Rücklicht am Nabendynamo?

Beiträge
1.138
Hi,

bin heute mal wieder Abends unterwegs gewesen und was mich ein wenig stört ist die Akkubleuchtung hinten. Da ich einen Nabendynamo habe stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll davon was für eine hintere Beleuchtung abzuwacken?

Oder sollte der Nabendynamo besser nur für die vordere Beleuchtung verwendet werden um genug Leuchtkraft zu erhalten. Oder produziert der ohnehin genug Leistung für zwei Leuchten?

Welche möglichen, guten, Rückleuchten gibt es für mein Vorhaben?

Schon einmal danke für eure Antworten.

Gruß
Hape
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Absolut kein Problem das Rücklicht dranzuhängen.
Was hast du für ne Leuchte dran?
Kannst ja mal messen was die schluckt im Betrieb und dein eine Konstantstromquelle (Lineare) ranhängen. Da gehen vielleicht 20-30mA drauf, mehr nicht.
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Ich habe den Lumotec IQ mit Standlichtfunktion.

Naja, ich bin nicht so der "Mess-" und "Selbstmach"-Typ, hehe. Das würde ich dann eh bei meinem Händler machen lassen. Natürlich auch nur, wenn das sinnvoll ist (was es wohl ist, hehe).

Gibt es da denn zu empfehlende Rückleuchten die auch eine Standlichtfunktion haben?

Gruß
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Ich hab selber und kann dir da nur empfehlen, das Toplight Line Plus von Bumm. Nicht nur hast du den breiten Leuchtstreifen, nein der Reflektor selbst leuchtet durch die große Streuung um Gehäuse selbst auch noch ordentlich, sodass dadurch das gesamte Rücklicht eine leuchtende Fläche ergibt. Auf das Rücklicht wurde ich schon mehrfach angesprochen, auf den Edelux-Frontscheinwerfer bislang noch garnicht…

vieler Grüße,
hering
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

..., auf den Edelux-Frontscheinwerfer bislang noch garnicht…

Hi,

da hast Du bisher wohl Pech gehabt. Der Edelux wurde an meinem TT schon mehrfach bewundert. (Die Leuchstärke/-kraft, sowie das Design)
Ein Rollerfahrer hatte sich im dunkeln "erschreckt", der Lichtkegel hatte Ihnen was anderes suggeriert.:) (Aber mit der Funzel am Roller würde ich nicht im dunkeln fahren wollen).

Mein Vater erkennt mich von weitem an dem Licht, wenn wir durch die Lichtanlagen getrennt werden (und ich ihn einholen muss, da das TT die Induktionsschleife an der Ampel nicht auslöst und ich mich auf den Rad-/Fussweg zur der Ampel stellen und darauf warten musste :( )

@Topic: Sollte/ Muss funktionieren. Ich habe noch ein BUMM Rücklicht mit den LEDs, die 90° zur Fahrtrichtung versetzt sind, dran. Wobei die vom Gefühl her länger als 4 min "nachbrennen".

Ausserdem ist Son Nabendynamo und der Edelux ja auch nur StVO Zertifiziert(?). Warum eigentlich nicht der ganze Shimanokram bzw. SRAM? Und warum wird Son und Edelux anerkannt ohne Rücklicht? -- Oder hat da nur wiedermal einer vergessen, ein Rücklicht zu erwähnen?
Gruss David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Das ist eigentlich keine Frage. Die LED Rücklichter brauchen so wenig Strom, dass das mit blossem Auge sicher nicht zu sehen ist. Ein 0.4W Glühobst würde ich da hinten aber ganz sicher nicht montieren (aus ganz, ganz vielen Gründen).

Das Rücklicht muss an dem dafür vorgesehenen Ausgang deiner Frontleuchte angeschlossen werden und keines Falls direkt an den Dynamo. Aber dass weiss dein Radhändler sicher selber...

Fabi
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Oh, mist, ich habs immer direkt an den Dynamo geschlossen!
Werde ich jetzt sterben? :p

Warum sollte man das machen? (Außer das man Front und Rücklicht auf einmal ausschalten kann).
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Werde ich jetzt sterben? :p

Du nicht, aber das Rücklicht, wenn der Kontakt zum Frontlicht mal wackelt. Der Ü-Schutz ist meist in der vorderen Lampe, und wenn die nicht angeschlossen ist, kann auch ein modernes LED-Rücklicht mit eigenem Überspannungsschutz kaputtgehen.
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Wenn die Frontlampe einen Schalter oder gar ne Automatik drin hat, fliessen dann halt die 500mA durch das Rücklicht. Hat dein Dynamo einen Überspannungsschutz passiert zwar dem Rücklicht nichts, dafür heizt du dann fleissig deine Vorderachse, wenn der Überspannungsschutz das auf Dauer aushält - viele tun das aber nicht und dann ist doch wieder dein Rücklicht dran.

Fabi
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Gut, das es dann das Rücklicht grillen könnte verstehe ich.
Wenn das Rücklicht aber am Frontlicht angebaut ist,und dort die LED oder ähnliches hops geht, gehen trotzdem 500mA durchs Rücklicht.

Und ich verhindere Schäden recht effektiv mit ner kleinen 100mA Schmelzsicherung...
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Ich glaube du unterschätzt die Menge an Elektronik, die sich heute in so einer LED-Lampe befindet. Andererseits kann so ne Schmelzsicherung ja nicht schaden.

Fabi
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Du nicht, aber das Rücklicht, wenn der Kontakt zum Frontlicht mal wackelt. Der Ü-Schutz ist meist in der vorderen Lampe, und wenn die nicht angeschlossen ist, kann auch ein modernes LED-Rücklicht mit eigenem Überspannungsschutz kaputtgehen.

Warum denn - es hat doch einen eigenen Überspannungsschutz, damit es nicht kaputtgehen kann...???

Fragt
heppo
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Naja, ich hab aber auch schon 1-2 günstigere LED Rücklichter platt bekommen wenn ich nur das am Dynamo hatte.
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Hi.

Habe noch mal nachgesehen ich habe den "Lumotec IQ Fly senso plus", hier findet sich die Anleitung: http://www.bumm.de/docu/download/174q-d.pdf

Da ist auch ersichtlich, dass man dort das Rücklicht anbringen kann. Wenn man das so macht, ist dann eine Beschädigung des Rücklichtes ausgeschlossen? Egal ob der Frontscheinwerfer funktioniert oder nicht?

Was wäre, wenn der defekt ist (die LED), kann dann auch was mit dem Rücklicht passieren oder ist das ausgeschlossen?

Gibt es gute Steckverbindungen, damit man die Rückleuchte wieder trennen kann (sollte ich das Trike mal zerlegen müssen, ist ein fest verbundenes Kabel nicht so toll).

Hat dein Dynamo einen Überspannungsschutz passiert zwar dem Rücklicht nichts, dafür heizt du dann fleissig deine Vorderachse, wenn der Überspannungsschutz das auf Dauer aushält

Das peil ich nicht so ganz. Wenn ich den Scheinwerfer auf "aus" stelle, läuft der Dynamo doch auch die ganze Zeit, ist doch nicht schädlich den Strom nicht zu ziehen oder?

Gruß
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Das wäre es bei mir aber, nur das Rücklicht.

Noch Alternativen und ist das Toplight Line Plus das optimale Rücklicht?

Gruß und thx für die Antworten.
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Wenn ich den Scheinwerfer auf "aus" stelle, läuft der Dynamo doch auch die ganze Zeit, ist doch nicht schädlich den Strom nicht zu ziehen oder?
Das tät mich auch interessieren.
Ich bin jetzt schon einige km mit nur-Nabendynamo ohne angeschlossenem Licht gefahren und frage mich, ob ich eine Spur verirrter Elektronen hinterlassen habe :). Scheint aber kein Problem zu sein.

Wirklich interessant wäre für mich noch, ob der NaDy mehr "bremst", wenn ein angeschaltetes Licht dran ist als wenn nichts angeschlossen bzw. alles abgeschaltet ist.

Richard
 
AW: Rücklicht am Nabendynamo?

Wirklich interessant wäre für mich noch, ob der NaDy mehr "bremst", wenn ein angeschaltetes Licht dran ist als wenn nichts angeschlossen bzw. alles abgeschaltet ist.

Hi,

dafür würde ich Dir raten die aktivRadfahren (Ausgabe: Sept-Okt) zu kaufen.
Da sind ein paar gängige Nabendyn. getestet worden.
Wobei eigentlich nix super überraschnedes bei herauskam. Ich weiß jetzt, wieviel ich ca. an Watt bei 30km/h in den NaDy "verheitze" (mit und ohne Licht an).

Aber generell sehr interessant zu wissen, um Archer NaDy einen Bogen zu machen...

Gruss David
 
Zurück
Oben Unten