Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

H

Horus

Hallo

War heute mit meinem Toxy ZR unterwegs und dann hat sich während einer Abfahrt die Pendelrolle gelöst, ist in die Speichen gekommen und hat mir letztendlich das Schaltwerk abgerissen.
Natürlich hats mich dabei dann schön hingelegt. War also eine gelungene Ausfahrt. Fahrrad defekt aufgerissene Knie - aber muss ja weiter gehen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Da mein Schaltwerk defekt ist brauche ich ein neues. Am Toxy war serienmäßig ein Deore Schaltwerk. Leider steht da keine genaue Bezeichnung drauf. Kann mir einer sagen, was ich da brauche? Auf der Toxy Seite findet sich auch nichts. Macht es eventuell Sinn das Schaltwerk gegen eine bessere Variante zu tauschen. Was könnt ihr da so empfehlen?

Gruss
Matthias
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Hallo,

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Da mein Schaltwerk defekt ist brauche ich ein neues. Am Toxy war serienmäßig ein Deore Schaltwerk. Leider steht da keine genaue Bezeichnung drauf.

du kannst so ziemlich jedes Shimano MTB oder Trekking Schaltwerk (also Altus, Acera, Deore, LX, XT, SLX, XTR) nehmen. Wenn du eine Rennradkassette fährst kannst du auch ein Rennradschaltwerk von Shimano nehmen (Sora, Tiagra, 105, Ultegra, DuraAce). Je nach Baujahr deines alten Schalzwerkes und der neuen Variante musst du evtl die Zugführung etwas ändern, weil einige der neuen MTB-Schaltwerke (Deore, XT, XTR, SLX) auf den Bogen im Schaltzug vor dem Schaltwerk verzichten. Was aber gerade bei Frontrieblern sehr praktisch ist. Wenn du dir unsicher bist, schaff das Rad zum Händler. Schaltwerke sind Standardware und jeder sollte sie tauschen und einstellen können.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Ich würde mich auch nicht danach richten welches Schaltwerk montiert war.

Wenn Du gerne irgendwann ein weiter gespreiztes Ritzelpaket montieren willst, wäre u.U. ein längeres Schaltwerk gut.
Jetzt hast du eine gute Gelegenheit dies gleich pasend vorzubereiten.

Gruß, Harald
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Habe eine 105er 9-fach Kassette montiert. Da wird sich vorerst auch nichts ändern. Denke also ich brauch ein Schaltwerk mit langem Arm. Falls jemand ne konkrete Empfehlung hat wär ich dankbar.
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Na dann will ich mal meine 2ct dazugeben:
Ich komm ja vom Mountainbiken zum Liegen, daher bin ich in diese Richtung vorbelastet.
Ein brauchbares Schaltwerk geht für mich eben bei Shimano Deore los. Ich persönlich fahre an meinen beiden Rädern Shimano XT, das ist in meinen Augen was Grundsolides. Und das letzte XT- Schaltwerk hab ich vom Flohmarkt, da wars erst recht bezahlbar.
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Ein brauchbares Schaltwerk geht für mich eben bei Shimano Deore los. Ich persönlich fahre an meinen beiden Rädern Shimano XT, das ist in meinen Augen was Grundsolides.

Dem schließe ich mich an. Ab Deore ist das alles brauchbar, eine alternative ist noch ein XT Shadow Schaltwerk bei dem der Zug von Oben zum Schaltwerk kommt und so weniger Dreck ausgesetzt ist als wenn der Schaltzug von der Seite in das Schaltwerk geführt wird (da kriecht dann im Winter/Herbst der Dreck rein).

Gruß,
H.C.
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Hallo

War heute mit meinem Toxy ZR unterwegs und dann hat sich während einer Abfahrt die Pendelrolle gelöst, ist in die Speichen gekommen und hat mir letztendlich das Schaltwerk abgerissen.
Natürlich hats mich dabei dann schön hingelegt. War also eine gelungene Ausfahrt. Fahrrad defekt aufgerissene Knie - aber muss ja weiter gehen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Sorry, aber für mich ist das eigentliche Thema in dem Fall die Pendelrolle, denn mit der hatte ich auf meiner Baltikum-Tour nun auch schon dreimal Stress und dein Posting bestätigt mir nun, dass das bei meinem ZR kein Einzelfall ist. Dass sich die Pendelrolle bei einer Abfahrt lösen kann ist doch eindeutig ein Sicherheitsmanko!
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

War heute mit meinem Toxy ZR unterwegs und dann hat sich während einer Abfahrt die Pendelrolle gelöst, ist in die Speichen gekommen und hat mir letztendlich das Schaltwerk abgerissen.

Hallo Matthias,

was genau an der Pendelrolle hat sich denn aufgelöst ?
Die Achse der Rolle oder das Drehgelenk über der Rolle ?


Gruß
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Sorry, aber für mich ist das eigentliche Thema in dem Fall die Pendelrolle, denn mit der hatte ich auf meiner Baltikum-Tour nun auch schon dreimal Stress und dein Posting bestätigt mir nun, dass das bei meinem ZR kein Einzelfall ist. Dass sich die Pendelrolle bei einer Abfahrt lösen kann ist doch eindeutig ein Sicherheitsmanko!

Moin,
eigentlich sollte sich die Pedelrolle, bei korrekter Montage, nicht lösen. Korrekt heißt für mich in diesem Fall: Die Verschraubungen der Pendelrolle (Achse der Rolle und Gelenk) sind mit Schraubesicherungskleber verschraubt. Das ist m.M. unabdingbar, da die Verschraubungen nicht mit selbstsichernden Muttern versehen sind (dafür fehlt er Platz).
Selbstredend, dass bei jeder Demontage anschließend neues Schraubensicherungsmittel (z.B. Loctite mittelfest) erforderlich ist.
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Habe eine 105er 9-fach Kassette montiert. Da wird sich vorerst auch nichts ändern. Denke also ich brauch ein Schaltwerk mit langem Arm. Falls jemand ne konkrete Empfehlung hat wär ich dankbar.

Moin,
ob du einen kurzen, mittleren oder langen Käfig brauchst ist allein von der beabsichtigten Schaltkapazität abhängig. Die ergibt sich aus der Differenz zwischen dem größten und kleinstem Gang. Wieviele Zähne ein Schaltwerk schafft, wird vom Hersteller immer mit angegeben.
Nimmst du einen zu kurzen Käfig, dann leidet die Schaltpräzision bzw. kannst du nicht alle Gänge schalten. Aus dieser Sicht ist ein langer Käfig immer am besten, da du dann die Freiheit hast eine größere Spreizung zu fahren.
Bei der ZR ist ein kurzer oder mittlerer Käfig vorteilhaft, um zwischen Hacke und Käfig möglichst viel Platz zu haben. Selbst fahre ich auf meiner ZR bei Dualdrive und Ritzel 11-30 ein SRAM X9 mit mittleren Käfig.
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Dem schließe ich mich an. Ab Deore ist das alles brauchbar, eine alternative ist noch ein XT Shadow Schaltwerk bei dem der Zug von Oben zum Schaltwerk kommt und so weniger Dreck ausgesetzt ist als wenn der Schaltzug von der Seite in das Schaltwerk geführt wird (da kriecht dann im Winter/Herbst der Dreck rein).

Gruß,
H.C.

Moin,
den gleichen Vorteil gibt es bei den SRAM Schaltwerken. Diese haben zusätzlich die 1:1 Übersetzung. An meiner ZR bin ich mit X9 Schaltwerk (gleicher Aufbau wie X0 nur ohne den anfälligen Carbon Käfig) und X0 Gripshift bestens zufrieden. Die Schaltpräszision ist wesentlich besser als bei dem vorher verbauten Deore Schaltwerk mit Centeragriffen.

Mehr Bilder gibt es hier:

http://www.cig.canon-europe.com/p?p=BHDwHYcdTgc

Und hier nach dem Umbau:
http://www.cig.canon-europe.com/p?p=FmcNasGshTc
 

Anhänge

  • 20100502_tv_Seite_r_k.jpg
    20100502_tv_Seite_r_k.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR

Moin,
den gleichen Vorteil gibt es bei den SRAM Schaltwerken. Diese haben zusätzlich die 1:1 Übersetzung. An meiner ZR bin ich mit X9 Schaltwerk (gleicher Aufbau wie X0 nur ohne den anfälligen Carbon Käfig) und X0 Gripshift bestens zufrieden.

Ja, Sram ist wirklich genial und hat mich viele Jahre überzeugt. Allerdings hat Shimano mit dem Shadow-Schaltwerk einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Neben der verbesserten Anlenkung gefällt mir bei meinem Frontriebler vor allem, dass das Shadow-Schaltwerk nicht mehr so weit raussteht - bei einem Sturz von echtem Vorteil. Das Schaltauge läuft jetzt nicht mehr so schnell Gefahr verbogen zu werden.

Grüße,
Sandro
 
AW: Schaltwerk gebrochen - Toxy ZR



Moin,
eigentlich sollte sich die Pedelrolle, bei korrekter Montage, nicht lösen. Korrekt heißt für mich in diesem Fall: Die Verschraubungen der Pendelrolle (Achse der Rolle und Gelenk) sind mit Schraubesicherungskleber verschraubt. Das ist m.M. unabdingbar, da die Verschraubungen nicht mit selbstsichernden Muttern versehen sind (dafür fehlt er Platz).
Selbstredend, dass bei jeder Demontage anschließend neues Schraubensicherungsmittel (z.B. Loctite mittelfest) erforderlich ist.

Hallo,

das war mir bisher nicht bewusst. Handhabt ihr anderen ZR Fahrer das auch so (Schraubensicherung), wie sind die Erfahrungen?

Ich hatte auch bereits einen Sturz aufgrund des Abfallens der Pendelrolle während der Fahrt. Dort war es allerdings so dass die Werkstatt eine zu kurze Kette montiert hatte und dieser Blechwinkel dadurch im ersten Gang verbogen wurde und daraufhin kurz danach die Rolle bei hohem Tempo abfiel. Man könnte den Winkel auch irgendwie stabiler gestalten.

Ich habe noch eine weitere Frage die die Pendelrolle betrifft, siehe Bild. Die Kette zum vorderen Kettenblatt läuft so schief über die Rolle beim geradeaus fahren, ist das normal? In engen Kurven springt die Kette manchmal über glaube ich. Der Schräglauf kommt sicher auch teilweise von meinen zwei Kettenblättern.

Nicht wundern, die Kette ist gerade nicht komplett drauf, sieht aber an der Rolle beim Fahren genauso aus.

Danke, Grüße

Tobias

DSC_0162.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch kein Schraubensicherrungslack drauf und in den 9500 km, die ich bereits gefahren bin ist auch noch nichts abgefallen.
 
Nach 7 Jahren wird er das wohl herausgefunden haben ;-)

Aber nochmal die Frage, ist dieser Kettenschräglauf an der Pendelrolle normal oder ist die Rolle irgendwie schief?
 
Aber nochmal die Frage, ist dieser Kettenschräglauf an der Pendelrolle normal oder ist die Rolle irgendwie schief?
Wenn du genau schaust, dann siehst du das die Rolle nicht parallel zum Rahmenrohr läuft. Das solltest du beheben und als nächstes durch Unterlegscheiben die Halterung der Pendelrolle und somit die Pendelrolle selbst in Flucht mit dem Kettenblatt und der großen Umlenkrolle im Zugtrum bringen.
So sieht es bei mir aus
Toxy-ZR_Conti-GP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten