Rohloff-Schaltung ja oder nein?

Beiträge
111
Hallole,

bin ja gerade am schauen nach einem Trike
Jetzt hab ich noch keine Erfahrung und hoffe ein klein wenig von Eurer "anzapfen" zu können.

Auf meiner Suche hat mir ein Händler auf grund meiner Gehbehinderung und dem hügeligen Gelände hier bei uns die Rolhoffschaltung dringendst (fast als "musthave") empfohlen.

Ein anderer meinte mit der günstigeren 81 Gg. Dual Drive Kombi würd ich auch jeden Berg hochkommen.

Jetzt bin ich total verwirrt!!!!!
Ich will doch erst anfangen - bin ratlos. Was meint Ihr?
Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Schaltungen
 
Was ich bei der Rohloff am Trike sehr angenehm finde ist, dass man im Stand schalten kann. Das ist am Up auch angenehm, aber nicht so kritisch, weil man zur not aus dem Sattel gehen kann zum anfahren. Beim Trike geht das nicht so gut.
Was mir bei der 81g Kombi nicht so gut gefällt ist, dass man 3 Schalthebel hat, da muss man erstmal den Überblick behalten, zumal es so viele Überlappungen gibt.
Gegen die Rohloff sprechen natürlich Preis und Wirkungsgrad. Gegen die Kettenschaltung spricht vor allem der Wartungsaufwand im Vergleich zur Rohloff.
Oft wird auch das Gewicht als Vorteil der Kettenschaltung aufgeführt. Bei Dual Drive fällt das aber natürlich aus.
 
Hallo,

also wenn du hohe Stadtanteile mit häufigen Schaltvorgängen und Stops hast, ist der Schaltkomfort der Rohloff jeden Cent wert. Überland tut es auch ne normale Kettenschaltung, die mehr Übersetzungsbreite als ne Rohloff bietet und leichter ist. Die 81 Gang Variante ist beim unverkleideten Trike meiner Meinung nach vor allem für Räder sinnvoll, die öfter mal mit viel Zuladung (Campinggepäck, Kinderanhänger...) in hügligem Gelände unterwegs sind, aber auch mal für ne "schnelle" Runde genutzt werden sollen. Ansonsten ist der Schaltbereich eher nicht notwendig.

viele Grüße

Christoph, der alle genannten Varianten fährt bzw. schon gefahren ist.
 
Hallo,

ein Nachteil der Rohloff ist, das man unter Last nicht schalten kann. Tritt aber nur auf, wenn man sehr stark in die Pedale tritt, also beim los fahren oder am Berg. Man kann dann einfach nicht runter schalten. Da ist es dann erforderlich, etwas vorausschauend zu Schalten oder kurz den Druck von den Pedalen nehmen.

Sonnst besticht die Rohloff durch wenig Wartungsaufwand und je nachdem, welche Version man kauft, kann man auch sehr leicht den Gang einstellen, falls mal der Seilzug reisen sollte.

Der Übersetztungsbereich ist eigentlich recht groß. Habe die Rohloff am 26 Zoll Rad und von 4-50 km/h kann ich noch mittreten. Wie viel Zähne das Ritzel und Kettenbaltt hat, weiss ich gerade nicht, aber ich habe keine Kettenblattschaltung, so das ich nur über die Rohloff die Übersetzung ändere.

Fast alle Ritzel der Rohloff sind als Wenderitzel ausgelegt (das kleinste, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war kein Wenderitzel).
 
gerade die 81 Gang Schaltung kann man (zumindest teilweise) auch im Stand schalten, da hier ja auch die Dualdrive mit drin ist. Ich geniesse täglich das Hundegassi im hügeligen Gelände mit den 81 Gängen: ich kann reagieren, wenn der Kerl plötzlich stehen bleibt und im Stand die Dualdrive runterschalten, anfahren klappt immer problemlos.
Mehrere Schalter an den Griffen finde ich auch nicht so schlecht: ob der Hund nun links oder rechts vom Rad läuft - ich kann immer irgendein Getriebe schalten, egal mit welcher Hand.
Wie @abcde auf die Bandbreite mit 4-50 Km/h mit seiner Rohloff kommt, verstehe ich nicht. Mein MTB ist auch mit ner Rohloff ausgestattet - ich kann weder so langsam noch so schnell damit treten. Ergo: ich kann den Hype mit der Rohloff nicht wirklich nachvollziehen. Brauchbar vielleicht, wenn man noch ein weiteres Getriebe dazu nimmt, zB 2 Kettenblätter.
Im Gelände hat die Rohloff ggü der Kettenschaltung den Vorteil, das das Getriebe nicht so verschmutzt - nach einer Wiesendurchfahrt braucht man nicht langwierig die öligen Grashalme aus den Ritzeln zu puhlen.
Auch auf Weltreisen scheint die Rohloff brauchbar zu sein, da sehr robust und wenig Service notwendig wird. Jedoch werden die wenigsten hier auf Weltreise gehen...
Fazit: die 81 Gänge haben immer eine Überschneidung, ist aber am oberen und unterem Ende immer noch fahrbar. Verschmutzt aber schnell und kann störanfällig werden.
Mit der Rohloff hat man wenig Probleme (solange man regelmäßig sein Öl wechselt und es nicht deutlich unter -15° kalt wird). Preislich ist die Rohloff etwa doppelt so teuer wie die 81 Gänge.
Und nun liegt die Entscheidung bei Dir.... Viel Erfolg!

Gruss Christian
 
Hallo,
ein Nachteil der Rohloff ist, das man unter Last nicht schalten kann. Tritt aber nur auf, wenn man sehr stark in die Pedale tritt, also beim los fahren oder am Berg. Man kann dann einfach nicht runter schalten. Da ist es dann erforderlich, etwas vorausschauend zu Schalten oder kurz den Druck von den Pedalen nehmen.

Also wenn ich meine Roloff Dose am MTB unter Last nicht mehr schalten kann, dann reiss ich mir in der selben Situation am anderen MTB mit Sram XX die Kette ab...
Beides schon passiert...
Da ist es mir schon lieber, wenn sich das schalten etwas verzögert ( ca 1/2 sec. ) ;)

Die Schaltsicherheit einer Rohloff ist unübertroffen, da gibt es sicher andere Gründe sich dagegen zu entscheiden:
- Preis ! ( Fast alles andere ist billiger )
- Gewicht ( Reine Kettenschaltung ist leichter )
- Übersetzungsbandbreite ( Bei einer Sram DD - 3fach Blatt Kombi mit 81 Gängen deutlich grösser )
 
Auf meiner Suche hat mir ein Händler auf grund meiner Gehbehinderung und dem hügeligen Gelände hier bei uns die Rolhoffschaltung dringendst (fast als "musthave") empfohlen.

Ein anderer meinte mit der günstigeren 81 Gg. Dual Drive Kombi würd ich auch jeden Berg hochkommen.

Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Schaltungen

Vorteil Rohloff:
Fast unzerstörbar (gut für sehr starke Fahrer/Tandems)
500% Übersetzung in einer geschützten Nabe.
Wartung gleich Null
Schalten im Stand, schalten ohne nachdenken/ Kettensalat


Vorteil Dualdrive
Standardteile
Viel günstiger
teilweise im Stand schaltbar ( ist ausreichend)
576% Übersetzung
kombinierbar mit 3fach Blatt ( dann 81 Gang), dadurch dann mehr als 576% Übersetzung > hilft bei schlechtem Leistungsgewicht (viel Gepäck)


Ich denke, bei dir ist die Dual drive, evtl. mit der 81 Gang Option vollkommen ausreichend.
Wenn das Geld locker sitzt, kannst du auch eine Rohloff nehmen, die ist besser, aber teurer.
 
Bei der Rohloff geht das aber nicht so gut, wegen dem Eingangsdrehmoment.
Ziel ist ja eine sehr kleine Bergübersetzung.

Prinzipiell hast du aber recht.

Das Problem dürfte eine 81 Gang Dualdrive aber auch haben, oder? Und wenn man nicht gerade Monsterwaden hat oder einen Wohnwagen zieht ist außerhalb der Rohloffspezifikation auch noch etwas Luft.

Das gilt für alle Schaltungen ... zumindest wenn mit "unter Last" voll Stoff geben gemeint ist.

Der Vorteil der Rohloff am Trike ist aber, dass man, wenn man am Berg anfahren möchte, einfach die Bremsen zieht, bequem im Stand runter schaltet (man kann ja nicht umfallen) und dann losfahren kann. Das schafft man bei einer Kettenschaltung nicht. Mit einer Dualdrive oder Alfine geht das aber natürlich auch. Ganz allgemein finde ich, ist die 11-Gang Alfine eine sehr schöne, geldsparende Alternative zur Rohloff, wenn man mit der etwas eingeschränkten Übersetzung klar kommt und den Rapidfire Schalthebel gut montieren kann.
 
Bei der Rohloff geht das aber nicht so gut, wegen dem Eingangsdrehmoment.
Ziel ist ja eine sehr kleine Bergübersetzung.

Mit 20" HR liegt die kürzeste 'erlaubte' Berguntersetzung einer Rohloff bei ziemlich genau 1m (je nach Reifenwahl). Mir persönlich war das bisher kurz genug ;-)

Gruß,

Norbert
 
Ich hatte auf einem Treckingrad ein 4tes Kettenbaltt mit 20 Zähnen.
Dies gepaart mit 32 hinten war auch recht gut für steile Stücke...

Der billige Standard werfe hat die 4 Kettenblätter geschafft.
Die (tlw. indexierte) Ansteuerung dazu müsste ich bei Gelegenheit mal fotografieren, wenn's jemanden interessiert.

Gruß, Harald
 
Der höhere Anschaffungspreis der Rohloff relativiert sich teilweise durch die günstigeren jährlichen Unterhaltskosten (Verschleiß Kette und Kettenblätter, Wartungsaufwand).
 
- Übersetzungsbandbreite ( Bei einer Sram DD - 3fach Blatt Kombi mit 81 Gängen deutlich grösser )

Ich fahr die die Rohloff mit zwei Kettenblättern. 39/46 und 17´ner Ritzel an der 26ér Felge. Mehr Übersetzung braucht eigentlich kein Mensch.

Ich schalte auch unter Last am Berg mit vollem Gepäck. Es kracht dann auch schon mal. Laut Rohloff macht das nix. Eine Kettenschaltung
hätte sich da schon verabschiedet. Der Schaltvorgang erfordert dann natürlich mehr Kraft. Ergibt auf Dauer aber einen kräftigen Händedruck.

Der Kaufpreis relativiert sich im Laufe der Zeit. Die Schaltung kauft man sich nur 1 x im Leben. Ich kann sie leider nicht mehr abfahren.

Gruß
Andreas
 
Hi Harald,

Ich hatte auf einem Treckingrad ein 4tes Kettenbaltt mit 20 Zähnen.
Dies gepaart mit 32 hinten war auch recht gut für steile Stücke...

cool, wie geht denn das 4te Kettenblatt fest, direkt ans dritte geschraubt? Würde ich durchaus gerne mal sehen.

arasca
 
Zum besseren Vergleich must Du dann auch eine Rohloff mit 2 oder 3 Kettenblättern kombinieren ...

Das hat mir am Leihrad gefehlt. Unten rum war die Rohloff »kurz« genug untersetzt. So ab 30 konnte ich dann nicht mehr mittreten. Daher kommt an mein Rad vorne ein zweites Kettenblatt.
 
Ich möchte meine Rohloff auch nicht mehr missen - vor allem im Stadtverkehr wo ich viel schalte.
Mein altes FS20 hatte eine Rohloff - Bei meinem neuen FS26 dachte ich, würde ich darazf verzichten können und mir der Dual Drive glücklich werden. Wurde ich aber nicht.
Berg wirdst du damit auch jeden rauf kommen, aber der Komfort der Rohloff war für mich dann doch den Preis wert. Die Kettenschaltung war mir einach etwas zu laut - vor allem auch das Kkappern der DualDrive Nabe. In der Stadt reichte es meist zwar auch nur die 3 Gänge der DualDrive zu nutzen - aber eben nur fast.

Meine Rohloff habe ich für Bergtouren auch untenrum sehr übersetzt - "oben" reicht es zum mittreten bis ca. 37kmh - was mir aber vollkommen ausreicht -Bergab muss ich nicht mittreten und 37kmh ist etwas über meiner normalen Reisegeschwindigkeit.
Falls es am Preis scheitern sollte, dann schau doch nach einer guten gebrauchten....

VG
Mannie
 
Zurück
Oben Unten