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Ich habe jetzt vom Besitzer eines Fahrrads mit Rohloffnabe gehört, das er nach 13 Jahren Standzeit in einem trockenen Raum wieder in Betrieb nehmen will. Ich frage mich, was diese lange Zeit mit Nabe und Bremsen macht.
Sorgt das Öl der Füllung für einen zuverlässigen Korrosionsschutz, könnte es verharzen und könnte sich so eine Nabe festsetzen? Gibt es Dichtungen innerhalb der Nabe, die leiden könnten? Schwitzt so eine Nabe nicht unmerklich Öl? Oder könnte man diese Nabe direkt wieder in Betrieb nehmen?
Dieselben Fragen gelten für die Magurabremsen, die an dem Rad verbaut sind.
Dass Reifen, Kette und Lager eine gründliche Inspektion brauchen ist klar, aber bei denen sieht man besser, ob etwas faul ist.
Sorgt das Öl der Füllung für einen zuverlässigen Korrosionsschutz, könnte es verharzen und könnte sich so eine Nabe festsetzen? Gibt es Dichtungen innerhalb der Nabe, die leiden könnten? Schwitzt so eine Nabe nicht unmerklich Öl? Oder könnte man diese Nabe direkt wieder in Betrieb nehmen?
Dieselben Fragen gelten für die Magurabremsen, die an dem Rad verbaut sind.
Dass Reifen, Kette und Lager eine gründliche Inspektion brauchen ist klar, aber bei denen sieht man besser, ob etwas faul ist.