Rohloffnabe und Magurabremsen nach jahrelanger Standzeit?

Beiträge
11.369
Ich habe jetzt vom Besitzer eines Fahrrads mit Rohloffnabe gehört, das er nach 13 Jahren Standzeit in einem trockenen Raum wieder in Betrieb nehmen will. Ich frage mich, was diese lange Zeit mit Nabe und Bremsen macht.
Sorgt das Öl der Füllung für einen zuverlässigen Korrosionsschutz, könnte es verharzen und könnte sich so eine Nabe festsetzen? Gibt es Dichtungen innerhalb der Nabe, die leiden könnten? Schwitzt so eine Nabe nicht unmerklich Öl? Oder könnte man diese Nabe direkt wieder in Betrieb nehmen?
Dieselben Fragen gelten für die Magurabremsen, die an dem Rad verbaut sind.
Dass Reifen, Kette und Lager eine gründliche Inspektion brauchen ist klar, aber bei denen sieht man besser, ob etwas faul ist.
 
Sowohl bei Rohloff als auch Magura gibt es keine Dichtung, die vom Endkunden gewechselt werden soll. Die Nabe wird wohl nicht ausgetrocknet sein, für eine erste Runde um den Block wird es allemal reichen. Ansonsten mal einen Ölwechsel machen und dann schauen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Undichtigkeit wird man im Betrieb sehen. Falls es Probleme gibt, geht sie halt zu Rohloff. Eine mit Fett geschmierte Nabe ist da meines Erachtens anfälliger für Verharzung.

Bei den Bremsen sehe ich es ähnlich: Schauen, ob ein Druckpunkt da ist. Wenn ja, dann ist das schon mal prima. Wenn nicht, dann schauen, ob man ganz deutlich eine Undichtigkeit sieht, dann muss wohl mindestens dieser Kolben getauscht werden. Falls kein Druckpunkt vorhanden ist, aber auch keine Undichtigkeit zu sehen ist, dann halt einmal entlüften und dann weitersehen.

Ich würde mir nicht all zu viele Gedanken machen, sondern es schlicht probieren. Ich gehe davon aus, dass man es nicht schlimmer macht, wenn man anfänglich mit Gefühl alles einfach wieder in Betrieb nimmt.

Gruß,
Martin
 
Sehe da auch kein Problem mit der Nabe und Bremse los zu fahren. Wenn die Bremse Druck hat und dicht ist, ist alles top. Bei der Rohloff wüsste ich nichts was ein Problem darstellen könnte.

Johannes
 
Hallo,

Bevor die Rohloff mehr als zur Testfahrt verwendet wird würde ich einen Ölwechsel machen und dabei das alte Öl gut ausspülen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Falls die Rohloff Nabe eingeschickt werden muss: Bei alten Naben schlägt Rohloff gerne vor ein neues Innenleben zu verbauen, war bei meiner Rohloff aus dem ersten Produktionsjahr so und auch bei meiner Zweiten mit Seriennummer 62xxx. Kostete 230€ bzw. 300€, aber dafür ist sie neu.

Schriftlichen Kaufvertrag mit Verkäufer machen, falls die Rohloff registriert wurde, kannst Du dann den Kauf nachweisen.
 
Klingt anders. Auch kommt es seltener vor, das man Leertritte hat oder den falschen Gang (=einmal weitergeschaltet und fühlt sich an wie deutlicher schwerer Gang). Sonst eigentlich kein Unterschied.

Ist wahrscheinlich wirtschaftlicher das Innenleben mit wenig Zeitaufwand komplett zu wechseln, als mit mehr Zeitaufwand einzelne Teile.

Laut meinem Händler soll es bestimmte Teile für Naben mit Seriennummer unter ca. 50.000 nicht mehr geben.
 
Laut meinem Händler soll es bestimmte Teile für Naben mit Seriennummer unter ca. 50.000 nicht mehr geben.

Das würde ich mir im "Bedarfsfalle" lieber von Rohloff direkt bestätigen lassen !

Bei einer "Nabe für`s Leben" aus dem Hause Rohloff, würde es mich sehr wundern..!!

Aber möglicherweise gibt es dann aus dem Hause Rohloff `Ersatz auf Kulanz` (wie so manches bei Familie Rohloff !!)
 
Bei der Rohloff würde ich das Öl ablassen (eine Restmenge bleibt immer in der Nabe. Dann 12.5ml Spühlöl einfüllen (Öl-Spühlöl Mischung wird für Winterbetrieb empfohlen) und damit 500km fahren. Danach alles ablassen und neues Öl 12.5ml einfüllen.

Wenn es Felgenbremsen sind würde ich die Bremskolben reinigen und wenn notwendig Öl nachfüllen, wenn sich der Bremshebel zu weit bis zum Druckpunkt ziehen lässt. Bei meiner ist seit bald 30 Jahren das selbe Öl drin!
Bei einer Scheibenbremse wird es nicht viel anders sein.

Gruss Michi
 
Bei einer Scheibenbremse wird es nicht viel anders sein.
Doch, schon, denn dort sind ja diese Quadringe drin, die mit ihrer Flexibilität das automatische Nachstellen ermöglichen sollen. Wenn die ausgetrocknet sind, kann ich mir schon Funktionseinbußen vorstellen. Aber auch hier: Versuch macht kluch.

Gruß,
Martin
 
Ich habe meine Speedhub Ostern 2006 samt Laufrad in den Keller gestellt und im Herbst 2023 ohne jegliche Maßnahmen in ein anderes Fahrrad eingebaut. Läuft.
 
Funktionseinbußen
Bei dem Spirit, das ich hatte, war einer der Quadringe hart. Dadurch hat ein Belag permanent geschliffen, und beim Versuch, den Kolben wie vom Profi empfohlen durch Hin- und Herbewegen wieser gängig zuachen und den Ring zu benetzen, habe ich Grobmotoriker ein Stück vom Bremssattel ausgebrochen.
Die Bremse daher gut beobachten (meine Frau hatte das Gefühl, das Rad läuft nicht richtig, und die Bremsscheibe wurde warm).

PS: Wer mehr Infos zur Bremse möchte, sollte sich an @Höhlenstein wenden, der hat die noch. Und im Zerstörte-Teile-Faden könnte ein Foto davon sein.
 
Zurück
Oben Unten