Scheibenbremse am M5 Carbon High Racer

Bram sagt zu der Gabel: "carbon legs, alu inserts"
Hmm, ich kenne da zwar jedes einzelen Wort, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht...

... dem ist nichts hinzuzufügen. Seit 5 1/2 Jahren Avid BB7 an meinem Furai. Funktionell, bissig, pflegeleicht. Punkt.
Ich fahre die Shimno XT (Baureihe 785) seit 3 Jahren ohne Probleme. ne aktuelle SLX am MTB arbeitet auch zur vollsten Zufriedenheit.
 
Würde unbedingt ne BB7 empfehlen weil die Bremsgriffe passen und filigraner sind.
Aber grundsätzlich würde ich nie auf die Idee kommen an mein CHR ne Scheibe zu installieren.
 
Hmm, ich kenne da zwar jedes einzelen Wort, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht...

Ein Bekannter, Fahrradmechaniker, übersetzt mir das als Carbon ist das Basismaterial, an bestimmten Stellen / bestimmten Abschnitten mit Aluminium verstärkt. Das gibt mir wohl eine ungefähre Idee, ansonsten verstehe ich genausoviel wie Du ...


grundsätzlich würde ich nie auf die Idee kommen an mein CHR ne Scheibe zu installieren.

Ich schon, die gestrige (unfreiwillige!) Regenfahrt über 50 km mit leicht abschüssigem Profil haben mich darin bestärkt. Die Verzögerung der Bacchetta x-eyed Vorderbremse unter diesen Umständen ist mir definitiv nicht gut genug (ist sie ehrlich gesagt schon bei trockener Strasse nicht). Also eine leichte hydraulische Scheibenbremse. Die neue Generation Magura MT-8 schneidet in Tests wohl famos ab, und in punkto Gewicht würde sie schon zu einem leichten Rad wie dem Zockra passen. Aber die Wahl der Scheibenbremse gehört wohl in einen anderen Thread (hier ging es ja eigentlich um die M5-Gabel für Scheibenbremse ...
 
Dann würde ich die Felgenkneifer tunen. Es gibt geniale Konzepte und auch unterschiedlich gute Gummis. Hab an meinem Fujin mit Standardbremse auch gedacht die Bremst ja echt schlecht. Dann habe ich die Powerbrake 2 eingebaut und das sind Welten.
 
Ich fahre an meinem Schlitter die Gunsha Scheibenbremse (http://www.cyclocross-store.de/de/b.../gunsha-cx-r1-disc-mechanische-hydralikbremse). Bin sehr zufrieden damit. Sie ist günstig, recht leicht und bremst besser als die Shimano CX75 und die Formula R1 die ich ansonsten schon gefahren bin.

Die Gunsha kannte ich noch nicht, nur die ähnliche TRP HY/RD (https://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1198&catid=206).
Ist die Gunsha auch für Rennrad-Hebel ausgelegt oder für MTB/Trekking?

Nebenbei: so richtig zufrieden bin ich mit meiner X-Eyed-ähnlichen Vorderradbremse am Encore immer noch nicht. Nach einem Wechsel der Bremsbeläge (auf Shimano) ist es besser geworden. Zusammen mit der HR-Bremse passt es schon, aber allein mit der VR-Bremse kommt keine Freude auf. Vielleicht rüste ich doch irgendwann mal auf Scheibenbremsen um.
 
Weitere Posts in Form von Montage- und Fahrberichten von @ClausD und seiner neuen Carbongabel fänd ich spannend.
 
Bin jetzt über 10 Jahre Streetmachine GT gefahren und habe immer Scheibenbremsen genutzt. Erst Magura Julie, dann MT4. Geräusche gab es meist nur bei richtigem Sauwetter, wenn Dreck auf die Scheibe kam.

Hatte eine gebrauchte Streetmachine GTe, die mit Felgenbremsen ausgestattet war. Nach einer Regenfahrt über die Rhön war meine erste Aktion die Felgenbremsen runterzuschmeißen (schlechte Bremsleistung, total versiftes Rad).
An unseren MTBs fahren wir eine alte Magura (ich glaube Luise), Magura MT2, SRAM XX und ich habe praktisch keine Probleme. Natürlich muss man zusehen, dass die Kolben gängig bleiben (fahre mit dem Liegerad das ganze Jahr zur Arbeit (20 km einfach), da kommt es schon mal vor, dass die Bremskolben etwas Zuwendung brauchen) bzw. hin und wieder (alle Jahre) die Bremse entlüften. Das geht aber gerade bei Magura genial einfach.
Nachdem ich meine GTe verkauft habe werde ich mir ein Schlitter Encore zulegen. Bei der Ausstattung steht eins au jeden Fall fest: Scheibenbremsen. Ich schwanke noch zwischen Schimano (das Material von denen funktioniert eigentlich immer, bin aber kein Fan von Quasi-Monopolisten), SRAM XX (Nachteil: SRAM verwendet kein Mineralöl sondern Bremsflüssigkeit, die zieht Wasser und ist aggressiv gegenüber den verbauten Dichtungen). Am Ende werde ich es wohl vom Gewicht abhängig machen. Auf der Straße werden mir wohl eine 160er Scheibe vorn und eine 140er Scheibe hinten reichen.

Zu Carbongabeln und Scheibenbremsen kann ich nichts sagen, da die Standrohre (durchweg Federgabeln) meiner Räder aus Metall sind. Der Rahmen eines MTB ist aus Carbon dort gibt es duch die Bremse hinten keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten