen im Velomobil

Was mir immer wieder durch den Kopf gegangen ist: Schlafen im Velomobil.

Habt ihr das schon versucht? Wenn man auf einer tour ist, kann man in gewissen VM einigermassen schlafen? Könnte man mit Zubehör das Schlafen im VM ermöglichen?
Ja, es geht.

Mit Luftpolsterfolie die Fußlocher abschliessen. Warme Klamotten und eine warme Mütze. Beine links (oder rechts) von den Lenker und schlafen. Wenn du dann nicht schlafen kannst bist du noch nicht müde genug.

Gruss
 
AW: Schlafen im Velomobil

I once slept in my Versatile. I don't have the original cover on my Versatile but a Quest-cover. Furthermore I have a Versatile roof.

In order to sleep I slid down a little so my head also was inside the body of the Versatile. My face facing upwards to the opening in the Quest-cover. On the upper part of the seat I had a sweater to rest my head on. This way I could sleep rather good.
 
AW: Schlafen im Velomobil

Mit VM in den Biwaksack, dann kann man sich nachts umdrehen:D
Habe 1982 als 25 Jähriger auf dem Sattel meiner Vespa sprint veloce 150 cc bei Ferrara unter einem Kirchenvordach geschlafen. Dabei Füße über den Lenker gelegt.(Ach diese guten alten "Klondike"-Zeiten, als Onkel Dagobert seinen ersten Goldtaler verdiente!!)

Gruß Ivo
 
AW: Schlafen im Velomobil

Mal irgendwo im Altmuehltal im Quest geschlafen. Beide Fuesse auf eine Seite gelegt, Isomatte ueber dem Kopf und so gut es ging im Schlafsack gekrochen. Es war gerade diese Nacht saukalt im Wald und es drang durch die Fussloecher herein, BRRRR. Ich war so muede das ich trotzdem geschlafen habe. Unkomfortabel fuer Gelenke und Ruecken war es eigentlich nicht, sogar besser als im Bivacksack, aber sehr, sehr kalt.
 
AW: Schlafen im Velomobil

Hole mal den Thread nochmal hoch, da ja die Entwicklung inzwischen weitergegangen ist.

Nicht dass ich im Normalfall im VM übernachten will, aber warum soll man ein Notzelt mitschleppen, wenn man das nur dann benötigt, wenn man auf mehrtägigen Touren abends keine Unterkunft mehr findet?

Wegen der Auskühlung wäre natürlich am Besten eins mit Kopf drinnen und ohne Fußlöcher. Auch Panzer- statt Tiller-Lenkung ist wohl von Vorteil.
Auf Anhieb fällt mir da ein bestimmtes Modell ein ;)
Der Schlafsack um die Beine macht wohl Probleme mit dem Tretlagermast bzw. mit der Kette, wenn man die Beine unterhalb der Pedale ausstrecken will.

Also gibt es inzwischen weitere Erfahrungen bzw. Tipps?
 
AW: Schlafen im Velomobil

Ich schlafe auch hin und wieder im Auto...das geht für ein paar Tage, aber nicht länger.

Während der Fahrt?
Scherz beiseite!
Nimmst Du Schlaftabletten dazu? Biste Alkoholisiert?
Ich schlafe auch im bequemsten Bett höchstens mal 10-12 Stunden...

`Nächtle

Oliver
 
AW: Schlafen im Velomobil

Ein Zitat von der Milan-Homepage:

"Der Sitz ist mit einer Bewegung werkzeuglos aus dem Fahrzeug zu entnehmen. So erreicht man bequem die Gepäckstücke im hinteren Teil des Fahrzeuges. Es entseht auch eine große plane Fläche im Fahrzeug, auf der man nach etwas Auspolsterung durchaus ein Mittagschläfchen im Trockenen machen kann. "

Hat das schon mal jemand probiert?


Gruß,
Niko.
 
AW: Schlafen im Velomobil

Hallo,
Habt ihr das schon versucht? Wenn man auf einer tour ist, kann man in gewissen VM einigermassen schlafen?
Habe zwar kein VM, bin, ich hatte mich uebernommen, mal mit dem Python(mit Heckhutze) an einen Baum gelehnt eingeschlafen.
Ich war so zach das ich keine Lust hatte die Fuesse loszubinden, nach 2Stunden Schlaf, und 2Tassen Kaffe, und 8 Bonbons, fuhr ich, bibbernd weiter ....

Fuer lange Touren hab ich mein Leichtbiwak dabei, leichter Daunenschlafsack Biwak-(Scharfschuetzen-)Sack, Minitarp wenns sehre mistet ... 1/2 Isomatte40x90x1cm und 2m Noppenfolie als Unterlage. Fuer 4Stunden am Tag zu schlafen ausreichend, nachts fahre ich lieber durch, wegen kalt ....

