Rundtour im März

Wikinger

Team
Beiträge
3.917
Zum Abschluss meines Sabbaticals plane ich im März eine gemütliche einwöchige Rundtour durch MV und SH.
Ich will am 15. März starten und am 23. März wieder zu Hause sein. Die Route soll über folgende Stationen gehen: Huckstorf - Lübstorf (bei Bad Kleinen) - Ratzeburg - Norderstedt - Bosau - Oldenburg (Holstein) - Lübeck - Dorf Mecklenburg - Huckstorf.
Die Etappen Ratzeburg - Norderstedt und Norderstedt - Bosau liegen am Wochenende. Falls jemand Lust hat, an den Tagen mit mir zusammen zu fahren, würde ich mich freuen. Ich warne aber vor: Der Orca ist kein Rennfahrzeug - schon gar nicht mit mir als Motor:whistle:
 
Zum Abschluss meines Sabbaticals plane ich im März eine gemütliche einwöchige Rundtour durch MV und SH.
Ich will am 15. März starten und am 23. März wieder zu Hause sein. Die Route soll über folgende Stationen gehen: Huckstorf - Lübstorf (bei Bad Kleinen) - Ratzeburg - Norderstedt - Bosau - Oldenburg (Holstein) - Lübeck - Dorf Mecklenburg - Huckstorf.
Die Etappen Ratzeburg - Norderstedt und Norderstedt - Bosau liegen am Wochenende. Falls jemand Lust hat, an den Tagen mit mir zusammen zu fahren, würde ich mich freuen. Ich warne aber vor: Der Orca ist kein Rennfahrzeug - schon gar nicht mit mir als Motor:whistle:
sieht ja fast so aus das Deine Tour am 21. Den Stammtisch im alten Zolln berücksichtigt...
finde ich schon mal gut.

Vielleicht können wir Dir ja etwas entgegenkommen...

Gruß Heiko
 
Weil ich am 15. März noch einen Termin in Bad Doberan hatte, bin ich erst einmal dorthin gefahren. Bei steifer Brise über die Endmoräne war teilweise nicht ganz ohne. Zweimal musste ich verhindern, dass es mir den Deckel hochdrückt - wenn man gleichzeitig die Steigung hochkurbelt, erfordert das Multitasking ...
Heute ging es dann zunächst wieder über die Moräne. Erst ab Satow fing es an zu laufen. Dort habe ich an der bekannten Mosterei angehalten, um das Navi scharf zu machen. Prompt kam ein junger Mann, der sich als RRler outete, und den Orca fachmännisch begutachtete.
Jetzt sitze ich in Lübstorf und regeneriere...
 
Die zweite richtige Etappe führte heute vom Schweriner See (Lübstorf) zum Ratzeburger See (Farchauer Mühle). Der BRouter hatte mal wieder alles von Bundesstraße bis Landweg im Angebot, auch ein kurzes Stück Katzkopfpflaster war dabei - war aber alles gut fahrbar. Nervig war allein der stetige steife Westwind, gegen den ich die ganze Zeit anzufahren hatte :confused:
Unterwegs gab's diverse Film- und Photoshootings. Ein Mann hatte extra angehalten, um mich zu filmen. Dazu mehrfach (y) In mehreren Dörfern ertönte der Ruf: ****(Name ergänzen) - komm mal ganz schnell!
Auf einem Acker stand ein riesiger Schwarm Kraniche und an einem kleinen See habe ich meinen ersten Silberreiher in freier Wildbahn gesehen:)
 
Heute war der Wind auf der Fahrt von Farchauer Mühle nach Norderstedt streckenweise eine echte Herausforderung. Entweder gab es heftigen Gegenwind oder Böen von der Seite. Erst ca. 30km vor dem Ziel würde es besser.
Immer wieder lagen Äste auf der Straße. Kurz vor Mölln fiel im Wald ein Baum...
 
Das Essen in der Farchauer Mühle ist immer noch eine Wanderung wert. Auch der Kuchen im Café ist toll - meine Kalorienbilanz war gestern katastrophal:whistle:
Bisher keinen Nerv für Photos gehabt:cool:
 
Heute bin ich absolutem Sauwetter (kalt und Dauerregen) mit @Radfahrer von Norderstedt nach Bosau gefahren. Die Begleitung war gut für die Motivation!!
Aufgrund des Wetters war von der Landschaft, durch die wir gefahren sind, kaum etwas zu sehen. Außerdem war volle Konzentration auf die Straße von Nöten...
 
Moin Moin
Sauwetter ist kein ausdruck,auf den Weg zu dir hatte ich kurze zeit Schneeregen (n).
Schade das man nichtmal eine Pause machen konnte, nach dem Motto ein wenig in der Sonne sitzen...
Ich habe mich trotzdem gefreut mit dir mal wieder eine Runde zu drehen,hat spaß gemacht.
Gruß Chris
 
Schön, dass Du wenigstens Begleitung hattest, Klaus. Das Wetter wird ja jetzt langsam wieder besser. Gute Fahrt noch!
 
Auf dem Weg von Bosau nach Oldenburg in Holstein bin ich heute durch die schöne Landschaft der Holsteinischen Schweiz gefahren. Leider setzte in Malente der Dauerregen wieder ein. Damit hatte ich keine Motivation, mir spezielle Dinge anzuschauen. Schade um das schöne Hühnenbett!
Jetzt sitze ich in einem sehr schönen Hotel und genieße den Abend.
Zwischendurch hatte der BRouter wieder eine Überraschung für mich. Es ging bei dem Regen über einen Landweg! Da war selbst die Traktion des Orca am Limit.
Und nun ein Photo. Mit Deko...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 76
Zusammen mit Heiko (@rikschaprofi) von Oldenburg nach Lübeck gefahren. In der Holsteinischen Schweiz haben wir gut Höhenmeter gemacht. Das Wetter hatte Aprilcharakter - von Sonne über Schauer und kaltem Wind war alles dabei.
Nun freue ich mich auf das Treffen im Zolln.
Noch ein Nachtrag: Das Hotel Teichwiesenhof in Johannnisdorf bei Oldenburg in Holstein kann ich dringend empfehlen!! Sehr nette Gastwirte, tolle Zimmer, ein Wahnsinnsfrühstücksbüffet und auf Wunsch sehr gute Weine. Mir wurde Marschverpflegung für die heutige Tour geradezu aufgedrängelt!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo Klaus, @Wikinger

hier noch meine Bilder von der gemeinsamen Anreise nach Lübeck:
A.JPG
Vor dem Frühstück. Auch wenn der Milan klein aussieht es ist ein MK1

B.JPG
nach dem Frühstück, vor der Abfahrt

C.JPG
Eine sehr schöne Streckenführung durch den Navi von Klaus; der alles an Höhenmetern was Schleswig-Holstein zu bieten fand.


D.JPG
So wird eine Tour doch erst komplett: Fahrzeugwäsche noch auf der Tour.

E.JPG


Die Bilder von meiner Anfahrt nach Oldenburg finden sich im Thema der Lübecker Liegeradgruppe (einschießlich des links zum Zeitungsbericht der beweist das man velomobile sehr gut sieht: https://www.velomobilforum.de/forum...adgruppe-in-luebeck.34319/page-22#post-808031 ).

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der vorletzten Etappe meiner Tour bin ich heute bei strahlendem Sonnenschein von Lübeck nach Dorf Mecklenburg gefahren. Obwohl auch diesmal einige Hügel dabei waren (sonst wäre das erste Photo nicht möglich gewesen), war es im Vergleich zu gestern meist geradezu flach.
Interessanterweise hatte der BRouter einen Track gerechnet, den ich so noch nicht gefahren bin, obwohl ich schon mehrfach nach Lübeck und zurück unterwegs war. So entdecke ich immer wieder neue schöne Ecken!
Blick auf Rehna von der Höhe davor.image.jpeg
[DOUBLEPOST=1490201694][/DOUBLEPOST]image.jpeg Und eine der typischen Mecklenburgischen Dorfkirchen
 
Die letzte Etappe führte auf weitgehend bekannten Pfaden zunächst von Dorf Mecklenburg nach Rostock und dann nach Hause. Heute war der kalte Wind zurück und meine Lederkappe kam wieder zum Einsatz - die Ohren waren einfach zu kalt.

Zu Hause angekommen, merkte ich, dass die Tour bei den beschriebenen Witterungsverhältnissen wohl doch etwas geschlaucht hat;). Meine Konzentration ging schlagartig so in den Keller, dass ich mir den Deckel vom Orca auf die Nase habe fallen lassen(n):confused: Zum Glück war keiner da, der bzw. die sich über mein wütendes Fluchen empören konnte:cool:
 
Schön. Auch dann schön wenn nicht alles nur gut, sonnig und leicht ist. Touren fahren ist Leben, finde ich jedenfalls. Danke für den Bericht und die Bilder. Das weckt mein Fernweh obwohl es nicht weit weg ist.
 
Zurück
Oben Unten