Roadrunner's Apex Ultra K

Ich vermute dass meine eine ältere Version ist (August 2013). Hier ein paar Bilder vom Bruch der Abstützung nach oben, komplett mit hinterer Abstützung repariert und Bruch an der Dämpferaufnahme, der bei der ersten Reparatur übersehen wurde.
DSC_0033.jpgDSC_0039.jpgP1000138.JPG
 
Das sieht fies aus aua :-(
Bei mir es genau am Anfang der vergablung die Aufnahme.
hab da das ganze Styropor ausgefummelt ist ja halb ausgegossen morgen kommt dann noch carbonpampe rein .

Vermutlich kommt eine Titanschwinge nach den Federbeinen rein oder eine andere Carbonschwinge die als H schwinge konzipiert ist hat auch mit dem positiven gelumb nichts mehr zu tuhen .
 
Also.... wenn Du da kein Titan verbaust .... also dann würde ich mich echt wundern ! :ROFLMAO:
(y)
 
falls ich es übersehen habe: wie schwer ist denn diese Carbonschwinge ?
ich hab ja bei meinem K eine Aluschwinge (ob ich nicht sogar der einzige bin mit so einer)
und die ist glaub ich 5mal so schwer wie die Carbon-1-Arm-Schwingen
also ein Mörderteil
aber auch ohne Abstützung nach oben, kann also den Raum über der Schwinge für "weiche" Dinge nutzen
ich hab sie mal gewogen... 1400g mit den Lagerbuchsen glaub ich

sollte die mal kaputt gehen, dann will ich auch eine Titan-Schwinge ;-)
 
@Kraeuterbutter meiner wiegt genau 1128gr ohne nichts .
Mit den Lagern und Adaptern 1240gr .
Die schwinge ist sehr massiv 3mm Wandung .

Die nächste schwinge mache ich mit stechachsen immer dieses ausrichten vom Rad ist nervig wenn man es nicht richtig macht schleift das Rad am Kasten so hat es mir schon ein reifen gefetzt angemerkt bis ich ins schleudern kam .

Vom Gewicht geht da einiges mit Titan als schwinge Material .
Geplant sind die 31.9x0.9 Rohre die über sind als die Hauptbeine zu nehmen .

Also.... wenn Du da kein Titan verbaust .... also dann würde ich mich echt wundern ! :ROFLMAO:
(y)
Es geht einfach alles schneller schneiden anpassen wenn man sich hinsetzt und Gas gibt ist so eine schwinge in 2 Stunden fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach alles schneller schneiden anpassen wenn man sich hinsetzt und Gas gibt ist so eine schwinge in 2 Stunden fertig
Vergess die den Flansch für die Scheibenbremse nicht. Während der Fahrt ist die nutzlos (stinkt das VM voll :sick:) aber als Parkbremse will ich die nicht mehr missen.

Nachtrag:
Als Bremshebel für die Parkbremse eignet sich sehr gut der linke Shimano Exage SL-M351 3-Gang Schalthebel (rastet in diesem Fall in der "Fahr"-Stellung). Am linken Panzer-Lenkhebel, auf der Innenseite unter dem Griff montiert, lässt der sich zum bremsen mit dem Daumen nach vorn betätigen. Das geht auch während der Fahrt, aber die Scheibenbremse stinkt das VM elendig voll (das kann nicht gesund sein!).
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig mit der Kiste wir wollen ja keine Altlasten von 2023 mit ins neue Jahr nehmen bin zwar fertig aber auch mit den Nerven aber es funzt P_20231231_132246.jpg

Aber eine Sache hab ich geschrottet das Ventil vom Dämpfer also ohne Federung wieder gurken.....

Naja viel hab ich es nicht benutzt jetzt erstmal Händewaschen .


Guten Rutsch ins neue Jahr von eurem Roadrunner :)
 
Also die Fachwerkschwinge ist zu schwach wenn ich mich reinsetzen tuhe gibt sie so sehr nach das mein reifen auf der linken Seite schleifen tuht gut ich hab ja die Stütze abgesägt.
Was mir auch aufgefallen ist das Schnellspanner egal wie man die zuzieht viel zu viel sich bewegen .
Ein Glück das man mein mavic Laufrad mit Adaptern für steckachsen geliefert wurde . Also jetzt da ich die Abmessungen hab kann ich die schwinge ausbauen und eine aus Titan fertigen .
Also Montag Nachmittag ausbauen mitnehmen Dienstag neue schwinge schweißen und Mittwoch einbauen .