Könnte man mit Zubehör das Schlafen im VM ermöglichen?
sicherlich nicht so kalt wie auf Gehwegplatten ... und vielleicht mit verstellbarem Sitz zum Kurzschlaf ... aber wegen der Beinfreiheit kann ich mir schlecht vorstellen, einen normalen Nachtschlaf zu kriegen ....


mfG
Matthias
 
AW: Schlafen im Velomobil

Im CB müsste es eigentlich möglich sein, eine Matte über das gesamte Unterteil zu spannen. Darauf sollte dann genug - bei ausreichender Spannung der Matte - ebene Fläche vorhanden sein, um entspannt schlafen zu können. Den Sitz müsste man dafür aber auch lösen und ihn seitlich hochkant neben den Mitteltunnel stellen.

C.
 
AW: Schlafen im Velomobil

Leiba schrieb:
Auch wird dies wohl: „Das Kleinste Wohnmobile der Welt“.
Ein Spezieller Sitz wird Eingebaut, der nach Vorne auseinander geklappt
werden kann und mit den herunterklapbaren „Bein-Ablagen“, eine
Schlafebene (Bett) ergeben. Dies will Harry; um sowohl in Städten wo er
kein Zelt aufstellen kann, oder wenn es ihm zu Unsicher erscheint, sein
VM ausserhalb des Zeltes unbeaufsichtigt stehen zu haben, darin zu
Schlafen.

Vielleicht geht das?
 
AW: Schlafen im Velomobil

Also ich hab den Plan im Alleweder 4 zu schlafen.
Das es geht, darüber mache ich mir keine Sorgen (ich kann auch auf einem Stuhl am Schreibtisch schlafen... und verkneift euch Komentare, Studentenjob: totlangweilige Nachtwache am Elektronenbeschleuniger, alle 2 Stunden mal nach einem Piepen auf einen Knopf drücken...). Fussloch plane ich zu schließen (Meufel?), und (z.b. mit Stäben) so zu verstärken, das ich die Füsse drauf ablegen kann.
Ob ich den Sitz noch flacher stellen muss, werden die ersten Versuche zeigen...
Aber machen werde ich es auf jeden Fall.
Der Gesamtplann ist natürlich noch ein wenig verrückter, nämlich das VM als Basis für ein Dreiechszelt zu nehmen, dazu braucht man dann nur noch ein paar Stangen und eine Plane....
Nicht als Notfallplan, sondern richtig als Mehrtageslösung.
Ein Anständiges Zelt kostet mir einfach zu viel Geld (dafür das im mittlerweile nur noch wenige Tage im Jahr zum Zelten komme...), und so müßte es gehen, mit minimalem Gewichts, Platz und Geldbedarf...
 
AW: Schlafen im Velomobil

Ein Zitat von der Milan-Homepage:"Der Sitz ist mit einer Bewegung werkzeuglos aus dem Fahrzeug zu entnehmen. So erreicht man bequem die Gepäckstücke im hinteren Teil des Fahrzeuges. Es entseht auch eine große plane Fläche im Fahrzeug, auf der man nach etwas Auspolsterung durchaus ein Mittagschläfchen im Trockenen machen kann. "

Das hört sich sehr interessant an. ob es im SL auch geht?

Gruß,

Claas :)
 
totlangweilige Nachtwache am Elektronenbeschleuniger, alle 2 Stunden mal nach einem Piepen auf einen Knopf drücken...).
Au weia, das erinnert an die Simpsons-Folge, bei der Homer im Atomkraftwerk einen Wipp-Vogel vor die Tastatur stellt, der immer "yes" drückt, damit er in Ruhe schlafen kann :)

Zum Thema: mein WAW wär zum Schlafen schlecht geeignet. Sitz herausschrauben ginge ja noch, aber dann wär' es sicher zu kurz. Im Sitz vielleicht ein Nickerchen aber bestimmt keine Nacht.
Von Harry gibt es ein Bild in der Leiba, das sieht schon gemütlicher aus.

Richard
 
AW: Schlafen im Velomobil

Zuerst hab ich das ja alles für einen Scherz gehalten.

Aber nun will auch ich unbedingt in meinem Mango schlafen, wo denn sonst? Wie war das doch noch gleich, da war doch dieser Klappkurbel-Thread?

Nun ist mir schlagartig der noch gar nicht bedachte Zusatznutzer der Klappdinger klar geworden: wenn man die Teile richtig einnordet, bieten sie eine erstklassige Fußstütze und einer entspannten Nacht steht nichts mehr im Wege.

Ich schlage zugleich einen neuen Thred vor, den man sinnvoller Weise exakt am 1.April starten könnte:

"Die schönste Nebensache der Welt - ungezügelter SEX im Velomobil"

Was ist mit dem Duo-Quest? Oder geht das auch im Milan SL?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten