rückwärtsgang liegetrike

Wenn ich im VM sitze, fährt immer das unangenehme Gefühl mit, im Straßenverkehr plötzlich in eine Situation zu kommen, in der ich schnell zurücksetzen muss. Und ich fürchte, auch andere Verkehrsteilnehmer setzen voraus, dass die "Dinger" einen Rückwärtsgang haben.
So eine Situation hatte ich "damals" mit dem Bumble-Trike.
Vor mir ein LKW, der so durchs Ort rollte - und dann unvermittelt in die Bremse ging und den Rückwärtsgang reinmachte.
Da ich nicht damit gerechnet hatte war ich natürlich etwas zu dicht dran, und da beide Seiten so zugeparkt waren, dass der LKW die komplette Breite einnahme, konnte ich weder für ihn sichtbar im Rückspiegelbereich fahren noch mich schnell seitlich vorbei retten. Möglicherweise hätte er mich einfach rückwärts geschoben, aber nicht alle haben einen richtigen Unterfahrschutz und das Miep miep der Hupe hört man im LKW nicht.
Heute würde ich - vermutlich - nicht mehr in diese Situation kommen, aber es wurden auch schon einige Motorradfahrer abgeräumt, weil ein Autofahrer an der Kreuzung stand und gemerkt hat, dass er die falsche Spur gewählt hat. Rechter Rückspiegel "leer", linker Rückspiegel leer - also Rückwärtsgang rein und los.
Zum Thema "häufig brauchen": Ich fahre jetzt 35 Jahre Auto und habe noch nie den Gurt oder die Airbags gebraucht, so wie auch die letzten 5 Jahre den Helm nicht auf dem Motorrad....:unsure:
Es gab hier mal eine nette Idee mit einer Rolle, die man unter das Hinterrad schwenken kann, war echt minimalistisch und sicherlich mit wenigen 100 Gramm umsetzbar, finde ich aber gerade nicht.
 
Es gab hier mal eine nette Idee mit einer Rolle, die man unter das Hinterrad schwenken kann,
Ach, jetzt weiß ich wieder, warum mir das ganze Thema so kürzlich bekannt vorkommt. Ich hatte ja neulich erst eine Methode erfunden und folgenden Thread gegründet, da kam es dann auch zu der von dir erwähnten Idee, meine ich:
 
So eine Situation hatte ich "damals" mit dem Bumble-Trike.
Vor mir ein LKW, der so durchs Ort rollte - und dann unvermittelt in die Bremse ging und den Rückwärtsgang reinmachte.
Da ich nicht damit gerechnet hatte war ich natürlich etwas zu dicht dran, und da beide Seiten so zugeparkt waren, dass der LKW die komplette Breite einnahme, konnte ich weder für ihn sichtbar im Rückspiegelbereich fahren noch mich schnell seitlich vorbei retten. Möglicherweise hätte er mich einfach rückwärts geschoben, aber nicht alle haben einen richtigen Unterfahrschutz und das Miep miep der Hupe hört man im LKW nicht.
Heute würde ich - vermutlich - nicht mehr in diese Situation kommen, aber es wurden auch schon einige Motorradfahrer abgeräumt, weil ein Autofahrer an der Kreuzung stand und gemerkt hat, dass er die falsche Spur gewählt hat. Rechter Rückspiegel "leer", linker Rückspiegel leer - also Rückwärtsgang rein und los.
Zum Thema "häufig brauchen": Ich fahre jetzt 35 Jahre Auto und habe noch nie den Gurt oder die Airbags gebraucht, so wie auch die letzten 5 Jahre den Helm nicht auf dem Motorrad....:unsure:
Es gab hier mal eine nette Idee mit einer Rolle, die man unter das Hinterrad schwenken kann, war echt minimalistisch und sicherlich mit wenigen 100 Gramm umsetzbar, finde ich aber gerade nicht.
Ich verstehe, was du meinst. Die Frage ist aber, ob mechanische Umschaltlösungen - mit Getriebe oder durch einen separat zuschaltbaren Reibrollenantrieb - in den vor dir beschriebenen Gefahrensituationen wirklich schnell genug funktionieren oder ob in solchen Fällen das manuelle Rückwärtsschieben mit den Füßen nicht nur intuitiver sondern auch schneller und damit sicherer ist.

Und so wenig ich ein Freund von lauten(!) Fahrradhupen bin, aber in der von dir beschriebenen Situation mit dem plötzlich rückwärts setzenden PKW oder LKW wäre eine Airzound vermutlich hilfreich.
 
Wenn ich im VM sitze, fährt immer das unangenehme Gefühl mit, im Straßenverkehr plötzlich in eine Situation zu kommen, in der ich schnell zurücksetzen muss. Und ich fürchte, auch andere Verkehrsteilnehmer setzen voraus, dass die "Dinger" einen Rückwärtsgang haben.
Niemand erwartet von einem Motorrad oder Fahrrad, daß das Fahrzeug einen Rückwärtsgang hat. Im Straßenverkehr darf man sowieso nicht einfach rückwärts fahren

Vor mir ein LKW, der so durchs Ort rollte - und dann unvermittelt in die Bremse ging und den Rückwärtsgang reinmachte.
Bei solchen unfähigen Fahrzeugführern brauchts dann gute Lungen+Stimmbänder.

Gruß,

Tim
 
Und so wenig ich ein Freund von lauten(!) Fahrradhupen bin, aber in der von dir beschriebenen Situation mit dem plötzlich rückwärts setzenden PKW oder LKW wäre eine Airzound vermutlich hilfreich
Im Grunde immer gut, sie bereit zu hahen. Aber damit sie von hinter dem LKW hilft, muss man die auf volle Lautstärke stellen. (mindestens?) Damit ist sie für den Alltag zu laut und man kann sie nicht nutzen. (Tut es hoffentlich auch nicht.) Und dann vergisst man schnell, dass man sie abundzu mal nachpumpt (Ich gehe mal davon aus, dass sie langsam Druck verlieren wird.) und hat vielleicht im wichtigen Moment nicht den vollen Druck und Lautstärke. :censored: - Wollte ich nur zusätzlich zu Bedenken geben. ;)

Niemand erwartet von einem Motorrad oder Fahrrad, daß das Fahrzeug einen Rückwärtsgang hat.
Das hindert ja nicht daran, wenn man ein Velomobil im Straßenverkehr sieht, anzunehmen, dass dieses einen Rückwärtsgang hat. :D
 
... oder ob in solchen Fällen das manuelle Rückwärtsschieben mit den Füßen nicht nur intuitiver sondern auch schneller und damit sicherer ist.
Ja, wurde hier leider wieder etwas vermixt mit Trike und VM. Am Trike sehe ich persönlich wirklich nicht die Notwendigkeit eines Rückwärtsgangs. Ausnahme wäre ggf. ein voll aufgerödeltes Rad, dass man rückwärts eine Steigung hochdrücken muss, aber dafür bräuchte es schon eine sehr kräftige Lösung. Um Fusslöcher in's A7 zu schneiden ist der Leidensdruck bei mir nicht groß genug...
Und so wenig ich ein Freund von lauten(!) Fahrradhupen bin, aber in der von dir beschriebenen Situation mit dem plötzlich rückwärts setzenden PKW oder LKW wäre eine Airzound vermutlich hilfreich.
Ich habe noch die Stebel Nautilus im Keller liegen, aber im LKW - mit Radio an - hörst Du fast nix. Bin lange in den Semesterferien gefahren.
Airzount ist schick als Nothupe, aber wenn ich daran denke, dass die beschriebene Situation 25 Jahre her ist, wäre mit Sicherheit die Luft raus wenn man sie mal braucht.
 
Rückwärtsgang ist nicht immer die Rettung. Auf dem Einspurer hat mich einmal ein PKW beim verbotenen Rückwärtsfahren fast überfahren. So schnell hätte ich auch mit Trike und Rückwärtsgang nicht fahren können, denn es war zu steil. Das war vielleicht auch der Grund, warum der Taubblinde im PKW das Gaspedal so stark runtergedrückt hat. Vorwärts zur Seite war die Rettung. Abhilfe? Blitzgerät, Signalrakete, MANPAD, ...
 
