Sammelthread Buchtipps

Jan

Beiträge
1.077
Irgendwann gab es hier mal einen Thread mit Buchtipps rund ums Velo & Reiseberichte.

- Radwandern
- Radtouren
- etc.

Nun meine 1. Frage:

es gab u. a. ein Buchtipp zu einen Radwandere aus dem Ruhrgebiet / Westfalen, der irgendwann zwischen 1850 und 1900 mit den Velo durch die USA reiste. Leider kann ich weder hier noch im großen Netz dazu was finden. Was jemand welches Buch ich meine?

Meine 2. Frage:

Spricht etwas gegen einen Sammelthread Buchtipps hier wieder einzuführen, um Bücher bzw. ISBNs auszutauschen?

☼ige Neujahrs Grüße

Jan

 
Moin!

Radwandere aus dem Ruhrgebiet / Westfalen, der irgendwann zwischen 1850 und 1900 mit den Velo durch die USA reiste.

Hört sich nach Heinrich Horstmann an; das Buch heisst: Meine Radreise um die Erde.

Die ISBN ist 978-3931965068

horstmann-03.jpg


Hier ist eine ausführliche Rezension zu lesen.

VG
Peter
 
Mein Lieblingsbuch in der Richtung ist immer noch "Ich radele um die Welt" von Heinz Helfgen. Kommt aus der Nachkriegszeit und ist neben der Radreise auch zeitgeschichtlich sehr interessant.
 
Für Randonneure oder Leute, die sich für die französischen "Cyclotouristes" begeistern können empfehle ich:
"Albina und das Fahrrad" von Jacques Faizant aus den 1960er Jahren.

Darin geht es vordergründig um eine junge Amerikanerin, die nach Frankreich kommt und die dortige Radfahrkultur mit all ihren Facetten kennenlernt. Tatsächlich jedoch ist es eine Ode an das Fahrrad und die Cyclotouristes / Langstreckenfahrer dieser Zeit. Humorvoll und durchaus mit Selbstironie geschrieben ist es eine Pflichtlektüre für jeden Brevétbegeisterten oder Interessierte für die Gesellschaft dieser Zeit.
 
Falls es sich um neu nicht mehr erhältliche Ausgaben handelt oder es auch einfach mal gut erhaltene Gebrauchtbücher sein dürfen dann kann ich www.zvab.com empfehlen.
Das ist ein Zusammenschluß zahlreicher Antiquariate, suchen und kaufen ist bequem. Meine Bestellungen waren bisher immer in gutemZustand und sorgfältig verpackt.
 
Spricht etwas gegen einen Sammelthread Buchtipps hier wieder einzuführen,

Den Gedanken hatte ich auch schon über die Feiertage...:)
Ich hatte als Zuglektüre "GFK-Technik im Modellbau" von Gerhard Musch. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, bietet aber einen sehr guten Überblick zum generellen Verständnis von Faserverbundmaterialien und zur Vergleichbarkeit von CFK, GFK. Alu und Stahl.
Außerdem gibt es sehr ausführliche Anleitungen zum Formbau und Teilebau.
 
Hallo,

Das Buch "Irre Fahrradtypen" von Eckhard Möller bietet einen Blick in die achtziger Jahre. ISBN 3-7625-2242-1
Viele verrückte, aber auch richtig gute Ideen werden vorgestellt.

Hier einige Fotos aus dem Buch:
 

Anhänge

  • P1090484.JPG
    P1090484.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 119
  • P1090483.JPG
    P1090483.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 117
  • P1090482.JPG
    P1090482.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 121
  • P1090481.JPG
    P1090481.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1090480.JPG
    P1090480.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 109
zvab.com ist wirklich eine richtig gute Möglichkeit.
booklooker.de und findmybook.de sind auch sehr brauchbar.

Gutes Finden(y)
 
Ich habe zu Weihnachten das Buch Rohloff-Geschichten bekommen. Lauter kurze Berichte über zehntausende Kilometer mit Rohloff-Rädern, darunter allerdings nur wenige Liegeräder. Außerdem Beiträge von "Rohloff-Athleten". Unter ihnen auch Christian von Ascheberg (@CAS), der ziemlich interessant über seinen ersten 24h/1000km Weltrekord im Rohloff-getriebenen Bülk/ZOX berichtet... Schön, nochmal was von CAS gelesen zu haben.
 
Auf der letzten Spezi hatte ich in Meisterwerke des Fahrradbaus geblättert. Das habe ich mir dann zu Weihnachten geschenkt.
Schöne Bilder und Geschichten dazu. Faszinierend, wie man es z.B. schon vor 70 Jahren geschafft hat, voll ausgestattete Randonneurs-Räder zu bauen, die unter 8kg wogen.
 
Zurück
Oben Unten