Schalten ohne Umwerfer vorne

Beiträge
1.188
Geht das, ja es geht, sogar saugut!

Angeregt durch einen Beitrag (vergessen) VM-Fahrer,

habe ich heute an meinem Trike kurzerhand den vorderen Umnwerfer abgebaut, geschaltet wir jetzt mit dem Kettenschutzrohr.
Nach einer kurzen Eingewöhnung klappt es ganz gut und fehlerfrei, und das ohne jede Führung, Begrenzung oder Anschlag.

Es ist nur ein kleinerTrick zu beachten/üben, wenn man z.B.vom mittleren Kettenblatt auf das Große wechseln möchte, klar Schutzrohr nach rechts schwenken, aber sobald die Kette dann am großen Kettenblatt gefasst hast, muß man das Schutzrohr wieder nach links schwenken.

Nach einer halben stunde Fahrt klappt das schalten nun zügig und fehlerfrei.


Hintergrund der Geschichte ist folgende, mein Alleweder bekommt neben einem E-Antrieb, noch ne Rohloff (schon bestellt), und vorne möchte ich mit 2 Kettenblättern fahren. (möchte ja auch einmal nen Berg ohne Motor hochfahren)
Das Alleweder ist aber serienmäßig nicht für ein Mehrfachkettenblatt ausgerüstet, es gibt keine Aufnahme für den Umwerfer.

Am Liegerad braucht man diesen auch definitiv nicht, weil man die kompletten Gänge hinten ja durchschalten kann, ohne schiefe Kettenlinie.

Im Normalfall reicht mir meist das mittlere Kettenblatt am Trike.

Wegfall des vorderen Umwerfers und schalten mit dem Kettenschutzrohr, wäre auch interessant für Leute mit einer sogenannten 84 Gangschaltung (voren 3-fach, hinten 9er Kassette und Dual-Drive).
Auf den dritten Schalthebel könnte man dann gut verzichten.

Den "Schlumpf" des kleinen Mannes, nenne ich diese Schaltvariation einmal :D
 
AW: Schalten ohne Umwerfer vorne

Das Schalten geht so wirklich recht problemlos. Das ist auch meine Erfahrung in der Zeit seit März, in der ich ohne Umwerfer unterwegs war. Allerdings schützt ein Umwerfer auch davor, dass die Kette bei Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster abspringt. Außerdem kann man mit Umwerfer schneller und auch unter leichter Last schalten (wenn es nach einer Kurve auf einmal steil berghoch geht). Ich baue also wieder einen an!

David
 
AW: Schalten ohne Umwerfer vorne

Außerdem kann man mit Umwerfer schneller und auch unter leichter Last schalten (wenn es nach einer Kurve auf einmal steil berghoch geht).

Deine Argumente sind überzeugend, allerdings unter last, auch leichter Last, vorne schalten wer macht das schon?

Wenn der Berg kommt ist das erste was ich mache, wenn erforderlich, das passende Kettenblatt zu wählen, meist gehe ich dann hinten auf den schnellsten und schalte dann unter Last nur hinten, was ja prima funktioniert.

Der Vorteil beim Liegerad ist ja immer noch, das man die komplette Kassettenbreite durchfahren kann, anders als beim konv. Rad wo du pro Kettenblatt imemr nur 3-4 Ritzel hinten nutzen kannst.

Heißt die Spanne, bevor ich vorne auf ein anderes Kettenblatt wechseln muss, ist viel grösser.

Deshalb bleibt meiner ab.

Das schalten ohne Index (vorne) ist eh nicht so toll!

Schuhmax
 
AW: Schalten ohne Umwerfer vorne

Hi,
Deshalb bleibt meiner ab.

Das schalten ohne Index (vorne) ist eh nicht so toll!
Beim Trike kann ich mir das noch vorstellen, aber beim Alleweder? Kannst Du Dich da immer ohne Probleme so weit vorbeugen? Ich hätte im TS damit Probleme.
Wie verhinderst Du, das dir die Kette ganz ausssen runterfällt - von der Kurbel nicht aufgehalten wird - auf der Strasse liegt (einmal sogar mit Umwerfer erlebt :eek:)
Das Schalten ohne Index finde ich da viel besser, ich werd mir meinen für vorne vermutlich rausbauen. Grund: die Indexposition reicht nicht, um die Kette schnell hoch zuschieben, ich muss also immer etwas überdrücken beim Schalten aufs grössere Ritzel.

Roland
 
AW: Schalten ohne Umwerfer vorne

Beim Trike kann ich mir das noch vorstellen, aber beim Alleweder? Kannst Du Dich da immer ohne Probleme so weit vorbeugen? Ich hätte im TS damit Probleme.
Wie verhinderst Du, das dir die Kette ganz ausssen runterfällt - von der Kurbel nicht aufgehalten wird - auf der Strasse liegt (einmal sogar mit Umwerfer erlebt :eek:)

Die Probleme mit dem Überschalten hatte ich auch und habe das wesentlich verbessert.
Siehe Bild und Bild und Bild in meinem Album "Basteleien am Mango". Dort ist auch mehr Text dazu.
 
AW: Schalten ohne Umwerfer vorne

Hi,

Probleme.
Wie verhinderst Du, das dir die Kette ganz ausssen runterfällt - von der Kurbel nicht aufgehalten wird - auf der Strasse liegt (einmal sogar mit Umwerfer erlebt


Hallo Roland,

das Alleweder ist nicht für die Aufnahme eines vorderen Umwerfers vorgesehen, und ausserdem was ich nicht unbedingt brauche, das brauche ich nicht.

Habe es ja nur am trike ausprobiert, aber beim Alleweder muss es gleich sein, ich fasse nicht weit nach vorne, sondern in gut 60 cm Abstand vom Kettenblatt.
Am Anfang ist mir auch die Kette übergesprungen, der Trick ist ganz einfach sobald der erste Zahn packt das Schutzrohr samt Kette wieder in die andere Richtung schwenken.
Nach 10 Versuchen klappte es sehr gut, sollte doch die Kette versuchen drüberzugehen, ein kurz rückwärts treten.
Am Trike habe ich keinen Hosenschtzring oder so etwas.

Das Alleweder, bzw. die Kettenräder von Akkurad haben einen festen Ring aus Alu direkt am Kettenrad mit angegossen.

Wer so etwas braucht mal nachfragen, hier gibt es auch Tretkurbeln mit eingebautem Freilauf, fall einer einen Motor nachrüsten will.

Wusste eigentlich, das Tüffti (wer sonst) die Idee hatte und mich inspiriert hatte, hatte aber den Beitrag nicht mehr gefunden.

Denke mit den Kettenräder von Akkurad komme ich ohne zusätzliche Hilfsmittel aus.
Auf dem Bild sind zawr beide Kettenräder gleichgroß, aber auf dem anderen Foto sieht man das große 65 Kettenblatt (es gibt wohl auch noch 80er)
Es wird sich im Frühjahr zeigen, denn vorher rollt das Alleweder nicht.

Grüsse Schuhmax
 

Anhänge

  • Balu 227.jpg
    Balu 227.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 290
  • P1000212.jpg
    P1000212.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 264
  • P1000213.jpg
    P1000213.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 268
AW: Schalten ohne Umwerfer vorne

Hallo,



Dieses Teil sollte helfen, wenn man einen Einbauen will. Der Rahmen ist doch auch 40x40 oder?

viele Grüße

Christoph


Ja es ist ein 40*40 er Vierkantrahmen, aber wofür 50€ ausgeben, wenn es auch ohne geht, oder wie bei Tüfti mit Hilfe eines Anschlags.

Übrigens die Aluschellen für das 40er Vierkantrohr gibt es bei Akkurad in verschiedenen Ausführungen (Höhen), habe mir jetzt welche bestellt um das Tretlager um 40 mm zu erhöhen.

Dann könnte man sich so etwas ja auch selber bauen.

Danke für den Tipp, aber ich bin so sehr zufrieden.

Grüße Schuhmax
 
Zurück
Oben Unten