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Hab da mal ein mysteriöses Problem. Vor Weihnachten irgendwann habe ich mir mit einer uncoolen Aktion das Schaltauge verbogen.
Abhilfe war: Mit einer 200mm langen gegengekonterten M8 Schraube und einer Dämpferpumpe, welche genau in die Steckachse passt, wieder gerichtet. Schalt-Performance war dann wieder gut und ich bin jetzt so 1600Km weiter.
Nun habe ich den Antrieb gereinigt und frisch geölt. Neben einem geschmeidigen Antrieb war nun plötzlich die Kette auf dem kleinen Ritzel am Springen. 2 x flog die Kette zwischen Ritzel und Schwinge. Alles was mir einfiel durchgchekt: Kette ist okay, Kettenspannung ist okay, Ritzel ist okay, Schaltzug ist entsprechend gespannt, Schaltwerk ist entsprechend begrenzt, Schaltauge hat noch den gleichen Richtwert (Augenmaß), wie nach dem ersten Richten.
Nun habe ich folgende Fragen: Shit, seit wann verschlechtert bzw. verändert ein gereinigter, geölter Antrieb die Schalt-Performance bzw. lässt er die Kette über das kleine Ritzel springen? Warum beschleicht mich der Gedanke, dass das Schaltauge eventuell doch nicht so gerichtet ist, wie es sein sollte und der dreckige Antrieb dies bisher nur kaschiert hat? Ist eine 200mm Schraube und eine etwas längere Bezugsachse zu kurz um einen guten Richtwert zu ermitteln? Oder sollen Bezugsachse und Schraube gar nicht parallel zueinander verlaufen? Ist bei der Montage eines neuen Schaltauges, dieses automatisch nach Verschraubung gerichtet?
Wer weiß was? Ich bin dankbar für Tipps.
Abhilfe war: Mit einer 200mm langen gegengekonterten M8 Schraube und einer Dämpferpumpe, welche genau in die Steckachse passt, wieder gerichtet. Schalt-Performance war dann wieder gut und ich bin jetzt so 1600Km weiter.
Nun habe ich den Antrieb gereinigt und frisch geölt. Neben einem geschmeidigen Antrieb war nun plötzlich die Kette auf dem kleinen Ritzel am Springen. 2 x flog die Kette zwischen Ritzel und Schwinge. Alles was mir einfiel durchgchekt: Kette ist okay, Kettenspannung ist okay, Ritzel ist okay, Schaltzug ist entsprechend gespannt, Schaltwerk ist entsprechend begrenzt, Schaltauge hat noch den gleichen Richtwert (Augenmaß), wie nach dem ersten Richten.
Nun habe ich folgende Fragen: Shit, seit wann verschlechtert bzw. verändert ein gereinigter, geölter Antrieb die Schalt-Performance bzw. lässt er die Kette über das kleine Ritzel springen? Warum beschleicht mich der Gedanke, dass das Schaltauge eventuell doch nicht so gerichtet ist, wie es sein sollte und der dreckige Antrieb dies bisher nur kaschiert hat? Ist eine 200mm Schraube und eine etwas längere Bezugsachse zu kurz um einen guten Richtwert zu ermitteln? Oder sollen Bezugsachse und Schraube gar nicht parallel zueinander verlaufen? Ist bei der Montage eines neuen Schaltauges, dieses automatisch nach Verschraubung gerichtet?
Wer weiß was? Ich bin dankbar für Tipps.