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Geht das, ja es geht, sogar saugut!
Angeregt durch einen Beitrag (vergessen) VM-Fahrer,
habe ich heute an meinem Trike kurzerhand den vorderen Umnwerfer abgebaut, geschaltet wir jetzt mit dem Kettenschutzrohr.
Nach einer kurzen Eingewöhnung klappt es ganz gut und fehlerfrei, und das ohne jede Führung, Begrenzung oder Anschlag.
Es ist nur ein kleinerTrick zu beachten/üben, wenn man z.B.vom mittleren Kettenblatt auf das Große wechseln möchte, klar Schutzrohr nach rechts schwenken, aber sobald die Kette dann am großen Kettenblatt gefasst hast, muß man das Schutzrohr wieder nach links schwenken.
Nach einer halben stunde Fahrt klappt das schalten nun zügig und fehlerfrei.
Hintergrund der Geschichte ist folgende, mein Alleweder bekommt neben einem E-Antrieb, noch ne Rohloff (schon bestellt), und vorne möchte ich mit 2 Kettenblättern fahren. (möchte ja auch einmal nen Berg ohne Motor hochfahren)
Das Alleweder ist aber serienmäßig nicht für ein Mehrfachkettenblatt ausgerüstet, es gibt keine Aufnahme für den Umwerfer.
Am Liegerad braucht man diesen auch definitiv nicht, weil man die kompletten Gänge hinten ja durchschalten kann, ohne schiefe Kettenlinie.
Im Normalfall reicht mir meist das mittlere Kettenblatt am Trike.
Wegfall des vorderen Umwerfers und schalten mit dem Kettenschutzrohr, wäre auch interessant für Leute mit einer sogenannten 84 Gangschaltung (voren 3-fach, hinten 9er Kassette und Dual-Drive).
Auf den dritten Schalthebel könnte man dann gut verzichten.
Den "Schlumpf" des kleinen Mannes, nenne ich diese Schaltvariation einmal
Angeregt durch einen Beitrag (vergessen) VM-Fahrer,
habe ich heute an meinem Trike kurzerhand den vorderen Umnwerfer abgebaut, geschaltet wir jetzt mit dem Kettenschutzrohr.
Nach einer kurzen Eingewöhnung klappt es ganz gut und fehlerfrei, und das ohne jede Führung, Begrenzung oder Anschlag.
Es ist nur ein kleinerTrick zu beachten/üben, wenn man z.B.vom mittleren Kettenblatt auf das Große wechseln möchte, klar Schutzrohr nach rechts schwenken, aber sobald die Kette dann am großen Kettenblatt gefasst hast, muß man das Schutzrohr wieder nach links schwenken.
Nach einer halben stunde Fahrt klappt das schalten nun zügig und fehlerfrei.
Hintergrund der Geschichte ist folgende, mein Alleweder bekommt neben einem E-Antrieb, noch ne Rohloff (schon bestellt), und vorne möchte ich mit 2 Kettenblättern fahren. (möchte ja auch einmal nen Berg ohne Motor hochfahren)
Das Alleweder ist aber serienmäßig nicht für ein Mehrfachkettenblatt ausgerüstet, es gibt keine Aufnahme für den Umwerfer.
Am Liegerad braucht man diesen auch definitiv nicht, weil man die kompletten Gänge hinten ja durchschalten kann, ohne schiefe Kettenlinie.
Im Normalfall reicht mir meist das mittlere Kettenblatt am Trike.
Wegfall des vorderen Umwerfers und schalten mit dem Kettenschutzrohr, wäre auch interessant für Leute mit einer sogenannten 84 Gangschaltung (voren 3-fach, hinten 9er Kassette und Dual-Drive).
Auf den dritten Schalthebel könnte man dann gut verzichten.
Den "Schlumpf" des kleinen Mannes, nenne ich diese Schaltvariation einmal