Schade wollte eigentlich morgen damit nach Kleinostheim zum treffen den abgesägten gelumb laminiere ich nicht wieder dran .

Ist sowieso zu kalt fürs laminieren dann lieber gleich eine schwinge in 2 Stunden schweißen einbauen glücklich sein
 
Also die Fachwerkschwinge ist zu schwach wenn ich mich reinsetzen tuhe gibt sie so sehr nach das mein reifen auf der linken Seite schleifen tuht gut ich hab ja die Stütze abgesägt.
Oops! :ROFLMAO:

Sorry! :censored:*grimpfff*
Was mir auch aufgefallen ist das Schnellspanner egal wie man die zuzieht viel zu viel sich bewegen .
Ein Glück das man mein mavic Laufrad mit Adaptern für steckachsen geliefert wurde . Also jetzt da ich die Abmessungen hab kann ich die schwinge ausbauen und eine aus Titan fertigen .
In meinen Trikes sind inzwischen auch Naben mit 135mm Steckachsen. Das macht sich bei meiner Fahrweise in Kurven deutlich bemerkbar.
 
Also die Fachwerkschwinge ist zu schwach wenn ich mich reinsetzen tuhe gibt sie so sehr nach das mein reifen auf der linken Seite schleifen tuht gut ich hab ja die Stütze abgesägt.
Das Thema hatten wir ja andersrum in der Diskussion um die zu schwache Schwinge des 3, also der Ur-Omma des K.

Aber bevor Du baust, könntest Du mal die neueren Schwingen für die Evos anschauen, besonders das, was Axel gerade produziert. So als Vorbild/Baumuster/wasauchimmer.
 
In meinen Trikes sind inzwischen auch Naben mit 135mm Steckachsen. Das macht sich bei meiner Fahrweise in Kurven deutlich bemerkbar.
Die Option hab ich auch werde ich auch zur nutze machen.

Meine Varianten die ich zur Möglichkeit habe wären :


10x135 mmSchnellspann Montage
12x135/150 mm Steckachsen Montage
12x142/148/157 mm Steckachsen Montage

Also könnte ich jeden erdenklichen Mist was die Fahrrad Industrie sich gönnt bauen .



Dank @AxelK hatte ich alle schwingen die er produziert hat schon in der Hand der letzte den er hat also die Generation ist der Brüller .

Ich mach das aus Titan in schnell das ich nicht bei minus 7 Grad mit dem Up zur Arbeit muss schweißen geht schnell laminieren frisst zuviel Zeit .

Eine schwinge von Axel ist ja in Auftrag nur muss meiner kürzer sein als die normalen und das heißt wieder mehr Arbeit und warten was auch vollkommen verständlich ist .
 
P_20240113_142612.jpg

Hier wären die Anschläge jetzt heißt es nur noch machen die Maße hab ich ja .
Rohre etc. . nur keine steckachse die bestelle ich mir dann .
 
Auch fur Steckachsen gibt es naturlich wieder diverse gewindetypen, verschlussmechanismen. Von DT gab es eine mit Gewinde wo man denn Hebel gegen die Achse mit irgend ein mechanismus bewegen könnte. Vermute Feder und einrastung. Damit kann man der Hebel von eine festgedrehte Steckachse anders positionieren. Glaub DT RWS.
 
Also wenn ich mir den Verlauf des Werdegangs deines EVO Ks so anschaue .... dann bin ich immer mehr davon überzeugt, das Du eigentlich unter dem Vorwand eines schnellen und leichten VMs eigentlich in Wirklichkeit doch an einem SUV Räumfahrzeug arbeitest ! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

SUV = Sport ? Unmöglich ! Verdammt !!
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
.... dann bin ich immer mehr davon überzeugt, das Du eigentlich unter dem Vorwand eines schnellen und leichten VMs eigentlich in Wirklichkeit doch an einem SUV Räumfahrzeug arbeitest !
Solang @Roadrunner nicht weis was eine Punt gun ist und wie man sie unter den Tretlagermast schraubt, sind die SUVs auf den Strassen si....*

Oops! :censored: :oops:









*Nein Herr Wachtmeister das war ein Unfall!!11!! Der SUV hat mir die Vorfahrt genommen und als ich die exotermische Notbremse meine VMs betätigte... *betrachtet_das_ausgebrannte_Wrack_ des_SUV* ...nun ja.... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten