Routenvorschläge Jülich nach Aachen (FH Eupener Str.) gesucht.

Beiträge
467
Hallo, ich suche, mangels Ortskenntnis, nach Tipps für die VM-Routenoptimierung für den Weg durch Aachen zur FH Aachen an der Eupener Straße als Pendelstrecke.

Jülich -FH Aachen ( VM Touristisch) hin
FH Aachen - Jülich (VM Touristisch) zurück

Hin bzw. Zurück über den Bahnradweg oder die Felder bis Merzbrück / Broichweiden kenne ich als Weg, die Strecken sind auch beide machbar. In Aachen selbst wäre ich wirklich dankbar, wenn jemand schon direkt einen besseren Routingvorschlag hat.

Danke.
 
Der Prämiumradweg Aachen - Jülich ist gut, auch VM geeignet:



Der endet dann in Aachen an den Gasballons (grüner Weg) ab da wird deutlich, dass Aachen keine Fahrradstadt ist..


…. d.h. ab da kann ich keinen Weg empfehlen.
 
Nicht einfach. Wenn du dich auf Straßen ausreichend wohl fühlst, empfehle ich auf dem Stadgebiet Aachen das hier (unter Ignorierung aller evtl. ausgezeichneten Radwege) zu fahren:

Aachen versucht sogenannte RadSchnellVerbindungen (PS: Nee, RadVorrangRouten. So war das.) zu etablieren. Da sind aber meines Wissens bisher lediglich die Nummer 1 und 2 in Teilen vorhanden und die führen Ost-West. Also nicht so, wie du brauchst.
 

Anhänge

  • FH Aachen.gpx
    5,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Z.Z. wirklich besch...eiden. Ich persönlich würde quasi direkt durchfahren, über den Aachen Jülicher Radweg via Würselen runter bis Grüner Weg, da ein Stück hoch, erste links rein (müsste Liebigstraße sein) über die Gehwegfläche mittig der Straße rüber (geht zügig auch mit Velomobil) zur Jülicher, dann rechts 'hoch' Richtung Innenstadt. Bei Ampel hinter Talbot auf den Radweg und vor dem Ludwig-Museum wieder auf die Straße spart eine Ampel.
Ab da kommt es dicke, weil z.Z. Baustelle. Das nervt grad kollosal. Steht man gerne mit den Autos im Stau. Dann geradeaus weiter Hermannsplatz, am Bushof vorbei Richtung Elisenbrunnen, Theater und dann hinter alter Post links abbiegen. Straßenverlauf folgen (Rechtsknick) und dann hoch und über die Ampel auf die Eupener.
Eine wirklich schöne Strecke gibt es m.E. nicht wirklich, ich bevorzuge da dann schnell durch, damit ich das davor/dahinter besser genießen kann.
 
Meine Pendelstrecke führt von Burtscheid nach Jülich. Ich nutze da viel mehr die Hauptstraßen. Von Bourheim aus würde ich schon vor Aldenhoven im Industriegebiet auf die L136 wechseln und der Straße bis Haaren folgen. Von da aus wird es schwierig, eine Option ist dann über Hüls zu fahren. Das Teilstück bindet dann optimal auch den Premiumradeeg an (https://brouter.de/brouter-web/#map...71,50.772454;6.116291,50.799095&profile=moped).
Der Premiumradweg ist eine autoarme Alternative aber kleinteilig. Deshalb weiche ich trotz Pflaster eher auf Merzbrück aus. Von Merzbrück fahre ich aber nicht über Würselen, sondern über Verlautenheide und Nirm nach Aachen.
 
Über Nirm rein geht schon, aber retour raus aus Aachen die Quinx hoch würde ich wahrscheinlich kaum oder gar nicht hoch schaffen
 
Über Nirm rein geht schon, aber retour raus aus Aachen die Quinx hoch würde ich wahrscheinlich kaum oder gar nicht hoch schaffen
Von Haaren bzw. als Verbindung vom Prämiumradweg Aachen-Jülich nach Nirm gibt es noch eine kaum bekannte aber fast steigungsfreie Stecke. Ein geteerter Feldweg ab Haaren, (kurz vor Nirm mit grauenhaften Schlaglöchern). Durch Eilendorf dann über Fahrradstraßen bis zur Vennbahntrasse.
Den Weg nehme ich immer wenn ich in die Eifel fahre:
 
…und hier noch ein sehenswerter Film zur Radvorrangroute Brand - Aachen.

Das Video hat mir dann auch zum ersten Mal den Sinn von Fahrradstraßen erklärt: Man hat Vorfahrt und muss nicht an jeder Kreuzung anhalten…

@HurriChristoph , wenn Du den Prämiumradweg Jülich -Aachen bis Haaren nimmst, dann den Tipp von mir über Nirm und Eilendorf bis zur Vennbahntrasse, dort bis zum Ende Vennbahntrasse bis Rhote Erde, dann die Vorrangroute, hast Du vermutlich den schösten und Liegerad geeignesten, aber sicher nicht den kürzesten Weg.
 
@Alle: Danke für eure Vorschläge: Als mäßig besorgten Elternteil mit besorgterem Mit-Elternteil des baldigen Jung-VM-Treibers wurde durch die Regierung erstmal eine "sichere" Route gewünscht, daher auch der Bahnradweg. Wir werden nächstes Wochenende dann mal einen Vater-Sohn Ausflug nach Aachen machen und schauen, was am besten läuft. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zapfo: Der junge Herr fährt A7, schön, wenn man tüchtig nur für sich selbst sparen darf. :ROFLMAO:

:X3:

Hinterher hecheln dürfen dann das PBP erprobte Quest und sein alter Fahrer.
 
Von Haaren bzw. als Verbindung vom Prämiumradweg Aachen-Jülich nach Nirm gibt es noch eine kaum bekannte aber fast steigungsfreie Stecke. Ein geteerter Feldweg ab Haaren, (kurz vor Nirm mit grauenhaften Schlaglöchern).
Hmm, dachte schon, daß ich den mal probieren muss, aber wenn es die Schlaglöcher immer noch gibt, dann besser nicht, das war schon vor 10-20 Jahren schrecklich, als ich noch meinen Hanomag AL 28 da in der Industrie(fast)brache einstehen hatte..
 
Ich habe die falsche Aufgabe bearbeitet. Hier noch mein Vorschlag für die Route, die Umweg und Schlaglöcher inkaufnimmt, um damit Hauptstraßen aus dem Weg zu gehen. Ich habe mal alle Register gezogen. Einmal geht das vermutlich mit nem Rennfahrzeug. Den einen oder anderen Schleichweg kann sich der junge Mann dann von selbst abgewöhnen.

Auf dem Aachener Stadtgebiet kristallisieren sich ja zwei Vorschläge heraus: Geradeaus über die Jülicher Str. bis alter Posthof mitten durch den Pudding und die zweite Variante im Osten um die Stadt herum entweder Nirmer Weg oder Hüls fahren, dann ggf. die letzten Meter Vennbahn mitnehmen bis Bfh Rothe Erde und dann besteht lediglich etwas Uneinigkeit, wie man dann durch die Wohnviertel kommt. Die Christian-Quix-Str. würde ich ebenfalls nicht nehmen. Die ist nicht nur steil, sondern auch Fußweg (evtl. Radfahrer frei?). Bin seit 4 Jahren nicht mehr in Aachen. Ganz allmählich ändert sich ja auch etwas...Viel Spaß bei der Erprobung!
 

Anhänge

  • FH Aachen Schleichweg.gpx
    15,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

ich wollte euch noch ein Update geben. "Ab durch die Mitte" in Aachen in Kombination mit der Ortsdurchfahrt durch Linden-Neusen und Mariadorf bis zum Bahnradweg in Alsdorf scheint bislang unser Favorit zu werden.
Die Rückweg-Variante über die B57 in Aachen war ein wenig lästig, da der Radweg zumindest am Samstag gerne als Parkstreifen genutzt wurde.

Danke an euch alle für die guten Tipps!
 

Anhänge

  • Kirchberg - FH Alternative.gpx
    55,7 KB · Aufrufe: 8
  • FH KirchbergAlternative (29,2 km).gpx
    51 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten