Scheibenbremsen

Beiträge
2.834
Hallo zusammen,

ich fahre meine Avid BB7 jetzt seit rund 7500 km mit den ersten Belägen und möchte diese jetzt wechseln. Jetzt sehe ich, dass es die Beläge in verschiedenen Qualitäten gibt: Organisch, Semi-Metallisch und Metallisch. Was ist hier der Unterschied (Preislich 8-30 Euro, das ist mir bei der Laufleistung egal), welche Qualität sollte ich für ein hauptsächlich auf Asphalt bewegtes Allwetterrad nehmen?

lg Rainaari
 
Organisch: Gute Bremsleistung, wenig Geräuschentwicklung. Standardbelag, wenn man die Bremse kauft.
Metallisch: Etwas geringere Bremsleistung, ggf. mehr Geräusch (ist halt härter), dafür aber längere Haltbarkeit und größere Hitzebeständigkeit und damit längeres Durchhalten im Extrembereich.
Die semi-metallischen werden wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn die Bremsen noch nie an ihre Grenzen gekommen sind und Dir ein eventuelles Quietschen (muss auch mit metallischen nicht kommen) nichts ausmacht, dann kannst Du nehmen, was Du willst.

Gruß,
Martin
 
ich fahre meine Avid BB7 jetzt seit rund 7500 km mit den ersten Belägen
Irgendwas machst Du besser als ich, ich muss bei 2500-3000km wechseln. Was für 'ne Scheibe hast Du denn, die Standard-Cleansweep von Avid mit den schrägen Schlitzen oder 'ne andere?
und möchte diese jetzt wechseln. Jetzt sehe ich, dass es die Beläge in verschiedenen Qualitäten gibt: Organisch, Semi-Metallisch und Metallisch. Was ist hier der Unterschied
Abgesehen von Racertjes Anmerkungen: Achte darauf, dass die Form passt. Es sind - oder zumindest waren - Beläge im Umlauf, die breiter belegt sind oder bei denen die Haltenasen oben nicht ordentlich in der Feder einrasten.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,

Irgendwas machst Du besser als ich, ich muss bei 2500-3000km wechseln. Was für 'ne Scheibe hast Du denn, die Standard-Cleansweep von Avid mit den schrägen Schlitzen oder 'ne andere?

Naja, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Wechselintervall nicht heillos überzogen habe. Aber bevor ich jetzt die Bremsen anfasse, will ich zumindest Beläge haben. Im Reiseradforum wurden Reichweiten von 500 - 15.000 km genannt, mit den von dir genannten 2500-3000 km als Schwerpunkt.

Die Bremsscheibe ist die beim 2011er Scorpion standardmäßig verbaute, ohne Luft/Reinigungsschlitze.

Gruß Rainaari
 
Die Bremsscheibe ist die beim 2011er Scorpion standardmäßig verbaute, ohne Luft/Reinigungsschlitze
Das erklärt einiges. (*habenwill*)
Ich hatte vor dem ersten Wechsel eine Ecke der Rückstellfeder schon ein wenig "angeschliffen" - hat etwas stärker gezischt als sonst, war aber in der Bremsleistung unauffällig, der Scheibe scheint es nichts schlimmes getan zu haben.
Aber bevor ich jetzt die Bremsen anfasse, will ich zumindest Beläge haben.
Du kannst die alten Beläge ja nach der Kontrolle wieder reinstecken, der Einbau ist mit dünnen Belägen weniger hakelig als mit neuen, dicken.
Guck wenigstens mal aus allen verfügbaren Winkeln in den Sattel, es sollte an allen Ecken noch genug Bremsbelag auf der Rückenplatte sein. Spätestens wenn die Restdicke irgendwo weniger als die Materialdicke der Rückstellfeder ist, würde ich damit nicht mehr fahren und sofort meine Ersatzbeläge auspacken. Bei stark durchbrochenen Rückenplatten (herstellerabhängig) könnte bei zu geringer Restdicke im Prinzip auch der nicht unterstützte Belag durch die Löcher nach hinten rausbrechen. Offizielle Mindestdicken kenne ich nicht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe die Beläge mal inspiziert - viel ist nicht mehr drauf. Ich werde mal 2 Sätze bestellen und dann mal schauen. Nachdem ich die Bremsen vorsichtig nachgestellt habe, bremsen sie ersteinmal wesentlich präzieser...

danke erstmal :)
 
Puuh, gut Ding will Weile haben.

Heute war Bremsenwechseltag, an Up und Trike. Nach 7650 km war tatsächlich noch etwas Belag auf den Bremsscheiben...
Bei den V-Brakes am Up hab ich etwas übertrieben, bin mal gespannt, wie sich das auf die Lebensdauer der HR Felge auswirkt...
 

Anhänge

  • 15-02-02 Bremsen.jpg
    15-02-02 Bremsen.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 138
Ich habe festgestellt: Die organischen Bremsbeläge sind leiser, billiger und haben eine geringere Haltbarkeit. Die metallischen bremsen besser, kosten mehr und halten länger. Letztenendes also quietschen vs. Leistung. Ich hab mich für Leistung entschieden.

Die Beläge von deinem Up haben Späne aus der Felge gerissen, das machen die schonmal, am besten was ordentliches nehmen.
 
Gibt es denn da auch Unterschiede im Bremsverhalten bei Nässe?

Ich habe vor etlichen Jahren beim Up mal falsche ( Regen-)Bremsbeläge auf die Felgenbremse montiert - Keine V-Brake oder Cantilever, wohlgemerkt, sondern eine konventionelle Mittelzugbremse.
Die Dinger haben so wahnsinnig gut gebremst daß ich fast den Salto gemacht habe und die Beläge haben sich abgeschält wie mit dem Käsehobel gezogen, schön geringelte Schweineschwänze.
 
Zurück
Oben Unten