Alles absolut richtig. Ich habe auch keine Hupe, sondern verlasse ich lieber auf meine (in Gefahrensituationen) durchaus laute Stimme. Beim LKW wird aber vermutlich sowohl die Stimme als auch die Hupe scheitern. Da hilft nur eine vorausschauende Fahrweise - wie eigentlich in allen anderen Situationen auch.

Zum Rückwärtsschieben: Der Ausgangspunkt der Diskussion war ja ein Trike. Beim Velomobil sehe ich die Anforderung auch eher gegeben, zumindest wenn man keine Fußlöcher hat oder sie aus entsprechenden Gründen bereits verschlossen hat. Aber beim Trike würde ich immer die Fred Feuerstein Methode bevorzugen, zumal ich ein Freund einfacher und praktikabler Lösungen bin. WENN ich schon aufwendige Umbaumaßnahmen starte, dann muss die Notwendigkeit dafür entsprechend hoch sein. Bei körperlich eingeschränkten Menschen zum Beispiel sehe ich das durchaus. Der Themenstarter hatte ja ein Trike von HP Velotechnik als Beispiel genannt. HP hat ja in den letzten Jahren viel Produktentwicklung für den Reha-Bereich gemacht. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es da ausgereifte Lösungen gibt.
 
Am Trike sehe ich persönlich wirklich nicht die Notwendigkeit eines Rückwärtsgangs.
Ist eben wieder der Unterschied zwischen Brauchen und wollen. ;) Ist schon nervig, beim Feuersteinen die Schienbeine aus dem Kurbelkreis retten zu müssen, damit es nicht sehr sehr weh tut.

Ausnahme wäre ggf. ein voll aufgerödeltes Rad, dass man rückwärts eine Steigung hochdrücken muss, aber dafür bräuchte es schon eine sehr kräftige Lösung.
Ich war da beim großen Lastenlieger (bis 350kg Gesamtgewicht erstaunt, wie gut man auch aufwärts zurück stoßen kann. Ich habe aber auch kräftige Beine. Schnell ist man damit aber dann nicht mehr - naja, die Panik macht nochmal vieles möglich ;)
 
Rückwärtsgang ist nicht immer die Rettung.
Rückwärtsgang ist nie die Rettung. Die Nulpen, die auf der Fahrbahn zurücksetzen, schieben auch gerne das kfz hinter sich noch nach hinten, am besten auf das Fahrzeug dahinter:
oder den Rollatornutzer: https://www.kreiszeitung-wochenblat...erfasst-beim-rueckwaertsfahren-senior_a276738
Auch gerne genommen: Rückwärts auf die Fahrbahn ausparken/einfahren:
Fahrrad https://aktuell.meinestadt.de/ulm/polizeimeldungen/2111562
Auto https://www.onetz.de/oberpfalz/waldershof/unfall-waldershof-beim-rueckwaertsfahren-id4281472.html
Häufig Familienangehörige (mein Vater stellt sich gerne an die ungeschicktesten Stellen...):
Geparkte Autos können nicht ausweichen:

Gruß,

Tim
 
Man könnte sicher noch mehr Extrembeispiele finden – bedeutet das wirklich, dass ein Rückwärtsgang sinnlos wäre? Idioten auszuweichen ist ja nun nicht der einzige Grund, rückwärts zu fahren, sondern in der Regel braucht man den Rückwärtsgang ganz normal zum Wenden und Rangieren.
 
Immer, wenn ich eine Zeit lang das Trike mit Motor gefahren war, fehlte mir anschließend der Rückwärtsgang.
Klar gewöhnt man sich daran, wieder ohne zu fahren, und natürlich "braucht" man ihn nicht (es sei denn wegen einer körperlichen Einschränkung). Aber es ist ein nice to have, vor allem wenn man etwas weiter zurücksetzt.

Wie Fred Feuerstein zu rangieren ist weder anstrengend, noch kompliziert - aber es ist irgendwie staksig und fühlt sich unnatürlich an (finde ich), vor allem wenn man sich rückwärtstippelnderweise umdreht.
Mit Rückwärtsgang hingegen: ey, es ist einfach sooo smoooooth. :giggle:
 
Man könnte sicher noch mehr Extrembeispiele finden – bedeutet das wirklich, dass ein Rückwärtsgang sinnlos wäre? Idioten auszuweichen ist ja nun nicht der einzige Grund, rückwärts zu fahren, sondern in der Regel braucht man den Rückwärtsgang ganz normal zum Wenden und Rangieren.
Wer sitzend wenden muss, kann sich ein Fußloch machen. Ich hatte beim GT eins, benötigt habe ich das nur in Spanien und Portugal. Weder beim DF, Evo K noch bei meinen SLs habe ich Fußlöcher und vermisse sie auch nicht. Rangieren kann ich im SL mit den Fingerspitzen am Boden und bei DF und Evo K theoretisch an den freiliegenden Vorderrädern - Aussteigen und rangieren ist aber fast immer schneller, praktischer und bedarf deutlich weniger Platz - was im Verkehr eine sehr große Zeitersparnis ist.
Einzige Ausnahme: Wenn ich bei minimalstem Gefälle (<1%) über eine Haltelinie gefahren bin und maximal 50cm zurückrollen will. Bei Steigung braucht es keinen Rückwärtsgang und bei mehr als 1% bräuchte ich ein Fußloch.

Trike mit Motor gefahren war, fehlte mir anschließend der Rückwärtsgang.
bei kleinem Wendekreis kann ich mir das vorstellen, aber wenn ich zurück/wenden muss, hilft mir im VM ein Rückwärtsgang überhaupt nicht.

Gruß,

Tim
 
Mit Rückwärtsgang hingegen: ey, es ist einfach sooo smoooooth. :giggle:
JAA denk ich mir auch immer wenn ich fürs "Weg-Seidla" ans Fluss/Seeufer ran gefahrn bin ,,,jetzt einfach die Füße oben lassen ..und elegant davon rollen ...aber da wär n Rückwärtgang von Nöten...sonst wars das mit der Eleganz
 
Wer sitzend wenden muss, kann sich ein Fußloch machen.
Klar, mit Etagenklo (oder Herzchenhäuschen über der Grube im Hof) und Kachelofen gings ja früher auch irgendwie. Und wenn man Rückwärtsfahren schon nicht verbieten kann, muss es wenigstens ein bisschen wehtun.

Ich spüre hier einen Hauch unbändig pulsierender Griesgramenergie :D
 
Hallo
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber mit Nabenschaltung funktioniert es . Ich baue gerade eine um bzw verschiedene Versionen um dann zu entscheiden welche besser ist . Das ist zwar jetzt nur eine 3 Gang Nabe , funktioniert aber genausogut mit einer 7 Gang zB . Ich hatte das auch mal hier gezeigt wie das machbar ist . Das ist auch keine Erfindung von mir sondern das gibts schon lange . Evtl kann ich die benötigten Teile am Wochenende zeigen . Ich habe heute das erste Teil angefertigt .
Grüße
 
Und wenn man Rückwärtsfahren schon nicht verbieten kann, muss es wenigstens ein bisschen wehtun.

Ich spüre hier einen Hauch unbändig pulsierender Griesgramenergie
:ROFLMAO: Vielleicht von Dir. Ich dachte auch, ich würde mir bestimmt ein Fußloch schneiden am SL, die Nachteile mit heißer Luft bei Sonne und Dreckwasser bei Wasser auf der Fahrbahn überwiegen aber. Und nur als Wartungszugang brauch ichs nicht.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber mit Nabenschaltung funktioniert es .
Klar funktioniert das. Aber mit 2 Gängen macht VM-Fahren keinen Spaß. Ich würde mir wenn dann sowas wünschen manchmal:
Kleines 90° verdrehtes Rad hinten mit Hebeeinrichtung. Aber viel zu fehleranfällig für den seltenen Nutzen :)

Gruß,

Tim
 
Klar funktioniert das. Aber mit 2 Gängen macht VM-Fahren keinen Spaß. Ich würde mir wenn dann sowas wünschen manchmal:
Wie kommst du auf 2 Gänge . Bei der 3 Gang sind es 3 vorwärts und 1 oder 2 rückwärts ( muß ich noch testen , und bei der 7 Gang 7 vorwärts und 4 rückwärts Gänge ( also bei Sram getestet )
Beim normalen Velomobil halte ich einen Rückwärtsgang wenn nicht grad ein DD-Motor sowieso verbaut ist nicht als sinnvoll .
 
Zurück
Oben Unten