Rohloff Speedhub Steckritzel

Falls es darum geht, einen möglichst kleinen Berggang zu bauen... :unsure:
Da sind von Rohloff Limits gesetzt.
Es gibt eine Entfaltungstabelle, in der man die empfohlenen Über-/ Untersetzungen entnehmen kann.
Du kannst die Nabe nicht mit beliebig hohem Drehmoment belasten ohne Schaden zu riskieren. Deshalb die Vorgaben.
 
Danke für Eure Bemühungen!
Es geht nicht darum, eine kleinere Entfaltung zu realisieren.
Um ein konkret vorhandenes Kettenlinienproblem zu lösen gibt es hier potentiell verschiedene Lösungsansätze. Einer davon geht von einem deutlich größeren Kettenblatt aus. Dafür wäre ein größeres Steckritzel erforderlich...
  • Hat jemand sowas schonmal gemacht?
  • Gibt es andere Ritzel, die zufällig passen?
  • Kann man ein größeres auf ein kleineres Ritzel aufschweißen?
  • Wer weiß etwas Hilfreiches?
Wenn es mit vertretbarem Aufwand ein passendes Ritzel gebe, würde ich eventuell diesen Weg versuchen. Der hat halt spezielle Vor- und Nachteile.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie ist aber etwas anderes, die ändert sich mit der Übersetzung nicht, zumindest nicht die seitliche.
 
...haben doch Löcher...
Das war auch meine erste Idee. Die mir vorliegenden Ritzel passen aber vom Lochbild nicht gut zueinander.
Man könnte ein Ritzel aus einer "normalen" Steckkassette innen so auffeilen, das es genau auf den Rohloff-Ritzelträger passt. Ich glaube aber nicht, daß ich dazu die Geduld, die Feilfähigkeiten und die richtigen Feilen habe.
Wie es aussieht, habe ich dem Forum ein neues Wort geschenkt. "Feilfähigkeiten" brachte bisher keinen Treffer in der Suche. Immerhin.
 
Hi Rainer,

Kann man ein größeres auf ein kleineres Ritzel aufschweißen?
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatte Joachim Murken aus Berlin ein zweites Ritzel an das Rohloff(schraub)ritzel angeschweißt. Ich meine als Halfstepvariante.

Man könnte ein Ritzel aus einer "normalen" Steckkassette innen so auffeilen, das es genau auf den Rohloff-Ritzelträger passt. Ich glaube aber nicht, daß ich dazu die Geduld, die Feilfähigkeiten und die richtigen Feilen habe.
Mit zwei bis drei Ritzeln zu einem örtlichen Feinmechaniker gehen? Oder gleich 5 Aluritzel übers Netz fräsen (und vielleicht auch hartanodisieren) lassen?

Viel Erfolg und viele Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben Unten