Rund um Deutschland - Hilfe bei der Routenerstellung

und dazu vor längerem hier auch schon mal um die Nominierung der schönsten Velomobilstrecken gebeten. Die Resonanz war freundlich ausgedrückt mäßig.
Die schönsten Strecken um Deutschland rum widerspricht sich halt, die schönsten Strecken gehen meist nicht an der Grenze lang - Ausnahmen die ich kenne sind Rheinradweg Elsaß oder Oderradweg. Einfach so zu fragen ohne Vorgaben geht dann schief..
@Fritz schau mal die F&M-Tour von @diesch an, die bin ich '20 ja ab Priwall ein gutes Stück mit dem Milan gefahren.

Gruß,

Tim
 
Umrundung Deutschlands [...] südliche Hälfte
Oh, cooles Projekt für meine Mittagspause; die Grobplanung ohne Durchführung :)
Für den südlichsten Teil bietet es sich natürlich an, durchs Inntal zu fahren: 350km durchgehend in den Alpen (Erster Punkt unter "3" in deiner Liste ;) ), fast alles flach mit nur einem Pass und Nicht-Nachbarland Liechtenstein liegt auch nur eine gute VM-Länge entfernt. Selbst wenn du nördlich vom Bodensee bleiben möchtest, würde sich ein Abstecher Lindau-Walensee-Lindau lohnen aus genau dem gleichen Grund, @Sunny Werner kennt die beste Strecke.
Schwarzwald: Dort wo es läuft, hat es oft sehr viel Verkehr. Dort, wo es am schönsten ist, möchte ich dich (potentiell übermüdet bei Nacht und Regen) angesichts deines Punkt 5 nicht hinschicken.
Vogesen: Kenne ich mich nicht aus (ausser den verschiedenen Routen zwischen Strasbourg und Saarbrücken - schön aber passt nur, wenn du die Ecke bei Karlsruhe abschneiden möchtest...).

BRouter-Link Rosenheim-Karlsruhe mit ein paar POI
BRouter-Link Basel-Vogesen

Disclaimer: Mit dem VM bin ich bisher erst den Teil westlich von Innsbruck gefahren und da bis St. Anton teilweise Radroute, nicht wie im Link unten - geballte VM-Erfahrung in diesem Bereich findet sich unter den Ancora-un-giro-Teilnehmern. Den Rest der verlinkten Strecke bin ich schon komplett, teils mehrfach bis oft gefahren und würde ich so fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit einer Kerngruppe von maximal 8 Leuten fahren wollen. Da die Tagesetappen bekannt sind und die Tagestracks öffentlich sein würden, können beliebig viele andere kürzere oder längere Etappen mitfahren.
Oder jeder startet irgendwo "heimatnah" und steigt in die Runde ein und fährt dann eine Runde mit (oder ggf. nur ein Teilstück).
Dann könnte die Harcore-Fraktion sogar zwei Runden machen, da die ab der Hälfte eingestiegenen ja sicher "ihre" Runde zu Ende fahren wollen...
Oder man fährt einfach ständig im Kreis.
Bis einer heult keinen Bock mehr hat... ;)
möglichst schnell möglichst weit ist nicht so mein Ding
Meins auch nicht, da wäre ich eher bei Deinem Modus @Jupp. So mit Zelt und Tagesetappen wie in Italien. Das war richtig gut. (y)

Aber wenn man mal eine Strecke hätte, könnten die ja auch zwei Fraktionen für zwei verschiedene Veranstaltungen nutzen.
Die Routenplanung könnte ja großteils identisch sein, weil ähnliche Vorgaben für die Strecken herrschen...
Bei den Genuss-Fahrern, wäre ggf. ein Fokus auf nette Orte und Campingplätze für Etappenziele dabei.
Die Renn-Fraktion würde dann eher die netten Orte umfahren, um nicht durch Pflaster und Verkehr ausgebremst zu werden.
 
Von Ahaus bis zu Deinem Quartier in Nordhorn würde ich Dir dies vorschlagen.

Und für den nächsten Vormittag das mit einer Menge "must see"

Ab da macht dann @ludwig de groot weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen etwas anderen Modus im Sinn und dazu vor längerem hier auch schon mal um die Nominierung der schönsten Velomobilstrecken gebeten.

