Rollentrainer und Trike

Beiträge
142
Hallo,

im Forum gibt es ja mehrere Diskussionen, die sich um Rollentrainer drehen. Leider habe ich dort nicht die INfos gefunden, um die es mir geht.

Ich habe die Möglichkeit, einen TacX Flow sehr günstig zu bekommen. Klar werden jetzt einige sagen, dass solche Rollentrainer nicht zum normalen Fahren vergleichbar und recht langweilig sind. Allerdings bin ich bequem und kann mir im Winter besseres vorstellen als bei Schnee und Eis mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Deshalb halte ich den Trainer für eine gute Möglichkeit, auch im Winter Bewegung zu bekommen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mein Scorpion wohl nicht in den Flow einspannen könnte, da der Trainer nur für "große" Reifen ist. Stimmt das? Gibt es bessere Empfehlungen? Gerne hätte ich auch eine Funktion wie sie der TacX I-Magic bietet, also praktisch am PC spielen zu können...

mfg
Tobias
 
AW: Rollentrainer und Trike

Hallo Tobias,

ich hatte mich ebenfalls kürzlich mit dem Thema beschäftigt. Bei Tacx bin ich wegen der Reifengröße nicht fündig geworden, es gibt aber von Elite einige Modelle (z.B. Super Crono), die bis runter auf 18" kommen. Letztlich scheiterte aber auch dies an der Dualdrive meines Scorpions. Bleibt aus meiner Sicht nur die freie Rolle (z.B. Tacx Antares), bei der man aber keinen Widerstand einstellen kann. Ich habe das Thema daher erstmal wieder geparkt.

Gruß,

Christian
 
AW: Rollentrainer und Trike

Bleibt aus meiner Sicht nur die freie Rolle (z.B. Tacx Antares), bei der man aber keinen Widerstand einstellen kann

Was spricht denn dagegen, die normale Schaltung des Trikes zum einstellen des Widerstandes zu nutzen? Mache ich bei meinem Tacx Satori auch so, der (vorhandene) Schalthebel des Trainers steht seit Jahr und Tag auf mittlerer Position (bzw liegt aufm Boden, das Montieren am Lenker lohnt nicht).

Für ein Trike bräuchte man halt nur eine Rolle für hinten, vorne zum Höhenausgleich Bücher unterlegen.
 
AW: Rollentrainer und Trike

Was spricht denn dagegen, die normale Schaltung des Trikes zum einstellen des Widerstandes zu nutzen?

Auf einer freien Rolle gibt es keine Möglichkeit, Verlustleistung zu generieren (außer durch die Luftverwirbelung des Hinterrades beim Trike). Beim Satori hast Du demgegenüber eine Wirbelstrombremse.

Mir ging es eher um das Erzeugen eines Widerstandes als um das Einstellen desselben - hätte ich auch so schreiben sollen ...

Gruß,

Christian
 
AW: Rollentrainer und Trike

Auf einer freien Rolle gibt es keine Möglichkeit, Verlustleistung zu generieren
Ich find's gerade nicht; es gab mal aufsetzbare Windschaufeln, die einfach durch einen kleinen Zusatzriemen von einer der Rollen angetrieben wurden. Die wurden einfach an den Rollenrahmen geschraubt.
Sollte aber für die hiesige Bastlerfraktion ein leichtes sein, einen Zimmerventilator auf Riemenantrieb umzurüsten und den Fahrtwind gleich selbst zu machen.

Edith findet gerade noch den Elite V-Arion Inertial.
 
AW: Rollentrainer und Trike

Danke für den Hinweis auf den Elite V-Arion Inertial, den kannte ich noch nicht.

Das Umrüsten einer freien Rolle erscheint mir persönlich nicht so attraktiv, da es vermutlich nur geringfügig leichter ist als ein kompletter Selbstbau.

Gruß,

Christian
 
AW: Rollentrainer und Trike

Hallo Leute

ich habe gerade dieses Thema entdeckt. Genau hier liegt nämlich auch mein Problem. Ich habe einen "normalen" Rollentrainer von Elite. Bekomme meinen Scorpion aber nicht eingespannt (Dual Drive).

Nun schaue ich gerade nach einer freien Rolle und hätte auch fast schon eine bestellt. Tacx T1000 Antares
Die Rolle hat allerdings keinen eigenen Widerstand. Das macht mich etwas unsicher. Habe auf meinem Scorpion die 81 Gang Variante.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
AW: Rollentrainer und Trike

Moin!

Ist denn dein normaler Rollentrainer auch für 20" Laufräder geeignet? Das sind nämlich nur wenige Modelle.

Falls ja: Im An- und Verkauf ist jemand mit demselben Problem, bei dem hapert es aber noch an einer Mutter.....https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29086-20-quot-Laufrad-Hinterrad-für-Rollentrainer

Am einfachsten wäre ein extra Laufrad mit 9-Gang Kettenschaltungskasstette (und dann auch gleich mit glattem Reifen für die Rolle) und die DD-Klickbox dann halt einfach lose baumeln lassen.

Grüße, Christiane

----------

PS: Wir haben den Winter über auch einen 20/26er Kurzlieger auf dem Tacx Satori Rollentrainer stehen. Dass ich damit richtig trainieren würde, kann man nicht behaupten, aber ich sitz schon des öfteren ein Stündchen drauf, wenn es draussen nicht zum radeln einlädt. Tut mir gut! Und der Obenlenker ist nebenbei eine ziemlich gute Buchstütze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollentrainer und Trike

Hallo Christiane
Der im An- und Verkauf bin ich. Hatte das Thema zuvor schon mal erstellt. Mit der passenden "Mutter" ist nicht so einfach...

Mein Rollentrainer eignet sich übigens für 20".
Am liebsten wäre mir ne freie Rolle, dann bräucht ich auch net immer umbauen. Draufstellen und fertig. Die Rollen mit eingebautem Widerstand sind mir momentan noch bisje teuer. Unter 350€ gibts nix. Am besten kaufen, ausprobieren und wenns nicht ist, nochmal zurückschicken!

Gruss Timo
 
AW: Rollentrainer und Trike

Moin Moin,

hatte mir im letzten Jahr nach meiner Knie OP eine Antares T1000 Trainingsrolle geholt. Damit konnte ich mein Knie auch mit wenig Widerstand schön durchbewegen. Da habe ich schon eine Woche nach der Knie OP mit 10min beginnenden und die ersten beiden Tage auch nicht ganz rum, bis nachher eine Stunde drauf trainiert, hat sehr gut getan und auch der Erguss im Knie ging durch das regelmäßige Durchbewegen sehr schnell zurück.
Mein Chirurg war bei den Kontrollen ganz begeistert von der Kniebeweglichkeit schon nach kurzer Zeit.

Der Gebrauch der Rolle war problemlos, einfach das Hinterrad meines Mungos draufstellen und loslegen, musste das Trike vorne auch nicht höherlegen, stand einfach am Boden.
IMG_0337.jpg
 
Zurück
Oben Unten