erledigt Rivolta Fett und Kaltreiniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
4.020
Hallo allerseits, ich wollte mal wieder mein Lieblingsfett und meinen Lieblingskaltreiniger bestellen.
Und weil ich ab und zu nett bin ;) dachte ich mal ich frage hier mal ob jemand auch etwas will... es gibt hier ja schon ein paar paar Schrauber...
Gleich vorab: Ich will damit keinen Reibach machen, ich will aber auch nicht drauflegen und hinterher wegen 5 Euro Riesendiskussionen haben.
Zum Thema Versandkosten des Herstellers z.B. kann ich nämlich nichts abschliessendes sagen.

Ich biete das nur an weil ich hier im Forum zumeist sehr gute Erfahrungen gemacht habe - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bitte beachten: Ich will nächste Woche noch bestellen.

Es handelt sich dabei um Material mit dem ich seit Jahrzehnten arbeite, das ich auch teils bei ehemaligen Arbeitgebern eingeführt habe.
Leider verkaufen sie nur an Gewerbetreibende, ich bin keiner, also muss ich andere bemühen...

Einmal wollte ich Fett bestellen, Rivolta S.K.D. 4002, eine echt "geschmeidige Sache":
https://www.bremer-leguil.de/de/produkte/skd-4002-rivolta-schmierstoffe-schmierfette
Ich bin es noch von früher gewohnt, da war die Kilodose noch die kleinste Einheit, die wollte ich wieder bestellen, für die habe ich aktuelle Preise:
1x 1 kg brutto 80,44 €, ab 6 kg je 72,20 €
Wie ich gesehen habe gibt es jetzt auch 100 g Tuben, ist für viele vielleicht interessanter - hier habe ich keine Preise, möchte meinen Bekannten eigentlich auch nicht mit einer weiteren Anfrage belasten - ich würde mal erwarten dass so eine Tube dann grob 10...20 Euro kostet und würde die auch einfach blind bestellen...
Wobei, kleiner Tipp, ich sehe eben dass jemand bei Ebay ein paar dieser Tuben anbietet - von Privat, aber m.E. sehr günstig!
Aber das Material altert auch kaum soweit ich das beurteilen kann, würde ich bedenkenlos kaufen.
Sonst scheint es kaum frei im Netz zu kursieren...

Dann der Kaltreiniger - das Zeug ist echt klasse... Rivolta MTX 60 forte:
https://www.bremer-leguil.de/de/pro...nigung-in-kohlenwasserstoffbasierten-systemen
Hier arbeite ich seit gut 20 Jahren mit einem 10 l - Gebinde, das Zeug riecht fast gar nicht, löst sehr gut, ist sehr ergiebig (ich reinige gerne Teile in alten Pfannen, fülle den Rest danach immer in eine klare Kunststoffflasche, wenn sich der Dreck gesetzt hat kann man es wieder vorsichtig abgiessen und weiter für grobe Verschmutzugen verwenden...) und verdunstet auch - angeblich rückstandsfrei.
Die "schnelle" Verdunstung bezieht sich auf Kaltreiniger - das verdunstet jetzt nicht wie Aceton, sondern eher binnen Stunden...
Früher was das 10 l Gebinde das kleinste, sonst gab es nur 200 l ... mittlerweile gibt es sogar 400 ml Spraydosen (würde ich persönlich nicht nehmen...) und 1 l Flaschen.
Nachdem ich noch keine 80 bin wollte ich wieder ein 10 l Gebinde nehmen - und habe auch nur für dieses einen Preis:
10 l = 109 € glatt.
Für kleinere Gebinde habe ich keinen Preis, siehe auch die Anmerkungen beim Fett...

Prinzipiell wäre ich bereit auch z.B. 100 g Fetttuben (siehe auch aktuelles Ebay-Angebot! (nicht von mir...)) oder 1 l Gebinde Kaltreiniger zu bestellen, habe dafür aber keine Preise parat.
Denen die ich früher oder später sowieso wieder persönlich treffe würde ich bei Gelegenheit auch mal einen Probierer mitbringen oder eine kleine Menge abzweigen.
Aber richtig bestellen ist nur jetzt im Angebot...
Versand: Wenn die Versandkosten des Herstellers nicht überhand nehmen würde ich davon nichts oder nicht viel umlegen, das muss ich aber sehen, evtl. kommen bei einem 10 l Gebinde auch noch ein paar Euro drauf.
Ich hoffe mal dass es da beim Versand keine Problem gäbe, solche Flüssigkeiten zu versenden ist ja immer etwas fragwürdig...
Ansonsten stelle ich für kleine Gebinde meinerseits mal 6 € zusätzliche Versandkosten, für ein 10 l Gebinde 12 € in Aussicht, natürlich nur für Deutschland ohne Inseln.

Wie gesagt, ich will nicht drauflegen, die Arbeit zahlt einem niemand, und ich habe eben keine Lust wegen ein paar Euro zu diskutieren.
Ansonsten gilt:
Einigen Leuten hier - die meisten die ich meine wissen wohl wer gemeint ist ;) - bestelle ich einfach auf Zuruf was sie wollen.
Bei allen anderen gilt: Wer mehr als 100 g Fett oder 1 l Kaltreiniger will muss bis spätestens nächsten Mittwoch einen Grossteil angezahlt haben - exakte Preise habe ich ja erst hinterher.

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch mal was?



Ich hatte damals gefragt, aber Antwort ist futsch...
Umfüllen willst Du eher nicht, oder?

Gruß Krischan
 
Hi @Krischan , habe vor ein paar Wochen erst bei Ginkgo bestellt, aber andere Sachen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm dass die auch Rivolta Produkte vertreiben...
Ich hatte damals gefragt, aber Antwort ist futsch...
Wen gefragt? Antwort? Von Rivolta bzw. Bremer und Leguil?
Umfüllen willst Du eher nicht, oder?
Was umfüllen?
Von dem Fett oder von dem Kaltreiniger?
Interessanter Faden den Du verlinkt hast, aber aus Deinem Post hier werde ich leider nicht schlau.

Grüsse
Oliver
 
Entschuldige meine kryptischen Verse...
Ich interessiere mich für das Kettenfett/öl skd16n (ginko), will aber auf keinen Fall Sprühdosen.
Ich hatte leguil angeschrieben und eine Empfehlung bekommen für ein relativ großes Gebinde, 10 Liter oder so.
Die hätte ich nach einer Sammelbestellung in Marmeladengläser abgefüllt und verteilt. Manchmal bekommt man ja richtig gute Preise, wenn man Bestellungen bündelt :)
Also laut gedacht mit der Idee, ob sich Deine und meine Wünsche bündlen lassen?
Gruß Krischan
 
.... will auf keinen Fall Sprühdosen.
Ich hatte leguil angeschrieben und eine Empfehlung bekommen für ein relativ großes Gebinde, 10 Liter oder so.
Die hätte ich nach einer Sammelbestellung in Marmeladengläser abgefüllt und verteilt. Manchmal bekommt man ja richtig gute Preise, wenn man Bestellungen bündelt :)
Klingt gut. Ich mache mit (y)
 
Ich würde beim Fett auf jeden Fall mitmachen. Wofür setzt du den kaltreiniger ein? Kette und andere Teile mit denen die Kette in Berührung kommt, reinige ich mechanisch, dann Öl, einwirken und dann abreiben.
 
Darf man Kaltreiniger heutzutage überhaupt noch verwenden, sofern man nicht irgendwo Zugang zu einem Abscheider oder Ähnlichem hat? Ich meine mich zu erinnern, dass die Verwendung von Kaltreiniger sogar an diesen Selbstwaschplätzen schon seit zig Jahren offiziell untersagt war, obowohl die sowas ja haben sollten.

 
Ach Jungs, immer mal was Neues, also, der Reihe nach...

Ich interessiere mich für das Kettenfett/öl skd16n (ginko), will aber auf keinen Fall Sprühdosen.
Ich hatte noch nie davon gehört, aber es gibt von Rivolta zig Schmierstoffe - auch diesen:
https://www.bremer-leguil.de/de/produkte/skd-16-n-rivolta-schmierstoffe-schmieroele

ein relativ großes Gebinde, 10 Liter oder so.
Das ist ganz richtig, abgesehen von Spraydosen gibt es Kanister in 10 l und 20 l sowie Fässer mit 60 l und 200 l, also reichlich Auswahl ;).

Zu dem Material kann ich leider überhaupt nichts sagen, ausser dass Rivolta es als "Innenlagerschmierstoff" tituliert.
Wenn man Dokumente von der Website herunterladen möchte muss man sich einloggen, anmelden kann man sich aber nur als gewerblicher Kunde, dafür müsste ich schon wieder andere Leute bemühen...

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...16-N.html?listtype=search&searchparam=rivolta
Hier ist die Rede von einem Lösemittel das verdunstet.
Wie schon jemand in dem von @Krischan verlinkten Faden geschrieben hat - wenn dem so ist dann verdunstet das vermutlich schneller als das Ganze Forum so einen Kanister aufbrauchen kann.
Wenn das Material für Ketten verwendet wird, dann vermutlich von Kettenherstellern - abgesehen von den Spraydosen.
Übrigens bin ich auch besonderer Freund von Spraydosen, in dem Fall erscheint das aber sinnvoll...

Mir fällt gerade ein, ich habe mal mit so einem ähnlichen Material eines anderen namhaften Schmierstoffherstellers hantiert:
https://www.klueber.com/de/de/produkte-service/produkte/syntheso-w-spray/10647/
Das bildet ein Schicht die sich komplett trocken anfühlt, an der kein Schmutz anhaftet.
Toll für Showroom-Bikes, aber nix zum fahren, nach ein paar Dutzend Kilometern quitscht die Kette...
Aber das ist mit leichtflüchtigem Lösemittel in Spraydose...

Klingt gut. Ich mache mit
Sag mal Axel, Du als VM-Grosshändler (SCNR :whistle:) bist doch gewerblich, und wenn Du eine Rechnung brauchst - wäre es doch schlau es selbst zu kaufen, abzufüllen und dann unauffällig unter den Armen zu verteilen :p!
Du weist ja, für Dich mache ich ja so einiges, ich bestelle Dir auch so einen Kanister... weis aber nicht ob das schlau ist...

Ich würde beim Fett auf jeden Fall mitmachen.
1 kg? Wäre kein Thema.

Wofür setzt du den kaltreiniger ein?
Ich reinige übrigens auch erst mal alles so gut es geht mit irgendwelchen Lappen... aber tatächlich verwende ich den immer wieder um Ritzel, Kettenblätter und solche Teile sauber zu machen, aber auch Wälzlager, teils habe ich auch schon Ketten ausgewaschen (lohnt meist nicht wirklich...).
Früher habe ich auf öfter Autoteile damit sauber gemacht, auch habe ich öfter Maschinenteile zu reinigen, aktuell von einer fast 60 Jahre alten Schleifmaschine...
Ich habe da eine ganze Sammlung verschiedener Pinsel, von normalen mit langen Borsten, damit kommt man z.B. zwischen die Ritzel der Ritzelpakete, bis hin zu ganz kurzborstigen für hartnäckige Schmutzkrusten, dazu Flaschenputzer, alte Zahnbürsten...
Deshalb würde ich es auch nicht als Spray haben wollen, ich verwende das nicht wie Bremsenreiniger, sonder deutlich sparsamer.
Teils benutze ich es auch um Kleberreste von Aufklebern oder Klebeband zu entfernen, ist halt recht schonend.

Darf man Kaltreiniger heutzutage überhaupt noch verwenden, sofern man nicht irgendwo Zugang zu einem Abscheider oder Ähnlichem hat? Ich meine mich zu erinnern, dass die Verwendung von Kaltreiniger sogar an diesen Selbstwaschplätzen schon seit zig Jahren offiziell untersagt war, obowohl die sowas ja haben sollten.
Selbstwaschplätze? Ölabscheider?
Ich wasche an meiner Werkbank doch mit Kaltreiniger, nicht mit Wasser... was soll ich da abscheiden?
Verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Axel, Du als VM-Grosshändler (SCNR :whistle:) bist doch gewerblich, und wenn Du eine Rechnung brauchst - wäre es doch schlau es selbst zu kaufen, abzufüllen
Ich brauche aber nicht so viel von dem Kram und außerdem möchte ich es einfach Mal ausprobieren.
 
Innenlagerschmierstoff
mit dieser Beschreibung
Vorteile von S.K.D. 16 N:
  • Gutes Eindringvermögen in das Ketten- / Seilinnere
  • Exzellente Kriechfähigkeit und reinigende Wirkung
  • Sicher tragender Schmierfilm auch im Inneren
    von Ketten / Seilen
  • Kein Verharzen und Verkleben
  • Weiter Temperatureinsatzbereich
  • Geringes Abdampfverhalten
  • Gutes Haftvermögen
  • Hohe Wasserbeständigkeit
  • Gute Korrosionsschutzwirkung
  • Alterungs- und oxidationsstabil
  • Lange Schmierstoffzeiten
  • Reduzierung von Verschleiß, Reibung und Energieverbrauch
für die flüssigen Gebinde.
Also, wenn Du dafür nen guten Preis von Deinem Bekannten bekämst... Wer außer Alex will was davon, man könnte ja dreißig Portionen à 330ml machen. Also, würde ich tun...
Gruß Krischan
 
Also, wenn Du dafür nen guten Preis von Deinem Bekannten bekämst...
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mein Bekannter kauft dort auch nicht die 200 l Fässer - das mit dem "guten Preis" kannst Du getrost vergessen.
Die haben ganz andere Kunden, deshalb verkaufen die auch nicht an Privat.
Wie gesagt, das Fett kostet ca. 80 Euro pro Kilo, der Reiniger ca. 11 Euro pro Liter - nur so als Grössenordnung, ich bezweifle dass der Preis für den Kanister mit einer 1 anfängt, aber er wird mit Sicherheit drei Stellen haben.
Wenn ich eine satte Anzahlung bekomme besorge ich meinetwegen so einen Kanister, aber ich werde das nicht portionieren und weiterverkaufen, klare Sache.
Und ich habe keine Lust meinem Kontakt auf die Nerven zu gehen wenn dann doch nichts dabei rumkommt, der hat auch so genug um die Ohren.
 
Noch ein kurzes Update, vor allem auch für @Fritz :
Ich habe eben doch noch zugeschlagen und bei einem besonders guten Angebot ein paar 500 g Kartuschen von dem besagten Fett abgegriffen... also das S.K.D. 4002.
Ist von einem Händler der wohl kehraus machen will...
OK, ich stehe zwar auch nicht auf die Kartuschen, aber der Preis war heiss, da füllt man es halt einfach um, so eine Kartuschenpresse hat ja eh fast jeder.
Habe ich natürlich noch nicht hier, wenn es da ist kann ich die aber gerne für 20 Euro pro Kartusche abgeben, sprich zur Hälfte des Kilopreieses - und das inklusive Versand (Deutschland ohne Inseln versteht sich).
 
ich hab gelesen wofür man es nutzen kann, wofür werdet ihr das Fett einsetzen?
Wäre es auch möglich es abzuholen?
 
Ui, so viele Interessenten... blöd, wenn ich richtig gezählt habe wollen jetzt sechs Leute von dem Fett, ich habe fünf Kartuschen und wollte eine für mich...
Da müsste ich höchstens noch mal so einen Satz kaufen, nur bekomme ich wohl nicht mehr ganz den Preis... aber so den grossen Unterschied macht es dann auch nicht...

Wer noch Interesse hat kann ja gerne noch schreiben, wenn es lohnt schaue ich dass ich noch mehr mit Mengenrabatt bekomme!

ich hab gelesen wofür man es nutzen kann, wofür werdet ihr das Fett einsetzen?

Das kann man recht breit anwenden - Wälzlager, Gleitlager aller Art, Schrauben einfetten damit sie nicht festrosten oder fressen (als Rostschutz ist es fast schon zu hochwertig...).
Soweit ich das beurteilen kann ist es auch sehr alterungsbeständig, früher war immer die Rede davon dass es für Lebensmittelbetriebe zugelassen war...

Ach ja, Abholung wäre natürlich kein Problem - wenn ich noch was habe :whistle: ...

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach.
Wer zuerst .... und ich werds überleben.
;)

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten