Schaltwerkbruch ICE-Sprint

D

DennisK

Hallo zsamaa.
Ich hab ein Problem mit neien neuen Trike.
Es ist ein ICE-Sprint der sich genau nach 4000 m zerlegt hat.

Nach dem Kauf ,hab ich das Rad auf meine Körpergröße eingestellt.Die Kette war zu locker und ich habe Sie nach Dual Drive Anleitung (größte Gang ohne Umlänkrolle + 3 Kettenglieder+ Kettenschloss) eingestellt bzw. gekürzt.Nach der ersten Ausfahrt ist mir dann das Schaltwerk in die Speichen gekommen. Das Resultat war ein gebrochenes Schaltwerk, Klickbox und ich hab ein Verdacht, das sich das Plättchen, was als Schaltauge dient auch verbogen hat.

Nach diese Geschichte stellen sich für mich 2 "Anfängerfragen" :

  • War die Kette zu Lang oder zu Kurz???
  • Wie muß das Schaltauge aussehen (gerade oder leicht gebogen)?
  • Welche Schaltwerk nimmt man für eine 8 Gang dual drive am besten???(1:1 ActuationRatio oder einen mit kurzen Käfig)?
Gruß,
Denis
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Servus,

das Schaltwerk an sich ist egal, der SChalthebel machts aus ;)
Du kannst also n Deore "9fach" Schaltwerk an nem 7fach Ritzelpaket fahren wenn der Schalthebel vorn auch 7fach ist.

Und wenns dir das Schaltwerk zerlegt hat war die Kette zu 99% zu kurz.. Man kürzt sie nach sie nach einem Einfachen Prinzip:
Man legt groß groß auf (hinten kleinster, vorn größter Gang) und zieht die Kette soweit zusammen wie es der Umwerfer mitmacht. Dann gibt man als Sicherheit noch 2 Kettenglieder hinzu und verbindet die Kette dort.

Wenn die Kette zu locker ist, macht sich das durch laute Geräusche aber im Regelfall nicht durch Schäden bemerkbar.

Und das Schaltauge muss ganz grade sein (von hinten gesehn) und von der Seite gesehn sich leicht unter HR Achse "neigen".

Gruß,
Patrick
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Hallo Dennis,

da Du eine Anleitung der DD (DualDrive) erwähnst, denke ich mal, an deinem Sprint ist auch eine verbaut.
Darauf aufbauend kannst Du dir jedes kurzes Schaltwerk kaufen (mit entsprechender Hebelübersetzung), denn Du brauchst im grunde keine Kapazität, da "nur" 9-Gänge geschaltet werden müssen und keine Kapazität für Kettenblätter vorn gebraucht werden.
Der zweite (in meinen Augen) nicht zu vernachlässigende Faktor ist, kurzes Schaltwerk ist weiter vom Boden/ Fahrbahn entfernt und daher wird weniger Dreck und Staub von der sonst tief laufenden Kette "aufgesammelt". Was nach meiner Erfahrung mit 406 Antriebsrad sonst passiert. Ich habe vor meinem Schaltwerkswechsel meine Kette jede Woche bearbeiten müssen. Jetzt kann ich 2-4 Wochen vergehen lassen, ohne Kette zu warten.
Das scheint bei den Herstellern nicht wirklich angekommen zu sein bzw. es werden noch lange Käfigreste verbaut. Das war mein Eindruck auf der Messe Essen.

Nimm Dir Patricks Rat zu Herzen!
Schau nach dem Schalthebel und deinem geschroteten Schaltwerk. Welche Marke (Shimano, Sram)? Daraus kann vllt. relativ sicher abgeleitet werden, von welcher Marke dein neues Schaltwerk sein sollte, damit Du mit der Hebelübersetzung konform läufst.

Gruss David
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Hallo,

ich würde sagen wenn das Schaltwerk in die Speichen
gegangen ist war der innere Anschlag nicht richtig eingestellt
und es konnte überschaltet werden!!

Gruß
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Servus,

das mit dem "in die Speichen kommen" habe ich irgendwie überlesen.. :X
Da kann es sehr gut sein das der obere Anschlag am Schaltwerk (Gibt 2 kleine Schrauben dort mit L und H für größte und kleinste Ritzel). Diese müssen so gestellt werden das im größten und kleinsten Gang das SChaltwerk an diesen Anschlägen stoppt und nicht überschalten kann. SOnst gibts fix Kettensalat... Meist verbunden mit zerbröselten Speichen und viel Ärger.

Gruß,
Patrick
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Hallo danke für die zahlreichen Antworten und nützlichen Tips.
Hallo Dennis,

da Du eine Anleitung der DD (DualDrive) erwähnst, denke ich mal, an deinem Sprint ist auch eine verbaut

Gruss David

Hallo sorry ich habe die Angaben über die schaltung vergessen.
Am meinen ICE ist eine DualDrive II verbaut mit einen 8-Gang Kranz. Original war da so ein 1:1 ActuationRatio schaltwerk verbaut. Ich hab dein Rat verfolgt und mir jetzt eine kürzeren Schaltwerk gekauft.

Jack-Lee schrieb:
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint Servus,

das mit dem "in die Speichen kommen" habe ich irgendwie überlesen.. :X
Da kann es sehr gut sein das der obere Anschlag am Schaltwerk (Gibt 2 kleine Schrauben dort mit L und H für größte und kleinste Ritzel). Diese müssen so gestellt werden das im größten und kleinsten Gang das SChaltwerk an diesen Anschlägen stoppt und nicht überschalten kann. SOnst gibts fix Kettensalat... Meist verbunden mit zerbröselten Speichen und viel Ärger.

Ja überschalten oder falscher Anschlag wahr wohl das Problemm .Das ist näcmlich genau nach einen Schaltvorgang passiert. Das Fauxpas hat mir jetzt einen verzogenen Laufrad, schiefes Schaltauge und eben den Schaltwerk gekostet. Na ja das Rad habe ich gestern zentriert und die Ersatzteile bestellt ich hoffe es wird was bis Ostern.

Danke an alle für die Infos/Antworten.
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Moin,

versteh ich nicht das du dich um die neuen Teile
kümmern must, sollte nicht der
Händler bei deinem neuen Trike der Ansprechpartner
sein der evtl. nachbessert?

Bei Übergabe an den Kunden sollten die grobben
Einstellungen soweit sein das ein Schaltwerk nicht
in die Speichen kann!!!

Die feinen Einstellungen wie Sitzneigung etc.
kann sicher jeder selber aber das die Schaltung
so einegstellt ist wie bei dir würde ich schon mal
höflich hinterfragen.

Gruß
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Moin,

versteh ich nicht das du dich um die neuen Teile
kümmern must, sollte nicht der
Händler bei deinem neuen Trike der Ansprechpartner
sein der evtl. nachbessert?
Naja, wenn er denn dafür verantwortlich ist:
OP schrieb:
Am meinen ICE ist eine DualDrive II verbaut mit einen 8-Gang Kranz. Original war da so ein 1:1 ActuationRatio schaltwerk verbaut.
Wenn er also ein anderes Schaltwerk montiert hat ist er auch selbst schuld. Nicht immer gleich auf den Händler einschlagen wollen, die können oft wirklich nichts dafür!
Bei Übergabe an den Kunden .. feinen Einstellungen wie Sitzneigung etc.
kann sicher jeder selber
Also die Schaltung hat gefälligst voll funktionsfähig zu sein bei Übergabe. Und ein guter Händler berät auch bei der Sitzneigung wenn jemand Anfänger ist.

Gruß,

Tim
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Hallo Tim,

ich habe aus dem Text nicht ersehen können ob es das Serienschaltwerk war oder selber angebaut! Ich habe drauf hingewiesen den Händler höflich anzusprechne und nix aber auch garnix von draufhauen gesagt/geschrieben, bitte nicht unnötig überteiben.

Danke

Gruß
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Hallo Tim,

ich habe aus dem Text nicht ersehen können ob es das Serienschaltwerk war oder selber angebaut! Ich habe drauf hingewiesen den Händler höflich anzusprechne und nix aber auch garnix von draufhauen gesagt/geschrieben, bitte nicht unnötig überteiben.

Danke

Gruß

Es war ein Vorführrad.
Der Händler hat es mir vorbei gebracht. Die Ketteneinstellung habe ich nach DualDrive II Doku gemacht . (gröste Ritzel ohne die Umlenkrolle + 4 Ketenglieder) die Kettenlänge war also i.o.
Das Schaltwerk war, glaube ich ,das Standerdschaltwerk. ich hab leider kein ICE-Sprint zum Vergleich aber meiner hat 1:1 ActuationRatio Schaltwerk dran gehabt.
Was jetzt halt hinüber ist. :)

Ich hab halt nicht die Endanschläge kontrolliert.( Leider :( ). Ich denke die Kette ist einfach beim schalten über gesprungen und hat das Schaltwerk gleich mitgenommen. :(
 
AW: Schaltwerkbruch ICE-Sprint

Nachtrag.

Gesten sind die Ersatzteile angekommen.
Beim näheren hinschauen has es sich herausgestellt, dass das Schaltauge auch hinüber ist.
An dieser Stelle ein hoch auf die Leute von Iceletta. Nach einen kurzen Gespräch mit Kirk Seifert war alles wieder im Lot. Das Schaltauge wurde noch an selben Tag versendet.

Dann bin ich wieder ein glücklicher Treiker :D
 
Zurück
Oben Unten