S&A Trommelbremse - Kappen schmelzen

Beiträge
230
Moin zusammen

Ich habe heute erschrocken festgestellt das sich durch die Radverkleidung meines Mangos die schraube die das Rad auf der Achse hält durchgearbeitet hat. Siehe Bilder

Beim abnehmen stellte sich dann raus das beide kappen geschmolzen sind und an der Radverkleidung kleben. Zum Glück gingen sie leicht ab. Die 300 hm die ich täglich ins Tal stürze sind wohl doch ein bisschen viel für die Bremsen.

Bevor ich die Dinger jetzt wöchentlich wechseln kann die frage:

Gibt's die irgendwo aus Metall?
 

Anhänge

  • tmp_15182-20141207_14121465840125.jpg
    tmp_15182-20141207_14121465840125.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 280
Echt schön, wenn das der einzige Schreck war.

Wenn ich weiß, das meine Bremse täglich überhitzt, wäre mein erster Zugang, das Überhitzen an sich zu beheben.
Dazu gibt's ja bereits verschiedene Threads hier im Forum.

Auch dabei ein paar Leute, die mit Wasserkühlung (recht erfolgreich?) rumprobieren.
(Allerdings könnte dies im Winterbetrieb ggf. nur bedingt geeignet sein?)
Damit hättest Du dann einerseits eine belastbarere Bremse und andererseits reichen dann wieder Plastikdeckel.

Gruß, Harald
 
Ist das schon überhitzen? Einschränkungen an der Bremswirkung könnte ich nicht feststellen. Außer dass ich langsam mal nachstellen muss...
 
Radkappen ab und ohne fahren! Dann kommt schon wesentlich mehr Frischluft zum Kühlen an die Trommeln. Funktion geht dann doch über Optik...

Gruß,
Martin
 
Genau, entweder ohne Deckel fahren und die Dinger gar nicht mehr so heiß werden lassen, oder passende Metalldeckel anbringen. Die von den Trikes von HPVelotechnik müßten passen, wenn Du sie mit einer M6 Senkschraube (mit hinreichend großem Kopf) anbringst, auch wenn sie für eine M8 Senkschraube gemacht sind. Die sonstigen Maße sind gleich, weil in den Naben die gleichen Lager verbaut sind.
 
Bei mir hatte ich festgestellt, dass meine Kunststoffkappen nicht mehr gehalten haben und nur noch von der Verkleidung festgehalten wurden. Dann habe ich sie einfach weggelassen - mir wurde dann aber in Dronten von Theo erklärt, dass die Kappen sich durch Überhitzung verzogen hätten, und ich sollte sie besser ersetzen oder zumindest die alten reindrücken, weil bei Regen sonst die Mutter auf der Achse leiden würde. Habe ich bislang allerdings noch nicht getan.
 
Hab mal ein paar Threads gelesen bzgl Überhitzung. Gibt ja doch schon einige darüber :whistle:

Der erste Schritt wird dann mal ein Gingko Laufradsatz mit schwarzen Trommeln und Kühlrippen werden. Wollte ich sowieso einen haben :whistle: Dann kann ich immer noch über Wasserkühlung nachdenken. Oder ins Tal ziehen.

Mango (oder andere VM mit offenen Radkästen) ohne Radverkleidungen geht garnicht! Selbst für mein gering ausgeprägtes Ästhetikempfinden :rolleyes:
 
Meine sind auch geschmolzen, obwohl ich nur in der Ebene unterwegs war. Allerdings klemmte zu der Zeit mein Bremszug, so dass die Bremsen eventuell längere Zeit minimal geschliffen haben.

Gruß
Bernd
 
Meine sind auch geschmolzen, obwohl ich nur in der Ebene unterwegs war. Allerdings klemmte zu der Zeit mein Bremszug, so dass die Bremsen eventuell längere Zeit minimal geschliffen haben.

Gruß
Bernd

Tja, es muss auch starke Fahrer geben...
:D

Bei mir würd's wahrscheinlich früher auffallen?

Gruß, Harald
 
Servus,

da gabs doch mal die "Mooncaps" von Smilingdevil.
Hab da noch n paar. Die haben gehalten, auch bei verfärbten Lagern (Anlauffarben..)
Die Kappen dürften aber erst ab ca. 120-130°C schmelzen. Wenn das sehr sehr oft passiert, sollte man die Kühlung der Bremsen verbessern.

Gruß,
Patrick
 
da gabs doch mal die "Mooncaps" von Smilingdevil.
Die halten genauso wenig, aber der Lärm, wenn sie davonfliegen und im Radhaus Pingpong spielen ist ein anderes Kaliber. ;) Die originalen Kappen haben bei mir nicht mal die Überführungsfahr von Holland her überlebt. Ich fahre nun seit Jahren ohne. Die Kappen taugen wirklich nur was im Flachland.
 
Die halten genauso wenig
Beim Quest mit den geschlossenen Radkästen wird das wohl so sein... Meine Mooncaps werden jetzt schon ein paar Jahre von den Radscheiben fest an Ihrem Platz gehalten (Verhindert auch zuverlässig dass sich die zentrale Schraube durch die Abdeckungen hindurcharbeitet). Und ich bin schon etliche Abfahrten mit mehreren hundert hm am Stück runtergefahren, ohne dass sich da was gelockert hätte.

- Norbert
 
... Gibt's die irgendwo aus Metall?

Ich habe noch zwei Laufräder mit 70mm Trommelbremsen liegen, auch Du scheinst solche 70mm Trommelbremsen haben, jedenfalls wenn ich mit Deinem Foto vergleiche:
Trommelbremse 02.jpg

Von hinten gesehen 70mm Trommelbremse:

Trommelbremse 01.jpg

lieber auf 90mm Trommelbremsen umbauen, kostet nicht viel. Vielleicht kann man dann noch zusätzlich um die Nabe eine Alukühlung anbringen, habe irgend wo so etwas im Forum gesehen, ich glaube hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/bremsleistung-bei-abfahrt.39937/

Also besser die Ursache beseitigen als an den Auswirkungen, die Bremsen sind doch mit das wichtigste überhaupt.

Oder hast Du doch schon 90ger Trommelbremsen und man kann das nicht richtig sehen ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 90er. Zumindest hab ich das Mango damit bestellt und Elmi sagte bei Übergabe nach einem Kontrollblick unter die Verkleidungen das es die großen wären. Nachgemessen hab ich allerdings nie.

Hab heute mittag auf Elmis HP durch Zufall gesehen das er die kappen aus Metall verkauft. Hab mal zusätzlich zu anderem angefragt ob noch welche auf Lager sind. Ansonsten wird in absehbarer Zeit ein Laufradsatz mit Kühlrippen angeschafft.
 
Bei Elmar (velomobiles.de) gibt's noch ein paar, falls noch Interesse besteht. 17€ pro Set
 
Zurück
Oben Unten