Rohloff im Airbike?

Beiträge
91
Ich bastele immer noch an meinem Scheunenfundairbike herum und sah diese Rohloff und erwäge sie zu kaufen und einzubauen.
Allerdings hatte ich noch nie eine Rohloff und weiß gar nicht, ob die sich so ohne weiteres in ein Airbike einbauen lässt. Gibt es da Erfahrungswerte? Ein anderer Thread lässt sich so interpretieren, dass @Fafnir diese Kombination besitzt? Stimmt’s und war der Einbau problemlos?
 
Hallo,

so ohne weiteres nicht, denn die angebotene hat die Drehmomentstütze bzw. Achsplatte, die für das sogenannte OEM-Ausfallende gedacht ist. Das ist das Teil, das auf Bild 3 etwas heller wirkt und wie ein rundgedrehter Schraubenschlüssel aussieht und mit der Nabe verschraubt ist. Das könnte man ausbauen und gegen eine lange Drehmomentstütze tauschen, die dann z.B. an einem Bremssockel (hatte ich ursprünglich beim Ostrad, dazu musste aber etwas unter telefonischer Anleitung von Frau Rohloff gebastelt werden) oder per Schelle am Hinterbau (hatte ich so am Anthro, hält problemlos) verschraubt wird. Schau mal bei Rohloff nach den möglichen Varianten, was bei Dir passt, lad' Dir auch ruhig das Handbuch herunter.
Benötigst Du weiteren Rat, wäre ein Foto des Airbike-Hinterrades im Einbauzustand hilfreich.

Gruß, Klaus
 
Du solltest die Einbaubreite prüfen.
Rohloff hat 135mm.
Weiter solltest du Leute fragen die eine Nabenschaltung am Knicklenker fragen wie sich die Räder in den kleinen Gängen fahren. Dies deshalb weil Nabenschaltungen den Unterschied zwischen Eingangs und Ausgangsdrehmoment am Rahmen Abstützen. Und das könnte sich beim Knicklenker auf die Lenkung auswirken.

Und in den kleinen Gängen stützt sich die Rohloff mit viel höheren Kraeften ab wie jede andere Nabenschaltung.
 
wäre ein Foto des Airbike-Hinterrades im Einbauzustand hilfreich.
Nicht wirklich... :)
Ich stelle mal ein Bildchen des Vorderrads ein:
Unbenannt.jpg

Falls die Einbaubreite nicht passen sollte: Es wäre sicher kein Problem, den Rahmen ein wenig aufzubiegen. Da wird wahrscheinlich nicht mal der Lack kaputt.

Kettenspannung: Einbau einer Nabenschaltung legt eigentlich nahe, auf den Kettenspanner zu verzichten. Dazu müsstest Du aber ein anderes Ausfallende anschweissen, das ein Langloch in Kettenrichtung hat. Und das passt nicht einfach zur Rohloff...
Weiter solltest du Leute fragen die eine Nabenschaltung am Knicklenker fragen wie sich die Räder in den kleinen Gängen fahren. Dies deshalb weil Nabenschaltungen den Unterschied zwischen Eingangs und Ausgangsdrehmoment am Rahmen Abstützen. Und das könnte sich beim Knicklenker auf die Lenkung auswirken.
Genau gleich wie mit einer Kettenschaltung. Das Moment der Drehmomentstütze hat mit der Lenkung nichts zu tun.
Es sieht danach aus, dass Du die in Deinem Link sichtbare Drehmomenstütze abstützen kannst, wenn Du an der passenden Stelle ein Loch durch den Rahmen bohrst. Dieses wird wahrscheinlich ca. beim E oder beim R des Schriftzugs "STAIGER" liegen. Da dann die Achse in definiertem Abstand bleiben muss, geht das nur mit einem Kettenspanner.

(Shimano Naben stützen dieses Drehmoment übrigens direkt an der Achse mit einer sehr massiven Beilagscheibe mit Nase im Langloch der Achsaufnahme ab.)

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Thread lässt sich so interpretieren, dass @Fafnir diese Kombination besitzt?
Stimmt! Es müssen aber zwei Dinge verändert werden. 1. Die Rohloff hat als MTB Standardachsweite von 135mm, der Airbikerahmen RR-Standardachsweite 130mm. Die Gabel muss also gereckt werden. Dazu gibt es zwei Methoden. Die hübsche: Besuch in einer Schlosserei, Erhitzen und vorsichtig aufbiegen. Anschließend Neulackierung. Die häßliche: flach auf den Boden legen, mit beiden Füßen auf das untere Gabelprofil stellen und kontrolliert und ruckweise am oberen Gabelprofil ziehen. Man kann seinen Rahmen dabei aber auch beschädigen, weshalb ich davon abrate, wenn man nicht vom Fach oder ein Bastelgenie ist.
Zweitens: Die Drehmomentstütze passt nicht. Diese ist gerade, benötigt aber eine Kröpfung. Ich habe eine aus Baustahl angefertigt und rot lackiert. Den Alublock und Kleinteile des Rohloff-Originals habe ich mit hinüber genommen. Die von dir angepeilte Rohloff hat sowieso die falsche Drehmomentstütze (Monkeybone).
Bei mir ist es der Schnellspannachstyp. Der passt, so wie er ist ins Auffallende. Die Rohloff, die du kaufen willst, hat Schraubachse. Da müsste man evl. etwas nachfeilen. Das ist aber sicher dein geringstes Problem.
Grundsätzlich finde ich Rohloff/Airbike gut, beide sind sackschwer, aber besonders alltagstauglich. Ich rate aber noch mal von "einfach mal losbasteln" ab, die Rohloff entwickelt ein besonders hohes Drehmoment und auch in die Jahre gekommener 1,5mm Baustahl ist nicht unkaputtbar. Vielleicht kann @Nemberch Tipps geben, der baut ja selber aus diesem oder ähnlichem Material.
 
Eigentlich sind vier Muttern & Unterlegscheiben empfehlenswert. Nach dem von innen erfolgenden Aufbiegen sollten außen die Muttern samt Unterlegscheiben gegen die weiterhin von innen auf 135mm eingestellten Gegenhalterscheiben angezogen werden, um den Winkel der Anlageflächen zu parallelisieren. Macht kaum jemand, kann jedoch ein Verrutschen der Nabe verhindern.

Viele Grüße
Wolf
 
Die hübsche: Besuch in einer Schlosserei, Erhitzen und vorsichtig aufbiegen.
Für mich klar Nein. Erhitzen ist für diese minimale Verformung nicht sinnvoll.
flach auf den Boden legen, mit beiden Füßen auf das untere Gabelprofil stellen und kontrolliert und ruckweise am oberen Gabelprofil ziehen
Ich biege lieber mit einer langen Holzlatte als Hebel. Dies ist aus meiner Sicht viel besser dosierbar.

Meistens möchte ich auch vermeiden, dass die Verformung den Gabelkopf und dessen Schweißnähte/Lötstellen direkt betrifft.
Dies kann man erreichen, indem man diese Zone für die Zeit der Gewaltanwendung verstärkt. (Entweder mit Stahldraht umwickeln und gut spannen oder andere Stütze von aussen anbringen.) Unten in der Skizze an einer normalen Gabel gezeigt, Anwendung dann sinnngemäß an beiden Enden der Vorderradaufhängung, wenn's um's Air Bike geht. Im Bereich Gabelkopf die Kräfte abgefangen, an der Radachse dann Kraft angewandt (mit Gewindestange, oder Hebel, oder ...)
Unbenannt.png

Die Ausfallenden biege ich (bei Wald- & Wiesen-Baustahl wie dem Airbike, Flevo, Brompton, ...) nach dem Aufweiten wieder nach.

Gruß, Harald
 
Hallo,

ich vergaß, dass das Airbike ein Fronttriebler ist. ;)

Zweitens: Die Drehmomentstütze passt nicht. Diese ist gerade, benötigt aber eine Kröpfung. Ich habe eine aus Baustahl angefertigt und rot lackiert. Den Alublock und Kleinteile des Rohloff-Originals habe ich mit hinüber genommen.

Meine lange Drehmomentstütze wurde einfach (unter Anleitung von Frau Rohloff) etwa mittig durchgesägt, dann wurden die Teile unter Verwendung der vorhandenen Löcher so verschraubt, dass die Länge passte.

Ich rate aber noch mal von "einfach mal losbasteln" ab, die Rohloff entwickelt ein besonders hohes Drehmoment und auch in die Jahre gekommener 1,5mm Baustahl ist nicht unkaputtbar.

Ostrad baute mutmaßlich auch aus Baustahl, Probleme gab es mit der Stütze keine, allerdings lebte der Hinterbau nur noch vielleicht 10 Mm, weil er von innen durchrostete. Die Ersatzschwinge (auf Kulanz) bekam ich dann mit OEM-Ausfallende und rüstete die Nabe um. Ich hatte damals den Eindruck, dass Frau Rohloff überhaupt kein Problem damit hatte, dass der gerade für die Speedhub qualifizierte (wir reden von den frühen tausender Jahren) Mechaniker über eine halbe stunde mit ihr telefonierte. Insofern kann man auch durchaus dort um Rat fragen.

Eigentlich sind vier Muttern & Unterlegscheiben empfehlenswert. Nach dem von innen erfolgenden Aufbiegen sollten außen die Muttern samt Unterlegscheiben gegen die weiterhin von innen auf 135mm eingestellten Gegenhalterscheiben angezogen werden, um den Winkel der Anlageflächen zu parallelisieren.

Ich erinnere mich, dass mein Ostrad-Hinterbau mit dieser Methode geweitet wurde, weil die ursprünglich verbaute Sachs-Dreigangnabe keine 135 mm Einbauweite hatte.

Gruß, Klaus
 
...hab eine Vorderradgabel zum selben Zweck schon mal erfolgreich per Gewindestange und innenliegenden Muttern aufgebogen.

Gruß
Holli
 
Zurück
Oben Unten