Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

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Hallo,
ich bin gerade dabei meinem Milan Blinker und Hupe zu verpassen. Nun fehlt es noch an der Schalterbox, in der alles zusammenläuft.
Wie ist das z.B. bei Quest/Mango gelöst?
Wie sehen eure Lösungen aus?
Bitte Fotos posten, wenn's geht :)

Gruß
Heiko
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Wo ist der Schalter für die Blinker?
Ich hätte da einen "I/0/II" erwartet, also 3-Stufen.

Gruß
Heiko
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Wie mommt man den an die Verkabelung ran?
Die Box sieht ja fest einlaminiert aus...
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Sonst keiner?
Oder habt ihr alle nur nicht-vorzeigbare Bastellösungen? :eek::D

Gruß
Heiko
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?


Bei mir siehst Du demnächst nur ein (intelligentes) Alukästchen, mit ein paar Kabeln. Und vielleicht ein kleines Display ...

Wenn es Dir um die Schalter für die Bedienung geht: rechts Blinkerschalter und Bremskontakt (Reedschalter), links Schalter für Hupe. Panzerlenkung, ähnlich wie im Milan.
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Was willst du denn genau wissen?
Ich habe derzeit meine Box noch mit Klebeband befestigt und könnte daher Einblick gewähren.

Allerdings ist denke ich ist ein reines Kabelgewirr nicht aufschlussreich, wenn man nicht weiss wie der Strom fliesst.

Eigentlich ist doch ganz einfach:
Dauerstrom kommt in die Box rein und wird über verschiedene Schalter auf die Verbraucher verteilt.
Es kommt dann auf jeden Einzelnen an wie aufwändig er das gestalten möchte...
Für unabdingbar halte ich:
- Sicherung (liegt im Quest extern)
- Licht
- Blinker
- Bremslicht

Dazu habe ich noch:
- Zentralschalter
- Akkustandanzeige
- Hupe
- Innenraumbeleuchtung

Tschö
René
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Sonst keiner?
Oder habt ihr alle nur nicht-vorzeigbare Bastellösungen? :eek::D
Bastel ja, nicht-vorzeigbar nein.
Schaltplan: http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/171302_6925_g.jpg
Kiste: http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/143820_7693a_g.jpg
Allerdings ist das Kistenbild vom vorletzten Jahr. Dazugekommen ist rechts noch der Solarladeregler, der 24-Volt-Konverter und der Watt's up. Links hinzugekommen ist eine 4er Zigarettenanzünderdosenleiste und ein USB-Kabel samt Adapter; damit versorge ich meinen GPS-Datenlogger mit Strom.
Nicht zu sehen, weil hinter dem Lenker, ist die Leiste mit den LEDs für Blinker links/rechts, Fernlicht, Bremslicht, Reserve.

Edit: mehr Bilder
http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/170342_1655_g.jpg
http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/154342_0429_g.jpg
http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/130018_2943_g.jpg
http://www.kapege.de/php/hbild.php?bild=images/aw/190120_3315_g.jpg (Bremslichtschalter)
http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=15
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Danke erstmal!
Wie der Strom fließt, weiß ich ganz gut (Ing. E-Technik) :D
Mir geht es mehr um die mechanische Lösung, also wie und wo die Schalter befestigt sind. Ich plane alle Schalter in einer kleinen Kunststoffbox unterzubringen. Meine jetzige Box ist leider etwas klein, so dass das Relais nicht mit reinpaßt. Außerdem bin ich mir nicht schlüssig darüber, ob ich die gesamte Anzahl an Kabeln über Lüsterklemmen an die Box führe oder direkt innen anlöte und nur mit einer Zugentlastung rausführe. Da kommen schließlich einige Leitungen zusammen (4x Blinker, 1x Hupe, 2x Licht, 2x Akku in meinem Fall).

Die Box von kapege ist groß :eek: Aber sie paßt zum AW.

Gruß
Heiko
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Hallo Heiko,

ich würde das auf jeden Fall steckbar machen. Nichts ist nerviger, als wegen irgendwelchen Problemen eine Box mit fest montierten Kabeln ausbauen zu müssen ...

An eine Sicherung denkst Du?
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Die Box von kapege ist groß :eek: Aber sie paßt zum AW.
:D Weil sie so hässlich ist?

Sie ist nicht nur groß, sondern auch randvoll: Sicherungskasten, 3 Relais und alle Kabel laufen hier zusammen und sind mit Steckverbindern ansgeschlossen.
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Wie der Strom fließt, weiß ich ganz gut
Mir geht es mehr um die mechanische Lösung, also wie und wo die Schalter befestigt sind. Ich plane alle Schalter in einer kleinen Kunststoffbox unterzubringen. Meine jetzige Box ist leider etwas klein, so dass das Relais nicht mit reinpaßt. Außerdem bin ich mir nicht schlüssig darüber, ob ich die gesamte Anzahl an Kabeln über Lüsterklemmen an die Box führe oder direkt innen anlöte und nur mit einer Zugentlastung rausführe. Da kommen schließlich einige Leitungen zusammen (4x Blinker, 1x Hupe, 2x Licht, 2x Akku in meinem Fall).

Na dann hier mal in einem anderen Thread meine Lösung
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=206336&postcount=52

Der Lichtschalter über dem Tacho ist kaum zu erkennen.
Blinker und Licht werden beim Quest schon vor der Box zusammen geführt, also 3 statt 6 Kabel
Und wie auch Reinhard empfehle ich die Schalter zu stecken dann kann man diese aus der Box raushebeln und an ihnen rumfummeln.

Tschö
René
 
AW: Schalterbox im Velomobil, wie löst ihr das?

Ich hab zwar ein Go-one aber meine (zugegebenermassen bastelmässige) Lösung dürfte auch ins Milan passen.

Das ist eine zweigeteilte Plastikbox von Conrad mit 6 Marquardt-Schaltern. Unten links Hauptschalter, unten rechts Warnblinker, mitte links Lüfter, mitte rechts Reserve, oben links Licht, oben rechts Reserve.

Auf dem Tiller sitzt ein umgebauter Mofa-Lichtschalter welcher mittels oberem Knebelschalter Blinker (Knebel links=Blinker links und umgekehrt, logisch oder:D) und mit dem Druckknopf in der Mitte die Hupe steuert.

Einfach zu bedienen, einfache Installation und am wichtigsten: einfachstens zu öffnen um zu Basteln!

Viele Grüsse
 

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