Roller mit Pedalantrieb?

Beiträge
1.278
Moin!

Aus dem Kreise älterer Familienmitglieder habe ich gehört, daß in den 1950ern Tretroller mit Pedalantrieb als Kinderspielzeug beliebt waren (=teurer als Standardroller und damit automatisch seltener=toller).

Hat jemand mal von so etwas gehört?

Jenne erwähnte das Wort "Wipproller", aber wir haben eben nur flüchtig darüber sprechen können ...

Tschüs!

Hein
 
AW: Roller mit Pedalantrieb?

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Wipproller keine Pedale, sondern ein etwa im Winkel von 30° gestelltes Brett über dem waagerechten Trittbrett, das mit einer Zahnstange mit dem Hinterrad verbunden war. Durch Niedertreten des Brettes wurde das Hinterrad angetrieben. Diese Roller, mit Ballonreifen versehen, waren in den 50er Jahren sozusagen die Oberklasse im Vergleich mit den standardmäßigen Holzrollern mit Scheibenrädern aus Holz und Vollgummibereifung.
 
AW: Roller mit Pedalantrieb?

Jau, einen Wipproller hatte ich Anfang der 60er Jahre.

Funktionierte wie eine Tretnähmaschine. Für Strecke fahren war das Teil sehr cool, aber zum spielen (also durchs Gelände heizen) hab ich doch lieber meinen normalen Roller genommen.

Gruß
Geli
 
AW: Roller mit Pedalantrieb?

Ich habe mal einen bekommen, den ich dann an ein Fahrradmuseum weitergegeben habe.

Das Zahnrad war verschlissen, das Ding also wohl gut im Einsatz...
 
AW: Roller mit Pedalantrieb?

Denke mal das System ist bald 100 Jahre alt :)
Ich hatte einen anfang 1970 und bei meinem Opa stand einer im Keller den er in den er um 1930 eingetauscht hatte - und der war da schon einige Jahre alt..
 
AW: Roller mit Pedalantrieb?

Wipproller sind noch deutlich seltener als Tretroller. Soweit ich weiß gibt es da keine Szene, aber es kann ja auch Spaß machen, alleine zu fahren. Pedale an einem Tretroller kenne ich auch nicht. In der Tretrollerszene ist diese Animation beliebt:
6307.png

:D

Das Crosstrainer-Rad Elliptigo habe ich mal probiert. Es dürfte recht schnell sein, aber ist auch ziemlich ungewohnt am Anfang. Ich bin beim Hollenstedt-Marathon neben einem 3GG Wipproller gestartet. Wir sind uns auf der Strecke mehrmals begegnet, d.h. gegenseitig überholt, ohne Windschatten zu fahren (ich bin mit Effendi ATR gefahren). Hier (GroPro-Aufnahme) ist er ab und zu zu sehen (ab Min. 21), ist aber ein langes Video:


Ich war am Ende etwas schneller, aber er hatte auch etwas Ketten-Probleme und musste mal stoppen. Solche kenne ich bei meinem Roller nicht ;).

Ein paar wesentliche Vorteile des Tretrollers gehen aber mit dem Kettenantrieb verloren: Das Gerät ist dann nicht mehr leicht, sauber und einfach. Der Bewegungsablauf scheint mir auch viel festgelegter zu sein als beim Tretroller, bei dem es verschiedene Tritte gibt.
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Roller mit Pedalantrieb?

Da hier im Thread auch mal die etwas "seltsameren" Versionen der Fortbewegung angesprochen wurden möchte ich noch den Streetstrider ergänzen, welcher zwar vermutlich nicht mehr direkt als Roller zu bezeichnen sein dürfte, aber Pedal-/Tretbrettantrieb hat. :cool: Geht bis 181kg Zuladung (Modell: Summit 8R) das Ding und ist klappbar (mit kleiner Schrauberei was ich gesehen hab bisher)! Interessantes Konzept. Ich glaub ich fang schon mal zu sparen an... Hehe :D

LG, Dauercamper
 
Zurück
Oben Unten