Scheibenbremsen am VM?

Nicht gleich auf die persönliche Eben ziehen ;)
Von meiner Seite war das nur ein kleiner Hinweis, das bei "nur 160mm" nicht gemeint war, dass man an kleinere Scheiben dachte, sondern das größere nicht passen.

Und ich bin immer bereit was dazu zu lernen. Wenn deine Lösung haltbar und dauerfest genug ist, dann chapeau!
Sorry, hatte den Smiley vergessen. Ich hatte deinen Post schon richtig verstanden,aber auf hessisch geantwortet.

Du weißt, dass ich dich mag und Null Probleme mit dir habe.
Alles gut.

Es ist doch schön, dass es endlich mal etwas Auswahl an Bremsen gibt. Ob Scheibe oder Trommel......kann doch jeder für sich entscheiden. Beides funktioniert.
 
Hallo Axel, hast du einen gespiegelten 4- Kolben Bremssattel?
Die Federbeine sind sehr hübsch, ich habe mich noch gar nicht bedankt, dankeschön Axel.
Liebe Grüße Wolfram
Mich freut, dass es dir gefällt.
Aktuell habe ich keine 4kolben Sättel mehr. Sind aber bestellt.
 
By the way, wäre es besser die Adapter nur für 140mm anzubieten und mittels frei käuflichen Adaptern auf Wunschgröße zu bringen?
Die Verschraubung am Federbein maximal achsnah zu haben und für größere Scheiben dann einen langen Hebel dazwischen zu schrauben, klingt für mich nicht so cool. Ich würde schon einen +20mm-Adapter nur ungern benutzen, alles darüber wäre mir unwohl. Ich habe zugegeben keine Ahnung von den Kraften und Momenten, aber Adapter sind immer schlechter als nativ, oder? Wenn du verscheidene Versionen mit verschiedenen Montagepositionen hast, kannst du die Materialien gezielt auslegen und die Kraft optimal auffangen, oder?
(Ich persönlich baue gerade für Auskennen, Kompatibilität und Ersatzteile alles gleich auf Magura MT4 mit 160mm Bremsscheibe und wenn ich im Velomobil die selbe einbauen könnte, wäre das schon ganz nett. Und wenn es dann z.B. zwei Varianten gäbe nativ 140mm und nativ 180mm, würde ich, wenn ich den Platz haben sollte, überlegen müssen, ob ich lieber 180mm nativ mit besserer Performance oder 160mm mit +20mm-Adapter und gleichen Scheiben wie sonst nehmen würde. - Aber die MT4 gehen anscheinend eh nicht, weil nicht gespiegelt?)
 
Bei Axels Federbeinen kommt eh eine Adapterplatte zum Einsatz, die sitzt auf der Achse und ist gegen Verdrehen gesichert, das hat mit der Demontagerichtung des Rades zu tun.
Von daher ist die Verwendung eines Standardadapters auch nicht schlimm.
Liebe Grüße Wolfram
 
Es gibt auch einen gespiegelten Tektro 4- Kolbensattel. Vielleicht meint Axel auch den.
 
Ich dachte gerade mit Grausen an die Demontage der Federbeine an VM mit geschlossenen Radkästen.
Aber wenn sich jetzt noch die Bremshebelmimik am Tiller/Panzer superleicht lösen läßt und die Schläuche sich problemlos ein- und durchfädeln lassen, ist doch alles super.
Denn mal eben so die Schläuche trennen ist sicher IM Radkasten nicht so lustig. Und das entlüften sicher erst recht nicht.
 
Wir habe es ja im Milan eingebaut,
einstellen und Beläge wechseln gehört da sicher nicht zu den Lieblingstätigkeiten.
Federbeinausbau geht sehr gut, da wir die Befestigung der Gewindestangen geändert haben.
Liebe Grüße Wolfram
 
Also, erste Ausfahrt am Pfänder, mein Sohn mit der Scheibenbremse 500hm mit sehr viel Bremsen. Das roch ziemlich, es gab kein Fading, die Bremsleistung blieb kontant gleich, die Geräusche waren enorm.
Als er dann unten war, hat er ein wenig Wasser auf die Scheibe gespritzt, dann waren die Geräusche weg, das hatte keine Auswirkung auf die Bremsleistung.
Das hätte ich nicht gedacht, mit meinen 90mm Bremstrommeln ohne Kühltürmchen musste ich ca 6x kühlen.
Liebe Grüße Wolfram
 
Es brachen allerdings 2 Druckspeichen auf der Außenseite, das finde ich eigenartig.
Liebe Grüße Wolfram
 
So sieht jetzt die Scheibe aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230820_145208376.jpg
    IMG_20230820_145208376.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 93
Im übrigen bin ich überrascht nichts von denen zu lesen, die gesagt haben, dass dies auf keinen Fall funktionieren kann.
Vor allem von jenen, die ausgerechnet haben, dass das nicht geht.
Liebe Grüße Wolfram
 
Du schreibst doch in Beitrag 197 dass die Bremsscheibe weniger Wärme aufnehmen kann als die Trommel, also sollte die Scheibe eher schlappmachen.
War bei der 500hm Fahrt aber nicht so.
Sind dann die Annahmen falsch?
Was willst du für Belege?
Etwas verwundert Wolfram
 
Keiner hat, wie von dir behauptet, geschrieben dass eine Scheibenbremse nicht funktionieren kann, sondern dass sie eher nicht in der Lage ist mehr zu leisten.
Hat die Trommelbremse bei dir schlapp gemacht oder liegt das Problem bei deiner Ansteuerung? Von deiner 500hm Fahrt habe ich außer den paar Zeilen keine Daten die zu irgendeiner Aussage taugen.
 
Tillerlenkung, 110kg, kein Tacho, extrem schnelle Fahrweise, volles Anbremsen vor den Kurven, 8-12% Gefälle, keine Geradeausstücke. Starke Hitzeentwicklung im Radkasten, Fading nach 3,4 Kurven, ca 6x Kühlwasser. Außentemperatur 30Grad. Keine Kühltürmchen.
Mein Sohn 90kg, kein Tacho, kein Fading.
Du schreibst doch in Beitrag 197 dass die Bremsscheibe weniger Wärme aufnehmen kann als die Trommel, also sollte die Scheibe eher schlappmachen.
 
Zu schnell gefahren, die Vergleiche von Trommel zu Scheibe war mit Kühltürmen, gut 25% mehr Gewicht...
Wenigstens gleiches Velomobil?

Das Bild der Scheibe sagt zudem das sie mindestens 350°C gehabt haben, eher mehr. Da kommen wir schon langsam ans Limit bei den Fahrradbremsen.
 
Sagt mir trotzdem, dass hier im Norden, wo ich höchstens mal unter 140hm am Stück hatte, mit Scheibenbremse im offenen Raskasten des Alpha7 kein Problem haben dürfte, oder? (95kg Fahrer)
 
Zurück
Oben Unten