Um den damaligen thread zu erwähnen:

 
Wenn es wirklich darum geht, schnell durchzuballern, Grenzstrasse/ Betonstrasse (ist nur der Name). Der dänische Belag ist rauer, aber die vorgeschlagene Route ist ist auch zügig zu fahren, eben etwas mehr Verkehr als die kleine Straße über Rens,

Wenn Zeit ist, lohnt sich ein Besuch bei den Düppeler Schanzen kurz vor Sonderburg, gerade wenn man an Geschichte interessiert ist, und ein Essen in „Annis Imbis“ Dänemark berühmteter Hot Dog Bude, im Sommer leider sehr überlaufen.(nur knapp 5 km nach Osten in Sonderhavn)
 
Wenn man im Süden nicht durch brettern möchte, bietet sich der Königssee - Bodensee Radweg an, den man ja nicht auf Radwegen fahren muss und somit Schotterpisten vermeidet. Der führt bei mir in Rettenberg vor dem Haus vorbei. :coffee:
Lt. KOMOOT ca. 455km 4250hm.
 
Das ist echt nett @runwithdog. Aber bei der Runde kein Sightseeing, Sehenswürdigkeiten usw.. Nur das, was ich aus dem Cockpit sehe oder wo ich mein VM davor stellen kann für ein Foto. Dafür werde ich auch mal aussteigen und fotografieren.
Ich will eigentlich nur möglichst schnell alles umrunden, da ich nicht so lange weg sein darf. :) wie dieses Jahr.

die Sehenswürdigkeiten wären etwas für eine Reise.
 
Also mich interessieren vor allem gut zu fahrende schnelle Straßen, wenn es geht noch ruhig.
Nordhälfte flach.
 
Aber bei der Runde kein Sightseeing, Sehenswürdigkeiten usw.. Nur das, was ich aus dem Cockpit sehe oder wo ich mein VM davor stellen kann für ein Foto. Dafür werde ich auch mal aussteigen und fotografieren.
Dann bin ich hier auch raus und würde mich eher @Jupp anschließen.
Das habe ich in Italien leider auch selbst zu sehr vernachlässigt und mich im Nachhinein geärgert, es nicht wie @madeba und @Skipper oder @24kmh_sammler mit mehr Abstechern gemacht zu haben.
 
Ich bin auch eher auf die weniger schnelle Art unterwegs. habe seit einiger Zeit bereits mit der Planung einer Deutschlandumrundung begonnen. Meine Planung basiert bisher auf Garmins Tourexplorer. Beginn spätes Frühjahr in Ingolstadt, wenn bis dahin der Trainingsmodus greift. Donau-Radweg bis Ulm, dann Entlang der schwäbischen-Eisenbahnen-Radweg zum Bodensee. Uferwechsel und Hochrhein-Hotzenwald-Radweg bis zum Rhein. Rhein-Radweg bis Wesel, dann über Lingen nach Bremerhaven. Bremerhaven über Cuxhaven den Elberadweg bis Glückstadt, dann über die Elbe nach Lübeck weiter nach Stralsund. Über Gartz bis zum Oder-Radweg. Richtung Süden. Bis dahin schon mal fertig, möchte ich aber noch mit Bikerouter vergleichen. Dann soll es über Bayerischen Wald durch die Oberpfalz wieder an die Donau gehen und über Donau-Radweg zurück, da habe ich einen Bekannten der die Strecke zum Oderradweg bereits zweimal gefahren ist und mir da Tipps geben kann. Ich glaube, wenn es auch noch die Alpen entlang entlang des Königssee-Bodensee-Radwegs geht, wird es etwas arg lang. Aber nicht ausgeschlossen. Hängt davon ab, wie es bis dahin läuft.
 
...Mit dem VM bin ich bisher erst den Teil westlich von Innsbruck gefahren und da bis St. Anton teilweise Radroute...

ich bin von Landeck bis Bludenz bisher nur mit dem Motorrad gefahren, da fand ich die Route über die Bielerhöhe und durchs Montafon immer schöner, auch mit viel weniger Verkehr.
Ich könnte mir vorstellen, das die Auffahrt im Paznauntal angenehmer zu fahren ist als zum Arlberg rauf. Ausserdem knackt er dort die 2000m-Marke...
 
Ich möchte nächstes Jahr eine Umrundung Deutschlands fahren.
Tolle Idee. Die gleiche habe ich in Arbeit für 2025. Unter dem Motto "Vom Job in den Ruhe-oder Unruhestand". Aber ich plane eine Gravel/MTB Route. Bin zurzeit bei knapp 7TSD km. Aber wichtig: kein Zeitdruck, kein Brevet, oder Hexen, sondern einfach meinen Modus :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten