Schaltwerk einstellen

Beiträge
25
Hallo zusammen. Ich bin etwas ratlos woran es liegt, dass ich meine Kettenschaltung nicht eingestellt bekomme.
Ich habe die Microshift Acolyte 8 Gang Schaltung in meinem Selbstbau Trike eingebaut. Eine lange Kette geht vom Kettenblatt zum Radnabenmotor mit 8 Gang Kasette (11-38 Zähne)
IMG_4192 Medium.jpeg

Hier die Schaltung etwas näher:
IMG_4194 Medium.jpeg

IMG_4193 Medium.jpeg

Folgendes passiert:
1) Ich bin auf dem kleinsten Ritzel hinten (8. Gang) und schalte einmal hoch --> nix passiert.
2) Ich drehe am Schalthebel die Einstellschraube 2-3 mal gegen den Uhrzeigersinn (so soll ja die Spannung des Schaltzugs erhöht werden)
3) Schritt 1) und 2) mach ich dann ein paar mal, bis ich vom 8. in den 7. Gang schalten kann.
4) Wenn ich nun vom 7. in den 6. Gang schalten will passiert wieder nix
5) Ich drehe also nochmal am Schalthebel die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn bis ich in den 6. Gang komme
ABER:
Nun komme ich vom 6. Gang nicht wieder runter auf den 7 Gang. (zu starke Spannung des Seilzugs?). Wenn das passiert soll man ja die Einstellschraube wieder im Uhrzeigersinn reindrehen. Das widespricht sich doch dann mit Schritten 2) und 3) ????

Was kann hier falsch sein?
Ist Acolyte Schaltung einfach Sch.....? Oder ist der Schalthebel kaputt?
Ich hab das kurze Schaltwerk von Acolyte (https://www.bike-discount.de/de/microshift-acolyte-8-fach-schaltwerk-kurz). Ist das zu kurz für die 8 Gänge?

Fragen über Fragen....... Und ich dachte Fahrrad Technik wäre einfach...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Kassette?
Bei deinem Schaltwerk steht:
  • Max. Zähne großes Ritzel: 34-38 Zähne
  • Gesamtkapazität: 27 Zähne
Die Grundspannung der Kette auf Bild zwei sieht zu hoch aus.
 
Was kann hier falsch sein?
Die Leitrolle bzw. das Schaltwerk scheint mir etwas sehr weit von der Kassette entfernt.
Stimmt die Geometrie mit dem Schaltauge? (Da gibt es genaue Vorgaben der Hersteller der Schaltungen).

Ich habe eine Eagle 12-Gang, die ist da noch sensibler. Da ist die Leitrolle des Kettenspanners nie mehr als sagen wir 10 mm entfernt von den jeweiligen Ritzeln.
Je höher die Kette auf die große Kette klettert, desto mehr streckt sich die untere Spannrolle nach vorne und zieht damit die Leitrolle oben weiter von den Ritzeln weg, damit Platz ist.

So ähnlich müsste das auch bei Dir funtionieren. Also der Abstand erscheint mir jedenfalls zu groß.
Schaue auch mal auf die B-Schraube, damit kann man den Abstand bzw. die Umschlingung feinjustieren. Vielleicht ist die zu weit drin.
 
Die Grundspannung der Kette auf Bild zwei sieht zu hoch aus.
Ja, das dachte ich auch.
Probiere mal (vorsichtig!), die Kette von Hand auf das größte Ritzel zu legen, ob das geht.
Dabei darf sie nicht so stramm sein, dass ich was verbiegt - der Spannarm muss dann schräg nach unten/vorne stehen - sagen wir mal auf etwa 4-5 Uhr.
Falls sie dann zu stramm ist, müssen noch ein paar Glieder mehr in die Kette.
 
Ja Fehler meinerseits, habs korrigiert.
Werde mal die Anleitung von Microshift mal genau durchgehen und die Tipps ausprobieren.
 
Nix hat funktioniert. Garage kalt. Bin müde und frustriert :cry:
Genau nach Anleitung vorgegangen. Aber da sind halt auch vage Beschreibungen drin:
"Wrap the chain around the chainring and the largest cassette cog without routing through the rear derailleur. Stretch the chain tight"

Was heisst denn tight? Bei so einer langen Kette wie ich sie habe habe ich halt schon kräftig ziehen müssen, sonst hängt sie auf dem Boden. Trotzdem, hab die Kette nochmals um 6 Glieder verlängert und dann schrittweise wieder Glieder rausgenommen. Nix verbessert.

Über die B-Schraube hab ich versucht die Leitrolle näher an die Kasette zu bringen das hat nicht wirklich funktioniert.
Das Schaltauge hab ich aber anhand der Zeichnung angeschweißt. Sollte also eigentlich auch die richtigen Abstände haben.

Dropout-Configuration Large.jpeg

Ich weiss halt garnicht mehr woran es liegen könnte.
Vermutlich werde ich mal eine andere Schaltung besorgen und die anbauen, mit längerem Käfig.
 
oder hier in der Anleitung
Screenshot 2024-04-18 at 23.40.55.png



bei mir sind halt nicht "inner links" aufeinander gestoßen sondern zwei "outer links" waren nebeneinander. Was macht man nun? Eher länger oder kürzer? Ist halt auch schwamming für mich.......
 
Daß der Schalthebel zum Schaltwerk paßt hast du aber schon geprüft, oder? Für mich klingt das wie zu geringer Seileinholweg des Schalthebels.
 
Rein optisch scheint auch mir denn abstand zwischen obere Rolle und Ritzel sehr gross. Wie sieht das auf's grosste Ritzel aus?

Oft hilft es beim einstellen die Anleitung zu lesen. Bei Shimano muss z.b. auf's zweite Ritzel gepruft werden ob das Schaltwerk genau drunter steht, nicht auf's erste Ritzel. Denn Schaltvorgang vom zweiten aufs kleinste muss nicht unbedingt perfect sein, weiter nach Rechts geht nicht.

Prufe auch ob die Kabel am Schaltwerk in die korrekte Position befestigt ist, das sieht schon nach ein extremen winkel aus, das Seil reibt doch oben ans Auge wo es raus kommt.

Kette ein Glied zu lang macht nichts, das ist es nicht. Wurde vermuten das irgendwas mit denn Schaltkabel oder die Hulle, oder dessen zusammenspiel, loss ist. Hulle sorgfaltig entgratet? Lauft die Kabel schon und wiederstandsloss durch die Hulle? Irgendwo ein Knick?
 
Daß der Schalthebel zum Schaltwerk paßt hast du aber schon geprüft, oder? Für mich klingt das wie zu geringer Seileinholweg des Schalthebels.
Daran hab ich auch schon gedacht. Das könnte sein. Ich habe einen Schalthebel von Decathlon https://www.decathlon.de/p/schalthebel-fur-8-fach-schaltwerke/_/R-p-311659?mc=8555780
der SOLL angeblich zu Microshift kompatibel sein.......

Ich werde dann vermutlich doch mal den Original Hebel von Microshift kaufen müssen und testen (der ist aber überall ausverkauft....)
 
@Christian W, war auch eher als bestätigung gemeint.

Wenn das letzte nicht geht, könnte es auch sein das du erst mal nur denn durchhängenden Kabel stramm ziehst, so das beim ersten Schaltvorgang nichts passiert, und dan fehlt am Ende denn einen Gang.

Oder die Einstellschraube die die maximale bewegung nacht links limitiert, ist zu weit eingedreht.

Noch mal; wie von @Christian W und mir schon gepostet, check ob die Kabel an die richtige Stelle und auf die richtige Weise befestigt ist, falsch um die Schraube, und denn Hebelweg stimmt nicht.
 
Auf Bild 2 ist auch die Montagesperre noch drin (OFF). Das ist sicher vor dem Test wieder auf ON, oder?
 
Das Schaltauge hab ich aber anhand der Zeichnung angeschweißt. Sollte also eigentlich auch die richtigen Abstände haben.
Miss das am besten nochmal nach. Hast Du das Schaltwerk richtig zum Laufrad ausgerichtet? Der Schweißverzug wird sicher größer sein als die Toleranz.
Hast Du das Kabel korrekt gefädelt?
Den Innenzug? Verglichen mit der Anleitung Punkt 4 ja.
Ich komm nur bis zum 5. Ritzel da ich meist 2 mal schalten muss, um überhaupt einen Gang hochzuschalten. Es sieht für mich so aus als ob der Weg einfach zu kurz ist pro Schaltvorgang
ist der Außenzug nach Anleitung Punkt 3 verlegt? Wichtig:
Make sure the end of the housing is sitting against the rear derailleur as well.
Der Außenzug muß am Schaltgriff und am Schaltwerk ohne Luftspalt anliegen, sonst fehlt Dir genau das als Schaltweg und Du bekommst exakt die Symptome.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten